Merrell Vapor Glove 6 vs. Geweo Barfußschuhe

  • Ok, der Titel ist ein wenig irreführend :) In den letzten Jahren habe ich immer Merrell Vapor Glove 6 genutzt, da sie alles hatten was ich wollte: Eine sehr dünne Sohle, breite Zehenbox, keine Dämpfung, atmungsaktives Mesh, minimalitisch. Allerdings haben die beiden letzten Paare nur knapp 250 km gehalten, was ca. 1 - 2 Monate Nutzung entspricht. Bei beiden Paaren waren bald an den drei Auftrittpunkten die Sohle durch, bis hin zum Loch. Und das geht gar nicht, aus verschiedensten Aspekten, auch im Hinblick auf den Preis. Und anscheinend bin ich nciht der einzgie, der diese Erfahrung gemacht hat.

    Also brauchte ich andere, und da ich die größeren Marken schon durch habe, wollte ich nach Saguaro gucken, was ja auch ganz ok sein soll. Davon habe ich auch welche bestellt, allerdings gab es da auch andere von "Geweo". Noch nie gehört, aber relativ günstig, und Eckpunkte passen auch, also mitbestellt. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert (die Saguaro liegen immer noch unausgepackt da, die gehen zurück). Erst dachte ich, dass sie doch seeehr breit geschnitten sind (also nicht nur im Zehenbereich), auch kam mir das Mesh so vor, als ob es in ein Stück Plastik hineingelasert worden wäre (es wirkte so unflexibel und hatte halt Plastik-Haptik).

    Jetzt bin ich damit ca. 250 km gelaufen, und ich weiß nicht was für eine Sohlen-Mischung die nutzen, aber die Sohle sieht aus wie am ersten Tag. Auch das Mesh, die Verklebung, alles macht immer noch einen wirklich sehr guten Eindruck (wenn ich die waschen würde könnte man sie für neu halten). Sie sind bequem, haben eine sehr dünne Sohle (tippe auf 3-4 mm), eine sehr breite Zehenbox, trocknen schnell, und wiegen nur geringfügig mehr (ca. 200 g pro Schuh). Gekostet haben sie mich ca. 40 €, habe aber gerade gesehen dass der Preis noch ein wenig gefallen ist.

    Die abgeranzten auf den Fotos sind jeweils die Merrell, daneben mit gleich langer Einsatzzeit die Geweo. Mir ist klar, dass Geweo irgendeine China-Marke ist, es gibt auch quasi keine Infos dazu. Ich wollte sie trotzdem vorstellen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach top ist

  • Welcher Schuh hat die Vibram-Sohle, die ja als eine der besten Sohlen gilt?

    Ja, der Merrell. Das Sohlenmaterial ist einfach zu weich.. Die Sohle ist ein wenig flexibler als die vom Geweo, und der ist damit auch ein weniger "rutschiger", aber alles nix wildes...

  • Interessant. Die Sohlen waren bei meinen Merrels über die Jahre das mit abstand geringste Problem. Entweder wurden die Ausgemustert, weil die derart stanken, dass es eine Beleidigung der Öffentlichkeit war oder das Obermaterial bestand mehr aus Kleber als aus Obermaterial.

    Hast du mal Kontakt zum Händler oder Merrell aufgenommen? 250km ist ja nix!

  • Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Wir bedauern sehr, dass Sie von einem unserer Produkte enttäuscht sind.

    Wir bei Merrell stehen hinter allem, was wir herstellen, mit einer Zusicherung von Qualitätsmaterialien und Verarbeitung (nicht für normalen Verschleiß, unsachgemäße Pflege, unsachgemäßen Gebrauch, Passformprobleme oder den natürlichen Abbau von Materialien über längere Zeit und/oder Gebrauch).

