Kammvariante Goldsteig

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Morgen zusammen 🙂

Nach dem Fischerpfad juckt es mich schon wieder in den Beinen. Ich würde die zweite Augustwoche gerne im Bayerischen Wald verbringen und plane eine Kammüberschreitung - allerdings nicht den klassischen Goldsteig Meine Idee ist, vom Großen Osser bis zum Dreisessel möglichst konsequent auf dem Grenzkamm bzw. den Kammwegen zu wandern. Dafür möchte ich mir eine eigene Route zusammenstellen. Leider finde ich dazu kaum belastbare Informationen oder GPX-Tracks.

Daher meine Frage: Hat jemand diese Variante schon einmal gemacht oder kennt gute Wegkombinationen? Mich wĂĽrden vor allem Tipps zur GPX-Erstellung bzw. zur RoutenfĂĽhrung zwischen Osser und Arber sowie weiter bis zum Dreisessel interessieren.

AuĂźerdem interessiert mich:

• Wie sieht es unterwegs mit der Versorgung (Wasser, Einkehr, Einkaufsmöglichkeiten) aus?
    • Gibt es HĂĽtten, Schutzunterstände oder andere sinnvolle Ăśbernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke?
    • Hat jemand Erfahrungen mit einer möglichst autarken Tour auf dieser Route? Ich wĂĽrde gerne HĂĽtten und - wo rechtlich möglich  ;) - Biwak kombinieren und mich ungern schon im Vorfeld auf feste UnterkĂĽnfte festlegen.

Ich freue mich ĂĽber jeden Erfahrungsbericht oder GPX-Tipp. Vielen Dank!

TagStreckeca. km
    1Großer Osser → Zwercheck → Scheiben → Arber22–25
    2Arber → Enzian → Falkenstein22–25
    3Falkenstein → Zwieseler Waldhaus → Rachel20–23
    4Rachel → Lusen → Waldhäuser18–22
    5Waldhäuser → Mauth → Haidel/Philippsreut (je nach gewählter Linie)22–25
    6Philippsreut → Dreisesselgebiet20–24
    7Dreisessel 10–20
  • Arber - Enzian ist die falsche richtung. wenn dann ohne osser von kötzding aus ĂĽbern kaitersberg

zwecheck zum arber einfach ĂĽber hindenburgkanzel und brennes dann an der skipiste rauf nicht super aussicht aber ok

reinbauen könntest du zwischen falkenstein und rachel den polednik mit notübernachtungsplatz.

es gibt den grenzsteig als inoffiziellen weg von polednik bis verlorenersschachten nicht zu empfehlen ab schachten bis rachel und weiter zum lusen sehr schön und spart höhenmeter. aber die zeiten beachten wann man ihn gehen darf goaub von mitte juni bis mitte November

ĂĽbernachten evlt tolleriert parkplatz scheuereck (gibts n womo stellplatz jetz) und talsperre frauenau. falkenstein und lusen schutzhaus ist unter der woche oft auch nen tag vorher was frei.

waldhäuser hat ne jugendherberge

• Den klassischen Goldsteig auf der deutschen Seite gibt es in zwei Varianten, eine leichte am FuĂź des Bayrischen Waldes, eine schwerere auf dem Hauptkamm, beide GPX gibt es auf der offiziellen Homepage. HĂĽtten gibt es genug, allerdings wollte die HĂĽtte am Lusen im letzten Oktober eine Reservierung eine Woche(!) vorher. Zwischen Bayrisch Eisenstein und Mauth bewegt man sich im Nationalparkgebiet und sollte sich dementsprechend verhalten. Ich denke nicht, daĂź die Natonalparkranger Verständnis fĂĽr ein "Notbiwak" haben werden, wenn dies im zentralen Brutgebiet der AuerhĂĽhner liegt.

• Du scheinst die Gegend gut zu kennen. Bist du die komplette Strecke Osser - Dreisessel gelaufen oder nur einzelne Abschnitte?

• nur bis zum Lusen bisher, also ganzes sowie teile ĂĽber verlängerte wochenenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!