Trocknen synthetischer Isolation z. B. Plumafill Micro Puff: Trockner nötig?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin :)

ein Grund für mich von Daune auf synthetische Isolation (Quilt, Puffy) umzusteigen, wäre die einfachere Pflege insbesondere was das Trocknen nach dem Waschen angeht. Gerne würde ich auf den Einsatz eines Trockners verzichten. Habe keinen und möchte ungern mehrere Stunden trocknen, schütteln...Dieser Prozess ist ja bei Daune schon lange, weil nur niedrige Temperaturen gefahren werden können.

Jetzt frage ich mich, ob es bei der PlumaFill Füllung in der Micro Puff von Patagonia auch reicht, wenn ich die lufttrocknen lasse oder doch einen Trockner bräuchte, um die wieder zum loften zu bringen? Bei Apex Füllung geht lufttrocknen ja wohl gut (ein zusammenhängendes Fleece), aber diese PlumaFill fluffig faserige Synthetik ist doch ein wenig anders/daunenähnlicher oder?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Waschen und Trocknen von PlumaFill? Wie trocknet ihr eure synthetischen Isolationen (Torrid Jacket, Primaloft, Apex Quilt...)?

• Meiner Erfahrung nach lassen sich selbst Daunenjacken sehr gut Lufttrocknen. Wichtig ist es, einen guten Wäschetag zu erwischen. Das Wetter sollte also warm, windig und trocken sein. Dann regelmäßig schütteln und die Füllung etwas zerrupfen/auseinandermassieren. Das sollte auch bei synthetischer Isolation ohne Problem funktionieren.

Apex Quilts habe ich auch immer Luftgetrocknet. Man muss sich natürlich trauen das ding ordentlich zu schleudern. Wichtig ist es beim herausholen darauf zu achten, dass man nicht am Fleece zieht, da das recht schnell bleibende Deformationen hinterlassen kann.

• Ich trage im Alltagsbereich so eine North Face Synthetik Puffy Jacke. Wenn ich mit der mal in den Regen komme, ist es faszinierend wie lange man damit an sich "trocken" und warm bleibt. Trocknen tu ich die einfach am Kleiderständer. Am nächsten Tag passt wieder alles. Auch nach dem waschen in der WaMa, einfach mit Kleiderbügel offen aufhängen. Habe mir da noch nie einen Kopf drüber gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!