(Erfahrungen mit) Regenbekleidung - welche Möglichkeiten gibt es / was funktioniert für welchen Zweck

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich lese immer mal in schottischen und britischen Gruppen mit.

Gerade in Schottland (Mountain Rescue) ist wohl die Marke "Keela" beliebt und bewährt. Zudem ist der Preis etwas niedriger als viele andere.

https://keelaoutdoors.com

Verwendet Keela irgendeine besonders effektive Technologie? Auf den ersten Blick sind das auch nur diverse 3-Lagen-Materialien.

Auch würde ich nicht die Beliebtheit bei der Bergrettung auf unser Einsatzgebiet im Trekking übertragen. Schließlich ist so ein Bergretter i.d.R. nur ein paar Stunden im Einsatz und danach wieder im beheizten Fahrzeug oder Gebäude und kann trockenen. Wir dagegen sind oft mehrere Tage nur mit Zelt unterwegs...

Ich fand das interessant und habe mal ein wenig nachgelesen.

Keela hat wohl einige (insbesondere) Jacken, die das so genannte SDP System Dual Protection haben. Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es eine äußere, wasserdichte, aber atmungsaktive Schicht und eine innere Membran. Die beiden sind so miteinander verbunden, dass dazwischen eine Luftschicht entsteht. Diese bildet eine zusätzliche Isolationsschicht. Hinzu kommt, dass die innere Schicht die Feuchtigkeit wie Schweiß besser nach außen ableiten kann. Das soll einen Mehrgewinn an Wärme bringen, was bei Bergrettung in Pausen, usw. sicherlich von Vorteil ist. Da sind ja doch immer mal wieder Stopps dabei. Und wenn das System wirklich Körperschweiß gut vom Körper wegführt, ist das auch bei großer Kälte von Vorteil.

Leicht sind die Jacken nicht, aber eben auch deshalb, weil sie mit vielen Taschen ausgestattet sind und ursprünglich aus der militärischen Nutzung kommen. Und die Junges und Mädels sind ja gerne etwas Schwerer unterwegs.

Daneben haben die auch andere Jacken, die wie eine klassische Hardshell daher kommen.

• Für die Touren wo man maximal 1h Regen erwartet und man sich frägt ob man eine Regenjacke überhaupt mit nehmen will habe ich mir jetzt die Altus Tahoe zugelegt (92g? ~70€?). Die Berghaus MTN Guide Hyper LT wäre noch zur Debatte gestanden, da ich die Jacke aber kaufe um sie an sich NICHT her zu nehmen (also als just-in-case Jacke) war mir die 300€ dann doch zu viel. Die Altus habe ich noch nicht testen können. Das Material ist recht flimsy, auch der Reißverschluss macht jetzt nicht einen unzerstörbaren Eindruck.

Ansonsten - für ECHTEN Regen benutze ich aktuell den Packa und bin an sich bis auf das Gewicht (315g) mit dem Teil zufrieden - sh link. Hatte den jetzt auf der AVML dabei - Wald & auch mal freie Berge und es geht auch bei Wind. Echten Starkregen habe ich noch nicht gehabt

Anscheinend gibts zum Packa von 3FL Gear eine Alternative die gerade auf Reddit vorgestellt wurde (198g in M):

Rain Poncho - 3F UL GEAR Ultralight Outdoor Gears
    200g Ultra-Light Rain Poncho - Better Hood Than Rain Jackets, Backpack-Compatible. Your All-in-One Lightweight Waterproof Solution in outdoor adventure.
    3fulgear.com

P.S.: Bin bei 3FL gerade über die Rain Chaps gestolpert (90g) :love:

P.S.: Doch, Altus ist auch in D erhältlich zB hier

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (9. Januar 2026 um 08:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!