Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ahoi!

Mich würde Mal interessieren, welches Schuhwerk ihr, vor allem im Winter, fürs packraften nutzt.

Ich selbst bin seit diesem Sommer stolzer Bootsbesitzer und total begeistert. Jetzt wird's so langsam kalt. Das Bootfahren will ich aber nicht sein lassen.

Daher halte ich gerade auf Kleinanzeigen die Augen offen nach einem passenden Trockenanzug und mache mir parallel Gedanken um geeignetes Schuhwerk.

Mein erster Gedanke waren Neopren-Stiefel von Decathlon. Mein zweiter Barfuß-Gummistiefel wie beispielsweise diese hier.

Also: was tragt ihr so im Winter? Mit Sicherheit gibt es auch Lösungen, die ich gar nicht auf dem Schirm habe 😊

• Wenn ich im Winter auf dem Wasser bin, habe ich einen Trocki mit Füßlingen an.
    Innen ein Paar dünne und dicke Socken. Außen kommen relativ weit sitzende Neopren Socken mit rutschfester Unterseite drüber.
    Die dicken Innen-Socken sollten „relativ“ locker sitzen, damit sich die Wärme am Fuß halten kann.
    Kritisch wird es bei den Neopren Socken. Sind sie zu weit, rutschen sie wassergefüllt vom Fuß, sind sie zu eng, wärmen die Innen-Socken nicht mehr ordentlich.

Also am besten die äußere Schicht, Sandalen oder Neo-Socken erst kaufen, wenn Du den Trocki schon hast.

• Auch ich hab nen Trocki mit Füßlingen, innen haben sich bei mir die Kwark Socken bewährt, (hab mit Merino etc. viel probiert, aber die Kwark waren besser) außen nutze ich die Adidas Boat-Lace in 2 Nummern größer weil ja alles "reinpassen" muss - und ja nicht zu eng kaufen.

auf die beheizbaren warmen Wassersocken, warte ich noch ;)

• Ich trage ebenfalls Trocki mit Innensocken nach Bedarf. Dazu eine zugeschnittene EVA im ganzen Boot als Isolierung. Wenns aus dem Boot raus geht (Einstieg, Ausstieg, Umtragen), kommen Tevas in Übergröße über die Socken-Trocki-Schichten. Da das ja jeweils nur kurze Zeiten sind, kann man die bei Bedarf schön festzurren. Im Boot kommen die Sandalen dann irgendwohin, wo Platz ist.

• Vielen Dank für eure Erfahrungen. Erstmal den Trockenanzug zu kaufen klingt vernünftig.

Tatsächlich habe ich gerade auch schon einen in Aussicht, Mal schauen ob das klappt.

Ich glaube ich probier's dann Mal mit Neopren Schuhen aus dem Decathlon. Also im Trocki in den Laden latschen? Oder doch lieber bestellen? 🤔

Dazu eine zugeschnittene EVA im ganzen Boot als Isolierung.

Hast du keinen Sitz im Boot? Oder wozu die Isolierung am Boden?

• Bei mir passt die Xtherm short ins Packraft. An den Füßen trage ich Wolle, Trocki mit Füßlingen und Hiko X Wade Stiefel.

Dann habe ich noch die Beine vom NVA ABC Anzug abgeschnitten. Die trage ich das ganze Jahr über, wenn ich ins Boot ein und aussteigen und die Schuhe, die ich gerade trage trocken bleiben sollen. Find ich super.

Watstiefel zum Drüberziehen - Bushcraft-Germany
    Im Sommer habe ich bei Bootstouren Badelatschen dabei. Die nutze ich fast täglich. Wenn's dann kühler wird und ich auf dem Weg zum Kanu durchs Wasser muss,…
    bushcraft-germany.com

Nicht zu verwechseln mit einer reinen Wathose bei der man ggf kopfüber treibt?(

Alles auf eigene Gefahr. Passt auf euch auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!