Ich habe mir jetzt mal die Figl besorgt. Mit laut meiner Waage 2,10kg zusammen doch leichter als der Alu Schlitten. Sie passen beide in meinen 18l Rucksack, würde aber wahrscheinlich eher den 30l nehmen. Bin gestern nochmal rauf auf den Hausberg. Leider ist der Schnee weg und nur noch das Eis übrig.
Vorneweg, der richtige Einsatzzweck für Figl sieht so aus (oder so ähnlich 😂️). Je weiter man sich nach hinten lehnt desto mehr bremst man. Da braucht es halt auch fett Schnee für.
Die Dinger die ich jetzt habe sind aus Alu. An die Bergschuhe geschnürrt halte sie erstaunlich gut. Sie haben eine klare Kante, aber halt aus Alu und nicht scharf. Und mit den Bergschuhen legt man sich auch kaum in die Kurve. Es braucht also Schnee, damit man was zum schieben hat. Sie sind deutlich flitziger als der Faltschlitten, und man kann auch damit sowas wie skaten (und somit anschieben) wenn man seine Stöcke mit nimmt. Für Eis o.ä sind sie allerdings völlig ungeeignet wenn man nicht einfach nur blind Schuß fahren möchte, was mir als jemand der sicher seit 10 Jahren nichtmehr auf Ski gestanden ist einfach zu unsicher war. Zum bremsen & lenken braucht man halt Kanten. Mal schauen wie das mit wenig Schnee funktioniert. Werde wohl bis 2027 warten müssen um die richtig ausprobieren zu können 😭️