Leichte Grödel/Crampons

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • braucht man Grödel?

Seit ungefähr 10+ Jahren nicht mehr, würde ich auf diese Frage ungefragt antworten.

Spikes wurden so die letzten 10+ Jahre übers Running populär, obwohl es sie schon viel länger gibt (mit Schmäh als Rentner-Stuff), mittlerweile mit einer Vielzahl von Modellen und dann iwann auch in den DAV-Heftchen beworben/empfohlen; Leichtsteigeisen etwas später (wieder), kahtoola etwas früher.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder von Grödel gelesen (Werbung funktioniert also). Ich habe sie noch nicht vermisst.

Die Anwendung die ich kenne: bei Menschen nach Verletzungen, OPs oder älteren Menschen. Wobei das Schneeketten artige Dinger sind.

• braucht man Grödel?

Seit ungefähr 10+ Jahren nicht mehr, würde ich auf diese Frage ungefragt antworten.

Spikes wurden so die letzten 10+ Jahre übers Running populär, obwohl es sie schon viel länger gibt (mit Schmäh als Rentner-Stuff), mittlerweile mit einer Vielzahl von Modellen und dann iwann auch in den DAV-Heftchen beworben/empfohlen; Leichtsteigeisen etwas später (wieder), kahtoola etwas früher.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder von Grödel gelesen (Werbung funktioniert also). Ich habe sie noch nicht vermisst.

Die Anwendung die ich kenne: bei Menschen nach Verletzungen, OPs oder älteren Menschen. Wobei das Schneeketten artige Dinger sind.

Wenn Schnee tagsüber auftaut und Nachts gefriert, bildet sich schnell eine feste Eisschicht auf der Du unmöglich laufen kannst, besonders bei Steigung. Spätestens hier brauchst Du die, da Du sonst nicht weiter kommst. Wenn Du in Deinem Alltag nicht mit Eis konfrontiert wirst, brauchst Du sie sehr warscheinlich nicht. Es gäbe noch Anwendungsfälle wie "Nasses Gras an steilen Hängen", "Eisregen" u.ä.

• Ausser die (kleinerzackigen) Stahlteile von Kahtoola, denen aber zur Gleichwertigkeit mit Steigeisen die Frontalzacken und eine wirklich fest bzw gesund sitzende Bindung fehlte.

Dann kennst Du nur die K10? - Kathoola KTS haben 1'' lange Stahlzacken (K10: 3/4''), sind 10-Zacker mit 2 Frontzacken und funktionieren mit dem Riemenkorb vorne und einer Loop um's Sprunggelenk hinten auch mit Trailrunnern sicher. Auch für Schwergewichte wie mich.

Nur leicht sind sie nicht. ;(

• WonderBär Ja, aber Spikes eher als Grödel.

(Spikes werden oft "Grödel" genannt die letzten Jahre, sind aber was anderes, s.o.. Bis die klassischen Grödel in Vergessenheit geraten sind, finde ich Spikes für "Spikes" besser. Und vielleicht geraten sie ja auch nicht in Vergessenheit, weil Grödel für Forst- und Landarbeiten oft besser geeignet sind als Spikes. Robuster, da gibt's wuchtig gute Grödel und eigene Steigeisengarten).

whr : auch ja😀

• Meinem Verständnis nach sind Spikes entweder in eine Kunststoffplatte eingebettete sehr kurze Nägel oder ("microspikes") mit Gummiriemen oder (besser) Stahlketten verbundene Zackenplatten mit ebenfalls ziemlich kurzen Zacken (typ. 1/2''); im deutschen wie im englischen Sprachraum. - Den Begriff Grödel kenne ich nur im deutschen Sprachraum für die mit Riemen unter dem Mittelfuß zu befestigenden einteiligen 4- oder 6-Zacker; ich weiß nicht, ob so etwas außerhalb des Alpenraums gebräuchlich war? - vermute aber, die würden im Englischen aufgrund ihrer einteiligen Konstriktion mit etwas längeren Zacken als "crampons" bezeichnet, wie alle Arten von Steigeisen.

• Die ältere Sprachnutzung ist natürlich richtig😇.

Und die Bilder klassischer Grödel werden verschwinden und beide Begriffe nur noch mit einem Bild verbunden sein.

Alpinfruehgeschichtlich (hier und da in den Alpen zu sehen, hab jetzt keine Links; außerdem meine ich auch: in Norge) gabs a) genagelte Schuhe und b) (Steig-)Eisen, handgeschmiedetes Zeug mit Lederriemen und fast immer erstmal ohne Frontalzacken (weil so wie es die Bergler brauchten, das Vergnügen der Touristen kam erst später).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!