Reißverschluss Innenzelt um die Kurve nähen? Tipps/Tricks?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gibt es Tipps und Tricks um einen Reißverschluss im Innenzelt um die Kurve zu nähen?
    Hintergrund - ich möchte einen 2. Eingang für mein Innenzelt (ist Mesch und Silnylon) - + ich möchte ihn um die Kurve nähen - also "U-Form" oder bissl mehr, nicht diese "Regenbogentür"
    Bisher glaube ich den RV "einfach" draufzunähen und dann aufzuschneiden könnte einfacher sein als umgekehrt - aber es dürfte immer diese "krinkel" am Innenbogen geben.
    Gibt es da Tipps oder Tricks? hat jemand das schon einmal gemacht? (wenn ja wie?)
    Was mir dazu einfällt: 1) vorher heften 2)innen einschneiden zum "drüberlegen in der Kurve? - aber hält das dann noch gut?
    Freue mich auf Vorschläge

Einmal editiert, zuletzt von crisensus (8. Juli 2026 um 16:06) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Entweder schneidest du vorher auf und nähst dann den RV ein, oder umgekehrt. Bei Moskitonetz geht beides.

Bei zuerst schneiden zeichnet du die Schnittkante an und markierst dann alle 10 cm mittels Querstrich beide Seiten vom Schnitt. Den RV markierst du auch alle 10 cm. Jetzt schneidest du den Stoff auf und heftest den geteilten RV links und rechts auf links drauf so dass deine 10 cm Markierungen genau übereinander sind. Viele Nadeln benutzen! absteppen, Nadeln raus, umfallten, testen und nochmal drüber nähen wenn alles passt.

Beim Moskitonetz Innenzelt ist es einfacher da man sich die Umfalterei IMHO sparen kann. Reißverschluss auf links drauflegen, links und rechts festnähen, auf der Spirale aufschneiden und dann links und rechts nochmal mit Zickzack drüberrattern. Durch den Zickzack wird das überschüssige Netzmaterial zur Seite gerafft und bei schwarzem Netz auf schwarzem RV fällt das mit dem Zickzack auch null auf.

• Hallo, also ich hab vor einigen Jahren mal für ein DIY Duplex-Clon 2 Reißverschlüsse in L-Bogenform in Mesh eingenäht.
    Die Mesh-Stücke waren schon "richtig" zugeschnitten, einfach drauf nähen und dann schneiden ging daher nicht.
    Ich hab mir damit beholfen, den Reißverschluss auf der Innenseite mit einem Faden vorzuspannen, um so eine gute Kurve hin zu bekommen.

Da sieht man das Ergebnis ganz gut:

Das hat halbwegs funktioniert aber war schon recht tricky bzw. mühsam, was ich mich so erinnern kann...^^
    Ich hab mir dann gedacht, ab jetzt nur noch grade Reißverschlüsse.^^
    Ist in meiner Erfahrung auch besser für die Bedienung, da sie besser laufen.

• Bei steilen Kurven muss ich das Trägermaterial vom RV regelmäßig einschneiden (und mit dem Feuerzeug die Schnittkanten versiegeln), da ich sonst die Biegung nicht gut hinbekomme. Ich habe aber keine Ahnung, wie man dieses Problem eihentlich korrekt löst. Hat für mich funktioniert, aber bestimmt kennt hier jemand eine bessere Methode..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!