UL Quilt von GramXpert

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nach knapp drei Wochen Warten, wurde mein neuer Quilt geliefert.
    Für knapp 200€ habe ich einen 188cm langen und 335g leichten Apex 67 Quilt erhalten.

Die Bezeichnung lautet ELITE QUILT 7D/10D und ist mit 11 Grad angegeben. Packvolumen circa 1l.

Wie man schon an der Stoffbezeichnung 7D und 10D sieht, handelt es sich um sehr feinen Stoff, der sich klasse anfühlt!
    Laut Hersteller ist dieser besonders behandelt

(Teflon EcoElite™ DWR finish for both fabrics - this is plant-based, non-fluorinated durable water and water-based stain repellency finish.)

Die Farbe schwarz habe ich gewählt, um gegebenfalls bei etwas Sonne mehr Wärme zum trocknen rein zu bekommen, sollte das Teil mal nass werden.

Geliefert wird mit einem kleinen Transport Beutel, welcher 9g wiegt.

Die Verarbeitung ist absolut top!!! Ich bin total begeistert. Unten befindet sich ein Marken Reißverschluss von YKK. Mit Einhandbedienung lässt sich das Fußteil schließen und öffnen. Entlang des Rückens diverser Kunststoff Druckknöpfe zum komplett zu machen oder um damit an der Matte zu befestigen.

Oben mit Band kann man den Kragen anpassen.

Das Teil möchte ich im Sommer als Single Layer nutzen. In der Übergangszeit dann in Verbindung mit meinem 400g Daunen quilt von Alpin Loacker. Das kombiniert für mich das Beste aus beiden Welten. Zum einen super kuschlige, leichte Daune mit geringen Volumen. Auf der anderen Seite beim Material Apex der Gedanke Tierwohl, sowie der IsolationsVorteil bei höherer Feuchtigkeit bzw Nässe.

Im Winter werde ich das Teil als Aussenlayer auf meinem Daunen Zenbivy System nutzen. Es hält die Feuchtigkeit von den Daunen und erhöht die Wärmeisolation.

Zusammenfassend kann ich mit diesen drei Quilt, in verschiedenen Kombinationen problemlos einen Temperaturbereich von circa -10 bis +20 , bei einem Gewicht von 335g bis 1300g abdecken.

Den vom Hersteller angegebenen Temp Wert von 11 Grad habe ich letzte Nacht nach einer Wanderung in meinem Xmid auf meiner Thermorest prüfen können.

In AlphaDirect 90/60 Klamotte hatte ich eine gute Nacht bei 13 Grad. Bei tieferen Temperaturen müsste ich etwas mehr anziehen. Das passt also gut zu meinem Kälteempfinden.

Das Produkt macht wirklich einen guten Eindruck und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Nächte damit.

5 Mal editiert, zuletzt von Sevenfifty (21. August 2026 um 20:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!