Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Über Auflieger denke ich tatsächlich nach, bin mir da aber sehr unsicher. Das wäre ein komplett neues Themenfeld in das ich mich reinarbeiten und darin rumtesten müsste

Gönne dir ein bikefitting. Damit hast du vieles erschlagen. Wenn du eh schon gut auf dem Rad sitzt ist das ne schnelle Nummer und dementsprechend günstig. Einen Auflieger an zu passen ist da die leichteste Übung

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich war vergangenes Wochenende spontan für vier Tage unterwegs um das neue Packkonzept auszutesten und ich bin vorerst sehr zufrieden. Ein paar Unterschiede zur für den Sommer angedachten Packliste gab es aus verschiedenen Gründen, aber im Großen und Ganzen war die verwendete Ausrüstung identisch.

Aufgrund des Wetters war ich mit meinen Rennrad-Klamotten unterwegs (1 kurze Bib, 1 kurzes Jerseys, 1 Langarmjersey, Armlinge, Beinlinge, Windweste, 2 Paar Socken, Regenjacke) und fürs Camp noch zusätzlich meine Liod Unterwäsche und Daunenjacke. Außerdem der 3-Jahreszeiten Quilt und mein Esbit-Kochset mit 400ml "Topf".

Ein paar Learnings:

• Zu lange auf einem Flussradweg ist echt nicht meins - ich brauche immer mal wieder die Höhenmeter fürs Belohnungssystem :S Außerdem zu viele unsichere Radfahrer unterwegs.
    • Fahrgefühl ist viel näher am "nackten" Rad als mit dem Panzer der letzten Jahre. Gewackelt hat die Arschrakete auch nur ein einziges Mal, weil die Bänder nicht richtig festgezogen waren (denke Mal das war mein müdes Ich und nicht die Schnallen).
    • Volumen reicht aus, auch für eventuellen Proviant. Hatte zwar immer nur für 1 Tag Proviant dabei, gerade mit der Sommerausstattung hätte ich genug Spielraum in der Arschrakete oder Lenkerrolle.

Inzwischen habe ich mir den 1,1L Soto Topf (62g ohne Griff und Deckel 🤯) bestellt. Der passt perfekt in die Lenkerrolle und nimmt quasi kein Volumen weg.

Außerdem warte ich gerade auf meine Auflieger. Denn für längere flache Abschnitte wären die bestimmt ganz angenehm. Geworden sind es die Deda Parabolica Uno. Kosten knapp 100€ und habe die Spacer schon im Lieferumfang dabei. Bei Pro, Zipp oder (absurd teuer) Profile Design müsste man die extra kaufen.

Da mein aktueller Lenker leider nur sehr wenig Platz neben der Vorbau-Klemme hat, bevor er in die Ergo/Aero-Form übergeht, würden an dem nur ganz wenige Modelle funktionieren (glaube der Profle Design Sonic oder so würde gehen). Deshalb gibts auch einen neuen Lenker, was ich eh schon seit Ewigkeiten machen wollte (mit 44cm etwas zu breit).

Theoretisch könnte man nun über eine Aero Bar Bag (Restrap?) statt der Ortlieb Lenkerrolle nachdenken, würde aber als nächstes lieber Geld in den Coros Dura investieren.

Über Ostern habe ich 1,5 Wochen frei und ich klicke mir gerade auf Komoot schon die nächste Route zusammen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!