    Die dünne und flexible Sohle von Barfußschuhen ist absichtlich so gestaltet, dass sie die natürliche Bewegung Ihrer Füße fördert und es ihnen ermöglicht, sich beim Gehen zu biegen und an das Gelände anzupassen. Dies bedeutet jedoch auch, dass sich die Sohle schneller abnutzen kann als bei herkömmlichen Sportschuhen mit dickeren und haltbareren Sohlen. Bei der wiederholten Belastung durch Laufen oder Radfahren kann die Sohle des Barfußschuhs schneller verschleißen.

    Obwohl wir uns bemühen, bei der Herstellung unserer Barfußschuhe die hochwertigsten Materialien zu verwenden, ist es wichtig zu wissen, dass ihre Lebensdauer kürzer sein kann als die von Schuhen, die speziell für intensive sportliche Aktivitäten entwickelt wurden. Wenn Sie sich für Barfußschuhe zum Laufen oder Radfahren entscheiden, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Schuhe aufgrund ihres minimalistischen Designs häufiger ausgetauscht werden müssen.

    ______________


    fand ich relativ unverschämt: " sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Schuhe aufgrund ihres minimalistischen Designs häufiger ausgetauscht werden müssen." Ich habe nachgefragt ob die wirklich meinen, dass es in Ordnung ist, Schuhe nach ein paar Monaten wegwerfen zu müssen, auch aus Nachhaltigkeitsgründen. Als Antwort kam wieder derselbe Textbaustein wie oben :(

  • DIe Geweo sehen tatsächlich interssant aus. Die Vaporglove sind mir leider seit der 5. Generation zu eng... danach müssen sie etwas geändert haben - davor (gan 3 und 4) hab ich mit der Sohle auch nach 2 Jahren Dauernutzung noch nicht deinen Abrieb erreicht (bei mir hat immer das mesh aufgegeben so dass ich für den Alltag tatsächlich die Ledervariante gelauft habe). Krasse Sache Sohle & Reaktion.

    Zu den Geweo nochmal - es sieht auf den BIldern sehr so aus als würde der Großzehenbereich zur jeweiligen Schuhmitte hin abgerundet sein - stimmt das? Wäre für mich leider ein ko kriterium wenn der Großzeh nicht einfach "geradeaus" laufen darf.

  • Ich hab die Merell Trail Glove 7, auch mit Vibram Sohle, und obwohl es die bequemsten Schuhe sind die ich jemals getragen habe, das Profil auf der Sohle war bei mir auch nach kürzester Zeit weg und kurz darauf die ersten Risse da. Würde ich so leider nicht nochmal kaufen :/

  • Ist die Mail von Merrell oder von dem Händler? Oder ist in deinem Falle Merrell der Händler?

    Bist du innerhalb des ersten Jahres nach Kauf könntest du den Händler zumindest darum bitten, eine Prüfung einzuleiten, ob sich die Sohlen ungewöhnlich schnell abgelaufen haben.

    Ich selber habe noch ein paar der ersten Generation Trail Gloves im Einsatz. Da ist zwar viel Kleber um alles zusammenzuhalten, die Sohlen sind aber noch okay

  • Ist die Mail von Merrell oder von dem Händler? Oder ist in deinem Falle Merrell der Händler?

    Die Mail ist von Merrell selber, und meine Frage war eigentlich, ob das nur ein Produktionsfehler war, und ich nochmal bestellen soll. Ich wollte also eigentlich einen Austausch, bekommen habe ich aber mein Geld zurück (was nicht mein Anliegen war).

  • Die Mail ist von Merrell selber, und meine Frage war eigentlich, ob das nur ein Produktionsfehler war, und ich nochmal bestellen soll. Ich wollte also eigentlich einen Austausch, bekommen habe ich aber mein Geld zurück (was nicht mein Anliegen war).

    Austausch ist bürokratischer Aufwand im Gegensatz zu Geld zurück.

  • Ist die Mail von Merrell oder von dem Händler? Oder ist in deinem Falle Merrell der Händler?

    Bist du innerhalb des ersten Jahres nach Kauf könntest du den Händler zumindest darum bitten, eine Prüfung einzuleiten, ob sich die Sohlen ungewöhnlich schnell abgelaufen haben.

