Wandern mit Hund - meine Ausrüstung

  • Im Folgenden Thread stelle ich mal meine oder besser gesagt die Ausrüstung meines Hundes vor. Das ganze ist nicht in Stein gemeißelt, Vorschläge sind willkommen und wo ich schon Änderungen angedacht habe versuche ich diese zu erwähnen.

    Erstmal der Betroffene, Foxterrier Felix 4 Jahre alt und, wie ich hoffe, wanderbegeistert, quirlig und sportlich:

    Zu Abläufen, Futter, Futterlogistik usw. schreib ich separat noch was.

    Einmal editiert, zuletzt von schrenz (5. Oktober 2024 um 22:35) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Seine Ausrüstung

    Schlafsack (470g +19g Packsack): Ein Babyschlafsack von Yeti (!), günstig bei ebay ergattert und passt wie angegossen, leichter geht es wohl nur mit MYOG mit leichterem Stoff und Apex, irgendwann werde ich das mal mit der Näherin meines Vertrauens besprechen.

    Isomatten: 3JZ eine 3mm Evazote von ExTex (75g +5g Gurt), im Winter ersetzt oder ergänzt mit drei Segmenten Z-Lite Kopie von Kaikkialla. Da bin ich zufrieden mit, wird wohl so bleiben.

    Leine: Canicross Bungeeleine von Inlandsis (134g) getunt mit Schraubkarabiner von DMM (Hundeseite) und Drahtschnapper von Austrialpin (Menschenseite), eingebunden in den Hüftgurt mit einer kurzen Bandschlinge (15g). Ginge sicherlich leichter, aber das Handling ist optimal.

    Geschirr: Ruffwear flagline (wenn kein schweres Gelände zu erwarten ist auch mal AnnyX fun), haut soweit gut hin. Kleiner Tipp: Mit weißem Edding die HandyNr drauf schreiben.

    1.Hilfe Pack Hund, (komplett 193g), vielleicht eher ein Thema für sich.

    Softshell- Fleecejacke (146g), bekommt er meist nachts an, eigentlich ein bisschen brimborisch mit RS und Klett, was simples aus Fleece geht bestimmt halb so schwer.

    Regenjacke (89g), ganz okay, leichter ginge wohl eher MYOG.

    Handtuch 2x (je 35g): Kleine Mikrofaserlappen "Peggy Perfect" (meine Frau hasst den Markennamen 😁), reicht, da das Fell des Wiesels eher kurz ist.

    Booties: (4 Stk. 24g) günstige, leichte aus dem Hundesport, haben sich bewährt.

    Flasche: (85g) irgendwas aus dem Hundezubehör, meist benutze ich nur den Napf davon, demnächst wird mal selbst was aus einer PET-Flasche geschnitzt.

    Napf: Ruffwear trail runner bowl (24g) passt alles.

    Halsband fürs Camp: Das Orangene (56g), was aus Gurtband geht bestimmt noch etwas leichter, Biothane ist natürlich immer ganz angenehm trocken.

    Biothane Schleppleine fürs Camp: (175g), ein ganz schöner Brocken, ich denke über Ersatz aus Reepschnur 3mm nach.

    Maulkorb: (62g) Noch nie benutzt, aber für den ÖPNV sollte man doch einen dabei haben, Ersatz aus Netzstoff (21g) liegt noch rum. In der Regel verlass ich mich eh auf seinen Niedlichkeitsfaktor.

    Leckerlibeutel: (36g) hängt an mir, Chalkbag von Black Diamond, viel leichter geht wahrscheinlich nicht.

  • Da kommen 2 kg ruckzuck zusammen. Ich hab nen Großpudel mit 27 kg. Da dürfte noch ein bissl Gewicht dazukommen.

    „Zieht man dem Hund nachts besser was wärmendes an wenns kälter wird oder nimmt man nen Schlafsack? Bleibt da ein Hund drin oder wühlt der sich raus.

    Bin Neuling im Thema „Hund und Mehrtagestour wenn’s kalt wird“

  • Da kommen 2 kg ruckzuck zusammen. Ich hab nen Großpudel mit 27 kg. Da dürfte noch ein bissl Gewicht dazukommen.

    Mit dem Futter kommt erst der richtige Klopper 😁, schreib ich noch separat was zu.

    „Zieht man dem Hund nachts besser was wärmendes an wenns kälter wird oder nimmt man nen Schlafsack? Bleibt da ein Hund drin oder wühlt der sich raus.

    Deshalb kombiniere ich Pulli und Schlafsack, meiner rutscht nachts auch mal raus, dann pack ich ihn wieder ein, irgendwie krieg ich es schon mit.

    Bin Neuling im Thema „Hund und Mehrtagestour wenn’s kalt wird“

    Ich hab mich auch an das ganze Thema so langsam rangetastet, so richtig viel gibt's dazu im Netz nicht.

  • Welches Zelt hast du denn wenn du mir deinem 4 Beiner unterwegs bist.

    Bzw. welche Zelte hattest du schon und dann wieder verworfen?

    In der Regel Trekkertent Stealth 1.5, da passt für uns beide alles, ganz neu noch ein Trekkertent Saor DCF mit asymetrischem Inner, das harrt aber noch seiner Premiere mit Hund.

    extremspaziergaenger hab's zwar nicht so mit podcasts, aber das hör ich mir mal an, klingt interessant, vor allem da solche Extremstecken eher selten sind. Hundesport spielt sich viel via Facebook ab, da kenn ich ein paar Wanderinnen (interessanterweise ausschließlich Frauen).

  • Ich nehme als Napf Platiktöpfe in denen Kartoffelsalat o.ä. war: 12-16 gr.

    Trockenbarf als Futter - teuer, aber die lieben es

    Meine x-Lite hält Hundepfoten gut aus, genauso das Zelt (Tarptent double Rainbow) - es lässt sich nicht vermeiden, dass sich die Hunde mit auf die Matte schieben, obwohl sie eine eigen haben :)

    Wenns kalt wird würde ich einen leichten Dauen-Quilt empfehlen - am besten gebraucht gekauft - meine wühlen damit ganz schön rum - er ist aber noch nicht kaputt

    Ich habe auch kleine Rucksäcke für die Hunde, sie tragen darin max. 2 KG, meist Futter. Hier habe ich eine Video gemacht zu den Modellen, die ich getestet habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf dem Foto liegt im Hintergrund auch noch der Sattel im Zelt (daher brauche ich ein 2-Personen-Zelt)

  • Wie ist deine Erfahrung bei Regen? Ich kann mir vorstellen, dass trotz “Regenjacke” irgendwie doch nicht alles trocken bleibt und dann zwar ein Handtuch da ist, aber funktioniert das wirklich gut?

  • Wie ist deine Erfahrung bei Regen? Ich kann mir vorstellen, dass trotz “Regenjacke” irgendwie doch nicht alles trocken bleibt und dann zwar ein Handtuch da ist, aber funktioniert das wirklich gut?

    Hab die Frage jetzt erst gesehen 😉, bei mir funktioniert das relativ gut, mein Foxterrier hat relativ kurzes Fell mit sehr wenig Unterwolle (was im Winter natürlich auch Nachteile hat), den bekommt man mit den beiden Microfaserlappen relativ sauber und trocken. Er kann aber trotzdem "angepisst" gucken 😂.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!