3 Jahreszeiten Quilt - Khibu vs. Cumulus vs. ?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich suche nach einem Daunen-Topquilt für den 3-Jahreszeiten-Einsatz, der ab 0°C verwendbar ist. Dann gerne mit Schlafkleidung (dünnes merino/liod sukoi) und fleece obenrum. Ich schlafe in der Hängematte und am Boden und bin sich vieldrehender Seiten- und Bauchschläfer. Neben dem Rucksack soll der Quilt gemeinsam mit einem Warbonnet Wooki in Packtaschen am Rad unterkommen. Je geringeres Packmaß desto besser also.

Für alles unter 0°C habe ich ein Topquilt/Underquilt von khibu mit 500gr. bzw. 550gr Füllung. Allein die quilts nehmen dann schon eine ganze Ortlieb-Backroller ein bzw. mehr als meinen halben Rucksack. Bis -4C hatte der Topquilt (auch auf der Isomatte) wunderbar funktioniert. Tiefer hab ich noch nicht draussen geschlafen.
    Für den Sommer habe ich 100gsm Apex Climashield Quilts. Der Topquilt hat für mich bei feuchten, windigen 9°C mit Schlafkleidung noch funktioniert.

All die amerikanischen Hersteller sind bei gleichen specs durch den Import recht teuer und der Gebrauchtmarkt ist in letzter Zeit etwas müde :'D Daher habe ich wieder Khibu in der Auswahl und Cumulus. Khibu ist günstiger, hat dafür etwas 'schlechtere' Specs. Das Handwerk sieht für mich als Laie am Winterquilt 1A aus. Für mich ist das ne langfristige Investition. Daher sind eher geringes Gewicht und Schlafkomfort (Seitenschläfertauglich, warm genug) für mich wichtig (falls sich das nicht ausschließt).

• Khibu Axiom UL - 320g Füllung (800cuin) - 550g gesamt (10d Nylon/DWR Nylon) -  Komforttemp laut Hersteller: 0°C
    • Cumulus Neo Quilt 300 - 300g Füllung (900fp/~850cuin I guess) - 455g gesamt (Toray Airtastic) -  Komforttemp laut Hersteller: 3°C

Ich stelle mir folgende Fragen:

1. Shell-Gewicht: Bei Cumulus werden keine Maße angegeben (gerade mal angefragt, ggf. erübrigt sich dise frage dann). Die Hülle wiegt bei 19gsm Stoff 155 Gramm. Kornél verwendet beim Axiom DWR Nylon ohne Ripstop (21gsm). Die Hülle etc. wiegen satte 230g. Wie können sich die shells bei gleichem theoretischen Bausch-Volumen so unterscheiden? Sind die Cumulus quilts einfach schmal geschnitten? Bei Khibu ist bloß noch ein elastischer Kordelzug am Rücken verbaut.
    2. Oberstoff: Welchen der Oberstoffe haltet ihr für robuster? Macht das airtastic durch das Ripstop bei einem Riss ggf. weniger Probleme?
    3. Füllung: Die Füllung beider kommt schätze ich nicht ganz ran an 0°C. Was meint ihr, wie viel Daune ich als Reserve einplanen sollte? 350-370g 800cuin/850fp Daunenfüllung hatte ich oft bei amerikanischen Marken gesehen und daher mal am unteren Limit 350g angepeilt.
    4. Welche der beiden Optionen wäre für meine Zwecke eure Wahl? Vielleicht hab ich auch noch irgendeinen vergleichbaren auf dem Markt übersehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!