Trailfood selbst gemacht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

gibt es hier noch weitere Personen, die ihr Trailfood selber machen?

Ich probiere gerade viel rum.

Habe mir ein kleines Dörrgerät zugelegt und schon diverse Gerichte selbst zubereiten, die auf dem Trail gut funktioniert haben.

Am besten klappt es für mich, wenn ich die fertig zubereitete Mahlzeit auf Folie dörre und dann mit der trockenen Beilage (Couscous, Nudeln, gedörrter Reis, Kartoffelpulver o.ä.) mische.

Auch super, um Restportionen zu verwerten, die beim kochen übrig bleiben.

Auch gedörrtes Obst ist super auf dem Trail. Äpfel, Bananen, Ananas, Mango..

Gibt's natürlich auch alles zu kaufen, aber bei mir kommt einfach das Obst in den Dörrautomaten, bevor es in die Tonne kommt. Und dann später uns Porridge oder als Snack mit auf den Trail.

Man kann auch super Riegel nach eigenem Geschmack damit herstellen.

Wie macht Ihr das?

Habt Ihr leckere Rezepte?

Kennt ihr eine nachhaltige Lösung als Ziploc Beutel? Hatte mir die Foodbag von cno bestellt, aber die Verschluss-Manschette war mir zu Steif und ich fand blöd, dass man das Ding nicht wenden und damit nicht gut sauber machen kann.

Liebe Grüße aus Köln, Rike 👋

• Pemmikan - bestes Gewichts/Volumen/Energie Verhältnis

Danke, das musste ich erstmal googeln. 😁

Klingt aber irgendwie leider nicht so lecker, oder!?

Aber ich werd's vllt mal probieren.

Ich probiere Grad auch viel mit Fleisch und Fisch rum.

Es muss echt lange und sehr weich (am besten in Soße) gegart werden, damit es sich gut rehydrieren lässt. Am besten klappt es, wenn man es mit der Gabel in seine Fasern zerteilen kann.

Gulasch klappt zB hervorragend (am besten m.E. mit der Mischung aus den Semmelklos-Hüllen - das macht pappsatt!) oder Bolognese. Gerne mit jede Menge Gemüse drin 🧅🧄🍄‍🟫🫒.

Besser klappt da fast noch die Veggie Variante mit Soja Schnetzeln 😋

• Frag mal Google - und das Zauberwort ist 'selber machen', dann kannst du es ganz nach deinem Geschmack würzen und kombinieren.

Ich weiß jetzt nicht, woher dein Zitat stammt (riecht nach KI), aber das ist höchstens die Hälfte der Wahrheit. Das kann man mit getrockneten Beeren, Obst, Getreide (Haferflocken z.B. oder Sampan) und Gewürzen nach Wahl verfeinern. Eingeschweißt hält es Jahre.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!