Packraft Rucksäcke MYOG (schwerer als UL)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So jetzt habe ich mich doch durchgerungen mal was zu den "Transport-Rucksäcken" für packrafts zu schreiben - vorab - es gibt da sicher super Sachen wie HMG/Crux Ak 70 etc.) nur sowas hab ich nicht und kann es mir vermutl. auch demnächst nicht leisten -
    Daher kam nur die "Verschlimmbesserung" einfacher Rucksäcke in Frage ;)
    Bei mir ist das der HIKO 60L - am Anfang habe ich ihn so genutzt wie er gebaut war... auf! dem packraft festgeschnallt - aber - da werden die Gurte nass (und wenn man dann wieder trocken mit den Öffis heimfahren will stört das - also musste das austauschbar werden... und wenn man schon dabei ist:
    Austauschbare Gurte, Außentaschen etc. - hier ist das (zugegeben schwere!, 1200g) Ergebnis (wäre vermutl. leichter wenn man andere Netze für Außentaschen hätte aber ich hab das genommen was ich da hatte....)
    Hier ein paar Bilder

• Bei Fragen gerne zu mir - allerdings - bin ich damit zufrieden???
    Also ja es ist immer noch der Rucki den ich am meisten für's packraften nutze - er ist wasserdicht und ich kann alles Nasse drinnen oder draußen anbringen - ABER: er ist nicht so wirklich bequem...jedenfalls nicht für längere Strecken (ok, liegt jetzt auch am Alter - MEINEM!8o) und dann kam eine neue Schwimmweste dazu...
    und die passte nicht hinein :( - und es war vorher (mit der alten) so schön bequem + weich!:saint: am Rücken wenn alles drin war....
    Also musste was anderes her... bissl größer und so
    Zwischenzeitlich hatte ich auch einen T-Zip ans packraft angebracht (also konnte ich den Rucki innen verstauen)... eine neue Lösung musste her...

• Idee: ein 70L, da müsste es passen - und dann wieder alles austauschbar (also Hüftgurt etc.) weil es kann ja mal auf anderem Boot gefahren werden... und dann vll. ein Reißverschluss mittig zum leichter einpacken... eigentlich hätte ich jetzt Material besorgen müssen und einen richtigen Rucksack basteln... (traute ich mir nicht so richtig zu...) ?( also nochmal geschaut - es gibt den HIko auch als 80L - manchmal sogar sehr günstig :love: - also den besorgt und "umgebaut" - diesmal sollte aber auch der Hüftgurt nicht nur wechselbar sondern auch verschiedene Hüftgurtanbringung dabei sein... (weil der zum durchschieben ist nicht bequem, der mit dem Klettverschluss schon, aber schwerer...)

mit offenem RV und oben Schnalle damit nichts einreißt

das eigentliche Problem ist der Hüftgurt, wenn er zum "einfügen" sein soll muss er mittig durch die Öffnung also durch die dunkelgrünen "Löcher"

• wenn er dann durch ist sieht es so aus: (aber - ich musste ihn ja so bauen dass er auch wieder raus kann - ergo - innen dünn außen mit Hüfttaschen etc... und fest! soll er dann auch noch sein...)

jetzt war die "Entwicklung" des Hüftgurtes zum "einschieben" - nicht so wirklich "einfach" (ich denke heute noch einen eigenen Rucksack bauen wäe vllt. doch besser gewesen)
    Hier zum Verständnis: Entwicklung Hüftgurt:
    Plastik in der Mitte (diese Schneidbretter) - mit Klett - damit dann die Hüftflossen weicher sein können und das ganze halten soll, aber bitte sich flexibel bewegen soll... und Taschen wollt ich natürlich auch noch drauf haben...:rolleyes:

• warum erzähl ich euch das ganze - damit vllt. jemand anderes weniger Fehler macht? oder sich Inspiration holen kann.
    Und damit mal klar wird warum ich hier immer so viele Fragen bei Nähen/Rucksäcken etc. habe - weil es eben in etwas "ungewöhnliche" Projekte geht.
    Fehler weil: der Hüftgurt zwar hält, aber nicht so bequem ist wie gedacht :( wenn auch ohne größere Probleme wieder abbaubar... + doch beweglich ist er!
    2. Lösung - fertigen Hüftgurt (ist einer von decathlon) mit Klett mittig anbringen

funktioniert auch... ist schwerer (insgesamt sind wir jetzt bei ca. 1580g) für die Materialien ok aber - mir immer noch nicht bequem genug...
    Das liegt aber vermutlich auch an was anderem - der Rucksack ist mir einfach zu GROß!! :cursing: - trotzdem ich die Seitentaschen etc. so "gebaut" "verschlimmbessert" habe dass man ihn schon komprimieren kann
    und ein "Kissen" für den Rücken beim anderen Gurt bzw. zum "draufsitzen" hat er auch

