Neuigkeiten vom DIY-Packraft (837g)

  • Was soll praktisch anders gelaufen sein?

    Der Innendruck im Boot mit wenigen Millibar ist um Größenordnungen kleiner als was es bräuchte die Oberflächenspannung am Ende benetzter Mikrorisse zu brechen.


    Bei einer Kappilare bzw. einem Loch mit 0,01 mm (ein Haar ist bei 0,08mm) braucht es bereits 1,4 m Eintauchtiefe um Blasen zu produzieren. Man sieht keine Risse ergo sind wir kleiner.

    Beim Untertauchen sind alle Mikrorisse bedeckt -> Kappilareffekt wirkt, Innendruck zu gering, nichts strömt aus, keine Blasen sichtbar.

    Bei Benutzung des Boots-> Oberfläche trocknet, kein Wasser mehr in den Mikrorissen und die Luft entweicht durch jetzt offen liegende Mikrorisse.

    UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

  • Hmm, ich kann in der Tat nicht beziffern, auf wieviel Druck man es bringt, wenn man das eh schon prall bepumpte packraft dann noch untertaucht und dann noch mit den Händen ordentlich Druck auf die Schläuche ausübt.

    Ebensowenig, wie groß der Effekt selbst ist, darüber hinaus, dass die Strecke, die es zu überwinden gilt ja durch die Materialdicke ja verschwindend gering ist, was sich ja neben der Größe der Stelle ebenso maßgeblich, allerdings negativ auf die zu überwindende Kraft auswirkt.

    Aber wenn Du Recht hast, müsste man das Boot ja nur einmal länger untertauchen vergleichen, ob es weniger platt ist, als üblicherweise an der Luft, why not?

    Ich würd ja die Farbe innen noch mal testen. Vielleicht sogar kombiniert untergetaucht :S

    Wie es sonst gelaufen sein könnte? Keine Ahnung, aber das heißt ja auch nichts ^^ Was ich mal hatte, war ein undichtes winglock, brandneu, bei dem erst auch nichts zu sehen war unter Wasser, aber dann nach einer ganzen Weile - und nur in größeren Abständen einzelne Blasen aufstiegen. Möglich ist alles mögliche^^

    "Not all those who wander are lost"

    Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (14. Oktober 2024 um 19:15)

  • Mein Boot aus dem gelben Material von Matt ist absolut dicht. Vielleicht habe ich eine bessere Charge erwischt. Bei meinem allerersten Boot aus einem ähnlich leichten Material von ExTex hatte ich aber das gleiche Problem. Ich dachte lange, dass das Material porös ist. Irgendwann habe ich aber eine 100g Tube Pattex Repair großzügig auf ALLE Nahtstellen verteilt und jetzt ist es dicht. Ich vermute, dass durch die Belastungsspitzen an den Nahtstellen die Beschichtung feine Risse bekommt. Bei meinem gelben Boot habe ich daher die Nahtstellen innen verstärkt.
    Zur Beruhigung: 100g Kleber wiegen nach dem Trocknen weniger ;)

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