Ok, der Titel ist ein wenig irreführend In den letzten Jahren habe ich immer Merrell Vapor Glove 6 genutzt, da sie alles hatten was ich wollte: Eine sehr dünne Sohle, breite Zehenbox, keine Dämpfung, atmungsaktives Mesh, minimalitisch. Allerdings haben die beiden letzten Paare nur knapp 250 km gehalten, was ca. 1 - 2 Monate Nutzung entspricht. Bei beiden Paaren waren bald an den drei Auftrittpunkten die Sohle durch, bis hin zum Loch. Und das geht gar nicht, aus verschiedensten Aspekten, auch im Hinblick auf den Preis. Und anscheinend bin ich nciht der einzgie, der diese Erfahrung gemacht hat.
Also brauchte ich andere, und da ich die größeren Marken schon durch habe, wollte ich nach Saguaro gucken, was ja auch ganz ok sein soll. Davon habe ich auch welche bestellt, allerdings gab es da auch andere von "Geweo". Noch nie gehört, aber relativ günstig, und Eckpunkte passen auch, also mitbestellt. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert (die Saguaro liegen immer noch unausgepackt da, die gehen zurück). Erst dachte ich, dass sie doch seeehr breit geschnitten sind (also nicht nur im Zehenbereich), auch kam mir das Mesh so vor, als ob es in ein Stück Plastik hineingelasert worden wäre (es wirkte so unflexibel und hatte halt Plastik-Haptik).
Jetzt bin ich damit ca. 250 km gelaufen, und ich weiß nicht was für eine Sohlen-Mischung die nutzen, aber die Sohle sieht aus wie am ersten Tag. Auch das Mesh, die Verklebung, alles macht immer noch einen wirklich sehr guten Eindruck (wenn ich die waschen würde könnte man sie für neu halten). Sie sind bequem, haben eine sehr dünne Sohle (tippe auf 3-4 mm), eine sehr breite Zehenbox, trocknen schnell, und wiegen nur geringfügig mehr (ca. 200 g pro Schuh). Gekostet haben sie mich ca. 40 €, habe aber gerade gesehen dass der Preis noch ein wenig gefallen ist.
Die abgeranzten auf den Fotos sind jeweils die Merrell, daneben mit gleich langer Einsatzzeit die Geweo. Mir ist klar, dass Geweo irgendeine China-Marke ist, es gibt auch quasi keine Infos dazu. Ich wollte sie trotzdem vorstellen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach top ist