Tipps fürs Piemont?

• Mir wurde mein Urlaubsziehl versemmelt.

Hat jmd Tipps zum Piemont für 5 Tage? Gerne Anreise/Übernachtungstipps.

Oder ist Oktober ungünstig? Meine anderen Ziele fallen momentan wegen Wetter aus.

Will Natur und rustikale, entschleunigte Kultur. Der Abend darf daher gerne in kleinen Ortschaften enden.

• Ich schmeiße hier einfach mal den Sentiero Italia in den Ring, ohne zu wissen was ich dir da empfehle :/

Va Sentiero | Lombardia

Va Sentiero | Piemonte

In diesen beiden Regionen gibt es ein langes Stück, Etappe 69 - 87, das mindestens bis Oktober, teilweise sogar ganzjährig begehbar sein soll. Ob es ansonsten deinen Vorstellungen entspricht, kann ich dir nicht sagen. Sieht aber beim Schnellen rüberschauen ganz nett aus.

• Oktober ist mit etwas Wetterglück gut machbar und sehr schön. Anfang November hatte ich aber schon derbe Schneefälle, die nicht nur die Bergspitzen gepulvert haben, sondern Pässe zugeschneit haben. Als Mehrtageswanderer muss man dann schon deutlich vorsichtiger agieren.

• Ach, Tipps für das Piemont gehen auch so ^^

<3:!:

Lanzo-Täler: die beiden Pässe von Balme nach Usseglio letzte Woche schneefrei (2500), die Posti Tappa in beiden Orten auf (Les Montagnards und Furnasa), Winterräume und Biwaks frisch hergerichtet. Supermarkt nur in Balme, Do-Nachmittag zu. Vor Ort dutzende Wege, aus denen man sich Rundwege basteln kann oder die als solche empfohlen werden. Die hohen 3000er obenrum schön gezuckert. Wettervorhersage letzte Woche: diese Woche sollte es nochmal deutlich wärmer werden... Ceresole Reale bis Susa auf Höhenwegen sollte gerade alles noch gehen. Wenns im Nebel hängt, geht man halt tiefer, paar Sonnentage für höher wird man haben.

Starkregen und Überflutungen südlich der Dauphine hab ich auf dem Weg zum PC gerade gelesen.

• Lanzo-Täler: die beiden Pässe von Balme nach Usseglio letzte Woche schneefrei (2500),

Wie fandest Du denn den Abstieg nach Usseglio? Sja fand ihn nervig lang und Konzentration war gefragt, aber nicht sehr angsteinflößend oder so. Vielleicht ist das bei den Grashängen auch witterungsabhängig.

• Ja, nach dem zweiten Pass und dem nachfolgenden tieferen Gipfel war der Weg im Bereich Übergang Gras/Wald sehr stark durchpflügt von iwelchen Tieren (sah anders aus als bei Brandenburger Wildschweinen), teilweise abgerutscht und kurze Teile mal etwas ausgesetzt. Da würde ich auf mitwandernde Kids aufpassen.

Ja, zog sich etwas in die Länge. Aussicht war ab zweiten Pass: Nebel. Dafür ist bis zum ersten Pass die letzte Stunde ein absolutes Highlight gewesen.

Man könnte alternativ zur GTA von Ceresole Reale obenlang zum Rif Gastaldi und weiter zum Rif Cibraio und von dort nach Usseglio absteigen, kommt man am Posto Tappa Furnasa raus und im Abstieg an einer sehr eindrücklichen Gletschermühle vorbei. Wir waren damals Gastaldi - Cibrario - Usseglio gelaufen, das ist problemlos zu gehen, weiter oben und deutlich eindrücklicher als die GTA Strecke. An den Hütten darf man zelten (kostet), die Hütten haben Winterräume und auch sonst ist Zelten in der Gegend kein Problem.

Für untenrum sprechen Pian Mussa und Pian Ciamarella (Balme), die aber beide auch nicht an der GTA liegen.

Überhaupt: die hohen 3000er wirken von der frz. Seite, von der wir damals kamen, ganz harmlos(trotz Gletscherresten und Schneefeldern), sind aber von Balme aus und frisch gezuckert sehr imposante und schöne hohe 3000er, Bessanese und Ciamarella. Am Weg vom Gastaldi zum Cibrario hat man noch einen ganz einfachen knapp 3000er Aussichtshügel im ultraleichten Vorbeigang liegen, mit bestem Blick nach unten und Croce Rossa / Gletscher.

Und Gastaldi ist von der Lage und Aussicht sehr schön.

Wie aber die ganze Gegend der frz/Ital Alpengrenze...

Einmal editiert, zuletzt von Wanderrentner (20. Oktober 2024 um 15:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!