Tweaks und Hacks für Zpacks Arc Haul

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich benutze seit letztem Oktober einen Zpacks Arc Haul 60L. Vorher hatte ich einen Hyberg Attila, der in Sachen Komfort unschlagbar war, da ich jedoch viel und stark am Rücken schwitze, war der Hyberg dann keine Option mehr für mich. Der Arc Haul ist von der Bequemlichkeit nahe am Hyberg, aber für mich nicht gleich auf. Auch ist mir aufgefallen, dass die Gurtbänder ziemlich schwer laufen, was das Einstellen nach dem Aufsetzen nicht grad einfach macht.

Deshalb meine Frage an die Arc Haul-Besitzer hier: Habt ihr Tweaks oder Hacks, die den Arc Haul bequemer und besser machen?

• Moin,

da du Arc Haul (ohne Ultra) schreibst - hast du evtl. noch das alte Modell mit den Carbon-Rundstäben im Rahmen? Diese musste man aktiv biegen, um den Rahmen in die richtige Bogenform zu bringen. Mittlerweile setzt Z-Packs hier nur noch vorgebogenene Vierkant-Stäbe für den Rahmen ein, diese sind deutlich stabiler.

Dann wäre es ein einfacher Hack, diese alten Rundstäbe gegen die vorgebogenen und stabileren Vierkantstäbe zu ersetzen. Diese einfache Maßnahme verbessert die Lastübertragung erheblich.

Replacement Pre-curved Arc Stay - Medium 20
    These replacement pre-curved vertical stays fit our Arc Haul Ultra, Arc Zip Ultra, and discontinued Arc Air and Arc Air Zip Backpacks. You may also want to…
    zpacks.com

Zu den Gurten kann ich nichts sagen, meine liefen problemlos. Vielleicht hilft Silikonspray?

Ich fand den Arc Haul bei Beladung über 10Kg leider auch nie so komfortabel, wie ich es mir gewünscht hätte. Finde es spannend, dass du den rahmenlosen Attila sogar komfortabler findest. Bei welchem Gewicht denn? Ich hatte einen der ersten Attilas damals und war damit auch immer zufrieden bei ca. 8- max. 12 Kg.

• Ich hab schon den "neuen" mit den Vierkantstäben, aber danke für den Tip. Mehr als 12 Kilo trage ich eigentlich nie.

Den Attila hab ich immer schön "schichtweise" mit den flachen Packcubes von SMD gepackt, das konnte sich dann sehr gut an den Rücken anpassen.

Ich hab mich noch nicht getraut, die Spannung am Rückenmesh zu erhöhen, hast du das mal probiert?

• Ich hab mich noch nicht getraut, die Spannung am Rückenmesh zu erhöhen, hast du das mal probiert?

Als mein Arc Haul geliefert wurde, war das Rückenmeshteil komplett entspannt. Ich musste erst selber spannen, was etwas schwerer geht. Laut Zpacks soll man das nur sehr behutsam machen, bis eine leichte Spannung zu spüren ist. So habe ich da auch gemacht und habe jetzt einen leicht gespanntes Rückenteil.

• Ich hab mich noch nicht getraut, die Spannung am Rückenmesh zu erhöhen, hast du das mal probiert?

Als mein Arc Haul geliefert wurde, war das Rückenmeshteil komplett entspannt. Ich musste erst selber spannen, was etwas schwerer geht. Laut Zpacks soll man das nur sehr behutsam machen, bis eine leichte Spannung zu spüren ist. So habe ich da auch gemacht und habe jetzt einen leicht gespanntes Rückenteil.

Na dann werd ich mal da ran gehen... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!