In meinem Gärtchen trafen sich vor einiger Zeit, Sommer 2023, ein Plex Solo und mein neues Bonfus Solus (Version 2023: mit Reißverschluss und SilPoly-Boden) - gute Gelegenheit, sie mal nebeneinanderzustellen. Das Plex Solo ist allgemein bekannt, daher konzentriere ich mich hier eher auf die Eigenheiten des Bonfus Zeltes.
Zwei grundsätzliche Unterschiede:
1. Das Bonfus-Zelt hat einen Silpoly-Boden - fühlt sich für mich erst mal ziemlich empfindlich an, während Zpacks auch den Boden aus DCF fertigt.
2. Das Plex solo steht mit einer Stange, das Bonfus Solo benötigt derer zwei: 127-130 cm und 90cm.
Links das 22er Plex solo von Zpacks in Spruce green, rechts das Bonfus Solus in 67er Camo
Man sieht: Der Beak ist beim Plex solo deutlich weiter heruntergezogen, und es hat noch die alte Tür mit dem Überlapp - die neuen Exemplare werden wie das Bonfus mit Reißverschluss geschlossen.
EDIT: ChristianS schreibt weiter unten, die Überlapp-Tür ist weiterhin aktuell. Deswegen berichtigt.
VERMUTUNG: Beim Plex solo kann man vermutlich bei leichtem Regen die Tür länger offen lassen als beim Bonfus solus.
Dann durften sich die Zeltchen angucken, Foto von links und von rechts:
Man sieht: Das Bonfus ist - von außen gesehen - länger, und dieser verwegene Schwung im Dach! Es lässt sich (dadurch?) einfacher straff aufbauen - ist das auch so eine Art Cat-cut-Effekt?
Aber dieser Eindruck trügt zum Teil. Durch die 2 Stangen ergibt sich im Bonfus ein größerer Bereich zum aufrecht Sitzen, aber in der nutzbaren Länge sind beide gleich lang. Die Matte ist eine Exped Regular 1. Generation. Ich denke 1,80 lang.
Die nutzbare Breite/Tiefe ist beim Bonfus geringer, weil der gesamte Raum hinter der kleinen Stange mit Moskitonetz zu ist, während beim Plex Solo diese hintere Ecke nutzbar ist. Leider bietet Bonfus nicht den Custom-Service an, in dieses hintere Moskitonetz einen kurzen Reißverschluss einzunähen, dann könnte man den toten Raum einfacher als Zusatzapsis nutzen. Es sollte aber keine Doktorarbeit sein, da einen einzunähen, wenn man es möchte.
Jetzt noch ein paar Details: Nähte beim Bonfus sind alle einmal genäht und dann getaped, Stellen, die besonderen Druck / Zug aushalten müssen, sind verstärkt, und zwei praktische Handschuhhaken bei den Stockaufnahmen erlauben es, eine Wäscheleine zu installieren:
Ob das Kleinzeugtäschchen an der richtigen Stelle ist, um die Brille reinzuwerfen, mag jeder für sich entscheiden:
und die Tür-Offenhalte-Gummis sind erheblich leichtgängiger als beim Zpacks - dafür flutscht der Toggel auch leichter raus:
Von Nahem betrachtet: Moskitonetz und 2 Stücke DCF stoßen hier aneinander: