Hochrhöner im Oktober

• Guten Tag grünes Forum,

schön, dass du da bist. <3

Ich habe übernächste Woche (21.10. - 26.10.) den Hochrhöner auf dem Plan stehen.

Die Tracks von Soulboy und die Infos von der App Wanderfreund habe ich schon.

Könnt ihr mir eine Empfehlung bzgl. der Variante geben? Ich tendiere zur etwas längeren Variante "Lange Rhön" (edit) "Kuppenrhön", weil der Weg eh schon kurz ist. Höre hier aber gerne eure Erfahrungen.

Weitere Empfehlungen zu besonderen Campspots, Sehenwürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten, etc.?

Freue mich auf euren Input!

2 Mal editiert, zuletzt von Breaze (23. Oktober 2024 um 11:18) aus folgendem Grund: Korrektur Lange Rhön -> Kuppenrhön

• moment, die "lange Rhön" ist doch kürzer? tatsächlich hat mir diese Variante aber etwas besser gefallen, als die Kuppenrhön, ich habe mich mehr ab vom Schuss gefühlt. Dafür ghat die Kuppenrhön mit der Milseburg ein schönes Highlight, und der Blick von der Wasserkuppe ist auch nicht schlecht, auch wenn der Gipfel als solcher nicht der schönste ist.

Campspots: ich habe beide Male meistens in Schutzhütten geschlafen. Wasser würde ich no h etwas im Blick behalten, das gibts nicht allzu viel, v.a., wenns kalt genug ist, dass die Friedhöfe schon abgestellt sind. Und a propos: da wirds nachts schnell kalt, obwohl es ja nicht allzu hoch ist. Mir ist mal noch Anfang März auf 600hm die Wasserflasche zugefroren.

Grundsätzlich aber sehr zu empfehlen, für mich einer der schönsten Wege in Deutschland, die ich kenne.

• Super, danke für die Korrektur, hab ich verwechselt.

Dann meinte ich die Kuppenrhön. Die Distanzen schwanken etwas. Zunächst steht mal für den Weg überall 175Km und ich war etwas enttäuscht, festzustellen, dass es doch nur 133 Km (Wanderfreund) bzw. 144 Km (Tracks Soulboy) sind und somit für eine Woche eigentlich zu kurz. Da der Weg aber sehr schön sein soll, passt das. Hatte ich schon gehört.. schön, dass du das bestätigen kannst.

Wahrscheinlich liegt die Kälte am Wind? Soll ja ordentlich zugig dort sein. Allerdings ist im März ja auch sehr gerne mal Nachtfrost.

Schutzhütten hab ich auf dem Schirm, besondere Empfehlungen?

Wasser - Thx! In diesem regenreichen Jahr sollte es wohl genügend Bachläufe geben..

• Na Moin WeitWanderWade

wie witzig, ich hab deinen Kommentar zur zerstörten Hütte auf der Wanderfreund-App gestern noch gelesen. Und nun hier also :)

Danke für das Angebot, super nett. 😊 Bis jetzt komme ich gut durch und bin gleich schon in Tann, so dass ich mich dort für den 4. und letzten Tag morgen noch gut versorgen kann.

Gerade beim Frühstück oberhalb von Gotthard an einer Bank mit herrlichem Ausblick.

• Ui! Du hast die Sonne vor mir, ich bin noch in einem Nebelloch - ich gönn es dir und winke mal übern Berg! :)
    Den Abschnitt nach Tann fand ich nochmal sehr schön (na ja, bis auf die letzten paar Kilometer). Schöne Rhön noch! :)

(Und falls das zukünftige Hochrhön-Wanderleute lesen: Ihr könnt gern mit mir Kontakt aufnehmen, falls ihr was braucht.)

• Danke! Bin heute Nachmittag wohlbehalten in Bad Salzungen angekommen. Ziemlich menschenleerer Trail jedenfalls, bis auf die paar Touri- Gipfel-Hotspots nahezu niemanden getroffen. .. und alle Hütten für mich alleine, das Zelt ist diesmal nicht im Einsatz gewesen.

• Ich hatte auch niemanden getroffen, als ich unterwegs war, aber da ich in der Nähe wohne, bin ich öfter mal auf Abschnitten unterwegs. Und weil ich schamlos jeden mit verdächtig großem Rucksack anquatsche ;) kann ich sagen: Den Hochrhöner laufen doch erstaunlich viele. In den Sommermonaten.

Im Übrigen würde ich sehr gern einen Reisebericht lesen. *hüstel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!