Einmal editiert, zuletzt von crisensus (21. August 2026 um 14:42) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Aber - bei der Größe, sagen wir's mal so - da pass ich rein... (ok ich bin klein - eben!) also der Rucksack ist fast größer als ich.. und das geht natürlich nicht. Die letzte Überlegung ist jetzt noch - zur besseren Übertragung des Gewichtes auf die Hüfte könnte ein Innengestell oder so hilfreich sein... Mir schwebt da natürlich wieder eine "komplizierte" Lösung vor - sowas wie beim bonfus (2 Streben aus Alu hätte ich noch von einem alten gefundenen Rucki) - aber dafür hätte ich gerne 1) genaue Maße (Abstand der Streben beim bonfus Maxus) und 2.. naja vllt sollte ich doch einen Rucksack ganz bauen... trotz nicht mehr gut funktionierender Nähmaschine
    Achso und doch auch der 80L ist noch relativ wasserdicht (+ wasserdichten RV) jedenfalls wenn man ihn oben 3x umschlägt - klar nicht so gut wie vorher aber Schwimmen!! sollte man mit den Hikos sowieso nicht.

• geeigneten Nähmaschine

naja geeignete Nähmaschine hätte ich schon, ist ne Privileg450 Zickzack aus den 60ern, fast alles massiv! (also nix Kunststoff) nur hat sich bei der "Feineinstellung" m.E. was verzogen, bräuchte also einen Nähmaschinenmechaniker damit die Fadenspannung, und das Haken beim Rückwärtsgang etc. wieder funktioniert (das kann ich nicht) - nur ich bin hier in einer Großstadt wo Abzocke normal ist... und hab' leider KEIN Auto um zu einem anständigen, ehrlichen Mechaniker auf's Land oder so zu fahren - heißt wenn du die Maschine hier irgendwo hinbringst kann es zwischen 200-400€ sein (200 seh ich noch ein alles darüber aber nicht), die wollen halt lieber ihr Zeug verkaufen.. oder eben abzocken... :(
    Der Rest (Zeit/Arbeit) etc. ist natürlich weil ich glaub dass es sich lohnen könnte, auch wenn's dann manchmal nicht so klappt wie gewollt (daher auch der Bericht) vllt. hilft es ja wem selbst zu basteln :)
    Viel Glück bei der Suche!! nach der Nähmaschine!!

• geeigneten Nähmaschine

naja geeignete Nähmaschine hätte ich schon, ist ne Privileg450 Zickzack aus den 60ern, fast alles massiv! (also nix Kunststoff) nur hat sich bei der "Feineinstellung" m.E. was verzogen, bräuchte also einen Nähmaschinenmechaniker damit die Fadenspannung, und das Haken beim Rückwärtsgang etc. wieder funktioniert (das kann ich nicht) - nur ich bin hier in einer Großstadt wo Abzocke normal ist... und hab' leider KEIN Auto um zu einem anständigen, ehrlichen Mechaniker auf's Land oder so zu fahren - heißt wenn du die Maschine hier irgendwo hinbringst kann es zwischen 200-400€ sein (200 seh ich noch ein alles darüber aber nicht), die wollen halt lieber ihr Zeug verkaufen.. oder eben abzocken... :(
    Der Rest (Zeit/Arbeit) etc. ist natürlich weil ich glaub dass es sich lohnen könnte, auch wenn's dann manchmal nicht so klappt wie gewollt (daher auch der Bericht) vllt. hilft es ja wem selbst zu basteln :)
    Viel Glück bei der Suche!! nach der Nähmaschine!!

Guck mal ob du nicht einen reinen Nähmaschinenmechaniker ohne retail. Wenigstens einen gibt es davon sogar in dem kleinen Städtchen Salzburg. Der rechnet nach Stunden ab plus Material. Vor dem Einbau eines 50€ Ersatzteiles gab es einen kurzen Rückruf ob er das machen soll, und dann war die alte Pfaff nach kurzer Zeit wieder wie neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!