    Ich selber habe noch ein paar der ersten Generation Trail Gloves im Einsatz. Da ist zwar viel Kleber um alles zusammenzuhalten, die Sohlen sind aber noch okay

    Der ersten Generation der Vapor Gloves trauere ich absolut hinterher! Mein Paar liegt in den letzten Zügen, auch mehrfach geflickt, aber die Sohle ist ebenfalls noch top. Hab einmal eine Nachfolgegeneration (weiß gar nicht mehr, ob 2 oder 3) ausprobiert und war sehr enttäuscht, gar nicht mal so sehr über die Sohle, die erscheint mir identisch zu sein, sondern über das dickere und damit wesentlich schwitzigere Obermaterial. Die erste Generation hat einfach nur eine Schicht Mesh, sonst nichts, bei den Nachfolgern ist es hinterlegt. Außerdem musste ich die Nachfolger mühsam mit Socken eintragen, weil sie an der Ferse gescheuert haben.

    Edit: habe mir jetzt erst die Bilder angeschaut, das ist ja eine völlig andere Sohle als bei meinen ...

  • Austausch ist bürokratischer Aufwand im Gegensatz zu Geld zurück.

    Kundenkontakt im allgemeinen ist bürokratischer Aufwand, Kunden ernst nehmen ebenfalls. Der direkte Austausch mit Kunden kann die eigenen Produkte stark verbessern, sowie die Bedürfnisse der doch recht schmalen Zielgruppe gut erfassen. Das erwarte ich vor allem bei kleineren Anbietern, die eine bestimmte Nische mit Qualitätsprodukten versorgen (wollen). Erst Recht bei dem Preis :)

  • Der ersten Generation der Vapor Gloves trauere ich absolut hinterher! Mein Paar liegt in den letzten Zügen, auch mehrfach geflickt, aber die Sohle ist ebenfalls noch top. Hab einmal eine Nachfolgegeneration (weiß gar nicht mehr, ob 2 oder 3) ausprobiert und war sehr enttäuscht, gar nicht mal so sehr über die Sohle, die erscheint mir identisch zu sein, sondern über das dickere und damit wesentlich schwitzigere Obermaterial. Die erste Generation hat einfach nur eine Schicht Mesh, sonst nichts, bei den Nachfolgern ist es hinterlegt. Außerdem musste ich die Nachfolger mühsam mit Socken eintragen, weil sie an der Ferse gescheuert haben.

    Edit: habe mir jetzt erst die Bilder angeschaut, das ist ja eine völlig andere Sohle als bei meinen ...

    Das mit der scheuernden Ferse ist leider auch bei allen Nachfolgern so, eine dicke Naht verläuft quer über die Ferse, was ebenfalls nicht glücklich gelöst ist... Dann hoffe ich für dich, dass du das erste Paar noch lange flicken kannst :)

  • Danke für den Tipp! Wenn der nächste Kauf ansteht schaue ich mir die auf jeden Fall genauer an.

    Ich habe drei Paar von den Vapor Gloves aus verschiedenen Generationen. Die Sohle sind bei allen drei eigentlich relativ langlebig. Habe sie nicht auf langen Trails getragen, sondern zum Joggen, Badminton, im Alltag und für kleinere Wanderungen Zuhause. Trotz deutlich mehr als 250 km habe ich bis jetzt kein Loch in der Sohle. Dafür reißt bei mir leider immer schnell das Mesh im Vorderfußbereich und in der Gehfalte. Ich hab mir bislang damit beholfen, das behelfsmäßig von Innen mit frischem Mesh zu hinterfüttern und von Hand zu vernähen.

  • Zu den Geweo nochmal - es sieht auf den BIldern sehr so aus als würde der Großzehenbereich zur jeweiligen Schuhmitte hin abgerundet sein - stimmt das? Wäre für mich leider ein ko kriterium wenn der Großzeh nicht einfach "geradeaus" laufen darf.

    He, das sieht so aus, ist aber eher eine optische Täuschung, weil dort die Sohle etwas hochgezogen wurde (wohl auch als Zehenschutz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!