Black Diamond Trekkingstöcke - FlickLock Pro - Einstellschraube löst sich

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo, ich habe Black Diamond Alpine Carbon Cork Trekkingstöcke (die in Oliv, die immer noch aktuelle Generation) seit 2022 im Einsatz über einiges an km (~5000 km).

Nachdem ich jetzt im September auf dem Westweg feststellen musste, das 2 Klemmungen nicht mehr festsitzen, habe ich mir sie wieder zuhause mal genauer angeschaut.

Ich musste feststellen, dass die kleinen Madenschrauben der FlickLock Pro Klemmung lose sitzen, obwohl sie von BD mit Schraubenkleber eingebaut waren. Deswegegen werden sie sich wohl beim Öffnen/Schliessen gelockert haben, bis die Klemmung nicht mehr fest sitzen konnte. Ich habe jetzt die Madenschrauben wieder mit neuem Schraubenkleber versehen und neu eingestellt.

Ist das Problem auch schon mal bei einem von Euch aufgetreten? Laut der Kommentare auf der Produkt-Seite kommt das Problem öfters vor.

Alpine Carbon Cork Trekking Poles - DE
    Our 100% carbon fiber trekking pole with redesigned FlickLock® Pro adjustability for lighter, ergonomic ease.
    eu.blackdiamondequipment.com
  • Hey Torridon , als ich deine Überschrift gelesen hatte dachte ich mir "da muss einfach Schraubensicherung drauf". Also Faden angeklickt und deinen Post gelesen...

Die Ursache hast du ja schon gefunden und behoben, soweit so gut. Ich würde mir da jetzt keinen Kopf mehr machen, sofern die Klemmung mit den gesicherten Schrauben wieder zuverlässig hält. Ich persönlich finde das nicht erstaunlich, wenn man nach 4 Jahren Benutzung die Schraubensicherung erneuern muss.

Laut der Kommentare auf der Produkt-Seite kommt das Problem öfters vor.

Bei den insgesamt 4 Kommentaren auf der Produktseite lese ich zunächst nur heraus, dass 3 Personen sich gemeldet haben deren Stöcke nicht mehr zuverlässig klemmen. Keine Person schreibt, dass es an sich lockernden Schrauben liegt. Nur eine Person erwähnt, dass sie das Problem durch nachjustieren selbststänidg lösen konnte (die anderen beiden haben das unter Umständen gar nicht probiert, weil sie im Gegensatz zu dir die Ursache nicht gesucht haben).

Die Stöcke und andere Modelle mit dem Verschlusssystem werden wahrscheinlich in sehr großen Stückzahlen hergestellt und verkauft. Drei negative Rückmeldungen sind da eigentlich kein verlässliches Zeichen für ein grundsätzliches Problem.

Vielleicht hilft dir meine Perspektive. Ich hoffe du bekommst hier noch ein paar positive Rückmeldungen zu deinen Stöcken oder zu dem Klemmmechanismus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!