Nahe(höhen)weg Erfahrungen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

der Soonwaldsteig steht schon länger auf meiner Liste und ich wollte ihn in zwei Wochen in meinem Sommerurlaub angehen, da der aber etwas zu kurz für meine Tour ist schaue ich gerade nach Informationen wie ich die Tour verlängern kann.

Hab also einen Blick auf waymarkedtrails geworfen. Wenn ich in BIngen starte (einfacher mit Öffis zu erreichen als Kirn) könnte ich in Kirn auf den Nahehöhenweg wechseln und dann entweder zurück nach Bingen loopen und vielleicht noch etwas das Mittelrheintal bewandern ( wunderschön kenne ich aber) oder ich könnte von Kirn in die andere Richtung Saarbrücken gehen.

Deswegen meine Frage: Habe nur wenig Infos zu Naheweg bzw. Nahehöhenweg gefunden, lohnt der sich? Ist der furchtbar? Nur Waldautobahn oder Dornröschenschlaf? Und welche Richtung würdet ihr von Kirn empfehlen Back to Bingen oder Richtung Saarbrücken?

• Steynberg 5. Juli 2026 um 11:35

Hat den Titel des Themas von „Nahe(höhen)weg Erfahrungen“ zu „Nahe(höhen)weg Erfahrungen?“ geändert.
  • Ich bin 10/2024 von Neubrücke über Idar-Oberstein nach Bingen über den Naheweg und Nahe-Höhen-Weg gewandert. Und besonders letzteren habe ich nicht in so positiver Erinnerung. Es ging viel über Wirtschaftswege und Asphalt. Allerdings war ich ziemlich einsam unterwegs und die Burgruinen zwischendurch waren eine schöne Abwechslung.

Ich würde eher überlegen die Nahe als grobe Richtschnur zu betrachten und versuchen einen eigenen Weg mit mehr Pfadanteilen zusammenzustellen.

• Ich bin 10/2024 von Neubrücke über Idar-Oberstein nach Bingen über den Naheweg und Nahe-Höhen-Weg gewandert. Und besonders letzteren habe ich nicht in so positiver Erinnerung. Es ging viel über Wirtschaftswege und Asphalt. Allerdings war ich ziemlich einsam unterwegs und die Burgruinen zwischendurch waren eine schöne Abwechslung.

Ich würde eher überlegen die Nahe als grobe Richtschnur zu betrachten und versuchen einen eigenen Weg mit mehr Pfadanteilen zusammenzustellen.

Danke für die Antwort, so etwas hatte ich schon befürchtet, Kirn rüber zum Saar Hunsrücksteig ist dann vielleicht die bessere Alternative.... oder doch in Kirn starten und ab Bingen noch etwas mehr Mittelrheintal machen...hmmm

• Ich bin letztes Jahr den Soonwaldsteig von Bingen Nach Kirn gelaufen, habe mich in Kirn in den Zug nach Winnweiler gesetzt und bin dann noch ein bisschen in der Pfalz gelaufen. Musste leider am zweiten Tag in der Pfalz abbrechen. Aber eigentlich lassen sich dort viele schöne Möglichkeiten zusammen basteln und Biwakplätze gibt es auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!