Hallo zusammen,
Neulich hat mir der Algorithmus dieses Video eingespielt.
Was ich daran interessant finde ist nicht so sehr die elektrische Pumpe, da ich irgendwie nicht so gerne noch mehr Sachen mit Akku mit mir herum fahren möchte.
Was ich dagegen auf jeden Fall dieses Jahr noch testen werde ist der folgende Trick um einen tubeless Reifen unterwegs wieder auf die Felge zu bekommen. Das kann bei manchen Felgen/ Reifen Kombinationen unterwegs ohne Kompressor ja evtl wirklich eine Herausforderung sein.
Meine Vittoria Mezcals auf dem bisher für Bikepacking verwendeten Hardtail bekomme ich sicher wieder auf die Felge. Dafür habe ich die Lezyne Mini Floor Pump dabei. Die ist aber mit ca. 200g auch wirklich ziemlich schwer und vor allem sperrig.
Auf dem anderen Bike habe ich Schwalbe G One R Reifen und da habe ich auch mit der größeren Standpumpe Zuhause bisher immer verloren und dann zum Kompressor gegriffen - von daher habe ich durchaus Interesse an der Methode!
Hier also der Trick aus dem Video oben:
1. Beide Felgen erhalten die Muc Off Big bore Valves
2. Der zweite, intakte Reifen wird bis 3,5-4 bar aufgepumpt (Maximalwert beachten!)
3. beide Ventile werden mit einem Druckschlauch verbunden
4. Beide Ventile werden geöffnet
5. Der aus dem intakten "Spenderreifen" entweichende Luftstoß ist ausreichend um den reparierten Reifen auf die Felge zu setzen
Man spart sich also evtl das Verwenden eines Schlauches und fährt weiter tubeless - finde ich ziemlich genial!!
Die Muc Off Ventile sind zwar Schweine teuer aber vielleicht ist man damit dann ja auch das Problem mit den durch Dichtmilch verklebten Ventilen los...
Bitte beachtet, ich habe das bisher nicht selbst ausprobiert da ich noch nicht entsprechende Ventile nachgerüstet habe. Es könnte auch sein dass es bei manchen Felgen Reifen Kombinationen gar nicht funktioniert - wenn man aber mit einem wenige Gramm schweren Schlauch unterwegs problemlos die Reifen wieder drauf bekommen sollte, dann nehme ich in Zukunft einen solchen Schlauch in meine mobile Werkstatt auf und nehme eine kleinere Pumpe...
Wenn das jemand hier schon probiert haben sollte freue ich mich über einen Erfahrungsaustausch!
Gruß m