Gear Swifts Stargazer 2

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Pro: Es ist toll, weil Du besser rausgucken kannst als unter einem SilNyl-Tarp mit Bugnet oder Inner. Es ist mehr wie draussen liegen als unter nem SilNyl-Tarp aber trotzdem in einem kompletten Zelt. Es regnet am Kopf- und Fussende aufs Inner (und der Regen läuft dran runter), aber Du bleibst trocken. Packmass: wow. Passt quasi in einen DIN-A4-Briefumschlag wenn man will.

Contra: der Aufbau ist etwas friemlig, bis es dann mal halbwegs sicher steht. Hat nur einen Eingang, deshalb muss die zweite Person über die erste klettern, wenn sie mal raus will. Die Hütchen halten nicht so recht auf den Griffen meiner Stöcke (mit Stangen mit Gummipfropf wesentlich besser). Zwei der x-ul-Abspannteile sind mir schon kaputtgegangen. Bei mehr Wind lockert sich das Tarp (das Outer), fängt an zu flattern usw. (aber das ist ein Problem des Aufbaus). Seitenwind aufs Inner ist tatsächlich nicht wirklich das Problem und man liegt auch gut windgeschützt. Die X-UL-Leinen sind mir schon mal durch die x-UL-Abspannung gerutscht und neigen vielleicht auch bißchen dazu. Ist halt ein eher filigranes Austarieren beim Aufbau, finde ich.

Modifikationen: Ich habe an Kopf- und Fussende vom Inner ne weitere Abspannung angeklebt (nicht x-ul), damit ich auch als Langer gut reinpasse. Tue ich. Heisst aber, ich brauche auch noch 2 Sticks ca. 25 - 30 cm damit das Inner etwas geliftet wird. Am Outer habe ich auch noch 2 "normale" UL-Abspannungen angeklebt, damit das Ganze windfester steht.

Wünsche: das Inner mit 2 Eingängen:-). Normale UL-Abspannungen (Line-Locks oder so). Das Outer entsprechend etwas breiter und länger und ebenfalls "normal" UL abgespannt. Ist dann kein x-UL-Shelter mehr und erst recht unbezahlbar.

Resüme: im Schlechtwetter-"Notfall" würde ich mich halt nur unters Tarp (Outer) hocken. Aber sogar als Schönwetter-Zelter hatten wir es noch nie mit auf Tour. Beim "normalen" Mid wissen wir, was es abkann und dass es einfach und schnell sicher genug hinzustellen ist. Wir sind halt nicht cool genug oder schon zu alt oder so. Insgesamt: ein fantastisch schöner Gegenstand, der für uns zu filigran ist und bisher keine Gelegenheit erfahren hat, unser Vertrauen für mehr zu sammeln. Aber toll für WE-Besuche auf flacher Wiese (und ich kann als hinten Liegender filigran über die andere Person klettern).

• Hach, die geheime Liebe des Hängemattenschläfers :love: 🤫

Find das ja auch schon immer toll, seitdem ich es entdeckt habe. Und inzwischen hat er ja tatsächlich auch den Stargazer Aufbau, also das zur Hälfte umgeschlagene outer aufgenommen, dass zu Anfang gar nicht vorgesehen war, ich nur von Namen her davon ausging, weil ich es von der Hängematte her kannte.

Für mich müsste es als echtes zweier halt auch etwas breiter sein, damit ich ernsthaft in Versuchung käme. An 1er Palästen mangelt es nicht.

"Not all those who wander are lost"

• also das zur Hälfte umgeschlagene outer

Das ist doch nur das auf einer langen Seite nicht abgespannte Outer oder? (dass es neu als Foto gibt)

Mit "breiter" wird halt innen und aussen schwerer zu kleben wg. Rollenbreite (Outer 270 x 137).

NB: und was sieht man eigentlich hier und hier und hier an der Firstlinie? Einen zusätzlichen Abspannpunkt? Oder Stück Klett zum Schliessen des Poncho-Tarps als Poncho (aber wie Abspannpunkt geklebt)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!