Ich bin ja eigentlich begeisterter Benutzer eines Soto Windmaster und frage mich deshalb, wie die Spiritusfraktion auf Tour ihren Brennstoffvorat handhabt. Kauft ihr in der Drogerie einen Liter Spiritus und schleppt die ganze Flasche erstmal mit oder füllt ihr um (wenn ja welche Volumina) und was nicht mitkommt landet im Gully? Ich überlege für meine kommende Tour ein Minimalkochsetup mitzunehmen, bestehend aus x-boil, toaks 750er und dem lochwindschutz von aliexpress. Aber diese Frage wie umgehen mit dem Brennstoff ist mir noch ein Rätsel...
Umgang mit Spiritus auf Tour
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
für kurze Touren füll ich was ab, hab einfach ne Literflasche zuhause, von der ich je nach Bedarf abfülle. Das einzige Mal, dass ich nachkaufen musste, hab ich abgefüllt und den Rest verschenkt.
-
Je nach Gebinde und Traildauer fülle ich um. Bei Wochentouren nehme ich die 250ml Gebinde (Spanien) so mit. In Norwegen habe ich die 1l in eine Sriracha Flasche gefüllt und den Rest ins Klo. Da Alkohol Bakterien Pipi ist, halte ich es im Abwasser für unbedenklich. Bei Weekendern habe ich es teils in den Fruchtquetschitüten dabei, bei Tagestouren in einer mini Hotel Shampoo Flasche
Wegen Volumina, ich rechne
- 8ml für Kaffe und
- 20ml für Trockenfressbeutel,
das ist Teil meiner Packliste.xlsx und wird automatisch aufsummiert
In Spanien zB ist es deutlich einfacher Spiritus zu bekommen als Campinggas. Siehe hier: KLICK , der eigentliche Grund warum ich da gelandet bin. Xboil ist super! 💪
-
...... Ich überlege für meine kommende Tour ein Minimalkochsetup mitzunehmen, bestehend aus x-boil, toaks 750er und dem lochwindschutz von aliexpress. .........
hi Estella2024 wozu ist der lochwindschutz bei diesem setup da?
-
Ich habe irgendwann mal einen 5l Kanister gekauft. Davon fülle ich mir zuhause immer was ab. Je nach Tourenlönge nehme ich den 200ml, 100ml oder 30ml Behälter mit. Für die Tagestour reichen mir die 30ml. Bei 2-3 Tage die 100ml.
Ich versuche meinen kompletten Vorrat für die Tour mitzunehmen oder steige um auf Gas.
Bei mir hat sich x-boil mit 450ml Toak bewährt.
Bilder sind von gestern
-
...... Ich überlege für meine kommende Tour ein Minimalkochsetup mitzunehmen, bestehend aus x-boil, toaks 750er und dem lochwindschutz von aliexpress. .........
hi Estella2024 wozu ist der lochwindschutz bei diesem setup da?
Das Teil von aliexpress wurde hier im Forum mal vorgestellt, es ist Windschutz und Topfständer in einem und sorgt für eine sehr gute Luftzufuhr.
-
Danke Euch für den Input! Konkret geht es bei mir nächste Woche auf meinen dritten Jakobsweg, Anreise per Flug, deshalb erst Einkauf vor Ort. Da hat mir der Hinweis von WonderBär schon sehr geholfen, 250ml sind eine akzeptable Grösse.
Zur Dosierung: Pi mal Daumen oder macht ihr Markierungen auf die Flasche?
-
Das Teil von aliexpress wurde hier im Forum mal vorgestellt, es ist Windschutz und Topfständer in einem und sorgt für eine sehr gute Luftzufuhr.
Der Xboil hat doch einen super Windschutz, oder hast du nur den "Kocher" gekauft? Das hätte jedes Alu Döschen auch getan 🤓
Oft Pi*Daumen, besonders am Anfang ist es ratsam einen "Messbecher" dabei zu haben. Bei mir ists der Deckel von diesen kleinen Reiserasierschaum Dosen, aber alles was klein, leicht und grob 2cl hält ist geeignet.
2cl bringt ~400-500ml, 1cl 200 usw. Ist aber auch Temperatur abhängig, ich habe das Gefühl unter 10°C wirds zäh
P.S.: nach unten ist das NICHT linear, für 100ml braucht man deutlich mehr als 5ml....
-
kleinen Portionsbecher vom Hustensaft mitnehmen, die haben immer so 10 oder 15ml, wenn man die Luxusausführung mit Ausgießlippe erwischt gibt das auch null Sauerei. Ist auch in UL Kreisen vom Gewicht her grad noch zu rechtfertigen. Daheim kurze Messreihe durchführen auf Balkon oder im Garten. Bei meinem Speedster hab ich das mal ausprobiert in verschiedenen Temperaturen, unterschiedliche, Windschutz, Alu Folie zusätzlich unter den Kocher etc... hilft schon wenn man das besser einschätzen bzw abschätzen kann.
-
Der Xboil hat doch einen super Windschutz, oder hast du nur den "Kocher" gekauft? Das hätte jedes Alu Döschen auch getan 🤓
Genau so, nachdem das Teil von aliexpress hier sehr gelobt wurde. Funktioniert ja auch gut.
-
Bei uns hat sich als Transportbehältnis die Tüte vom Nachfüllpack des Frosch-Fensterreinigers bewährt. Die ist mega stabil, lässt sich sehr präzise ausschütten und gut außen am Rücksack verpacken.
-
Ich transportiere den Sprit, bei längeren Touren, immer in den „großen“ Caprisonne Behältern.
Das sind 330ml Dinger, mit Schraubverschluss. Hält jahrelang dicht!
Damit keine Kinder die Caprisonne, auf Campingplätzen klauen, habe ich auf beide Seiten ein Stück Panzerband geklebt und mit Edding da einen Totenkopf drauf gemalt und Spiritus drauf geschrieben.
Bei Overnightern habe ich immer einen kleinen Flachmann aus Plastik dabei. Der passt dann sogar zusammen mit dem kompletten X-Boil inklusive Topfstand/Windschutz in den 450ml Keith Titanium Topf.
Bei mittel langen Touren, fülle ich einfach weniger in die Caprisonne, als reinpasst.
-
-
Mag sein, aber nicht so schnell.
Ich hab mal ne Dichtung aus Silikon -Backfolie gebastelt und den gefüllten X Boil Kocher umgedreht dreieinhalb Tage auf dem Balkon draußen stehen lassen. Da zumindest ist am Alu nix zu sehen:
X Boil Spiritus Kochsystem - Bushcraft-GermanyJa, unlängst hab ich mir ja den X Boil zugelegt, natürlich die UL Version, 47 g insgesamt. Und natürlich"gebraucht", d.h. Leo von X Boil hat mir einen…bushcraft-germany.comGing vorrangig darum, den ultimativen "Vorteil" des Trangias, nämlich "ich kann den gefüllt mitnehmen" , auf den X Boil zu übertragen. Und damit kein Argument mehr zuzulassen, nicht 90 g einzusparen, wenn man statt des 100g schweren Trangias die X Boil-Dosenimmt. 😎
-
-
😳
Jungedi... für Spiritusvergesser ist dann der Trangia doch erste Wahl 😆
-
😳
Jungedi... für Spiritusvergesser ist dann der Trangia doch erste Wahl 😆
Ich befeuere die Teile mit 96% Alc , auf dem Carbonfilz war eine weisse Pulverschicht die sich aber wieder problemlos entfernen ließ so das ich den weiter verwenden kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!