MRS Blasesack - günstige Alternative zum Original oder DIY

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

der original MRS Blasesack kostet 45,- €. Das halte ich für grob übertrieben.

Weiß jemand, was das für ein Ventil am Boot ist und welchen Stutzen man dann für den Blasesack bräuchte, wenn man sich selbst etwas basteln wollen würde?
    Welche günstigeren Blasesäcke man kaufen könnte?

Danke!

• Die Ventilart müsste jemand anderes verifizieren, aber falls es ein einfaches Boston ist, ist da auch im 3D Druck Bereich vieles möglich, von kurios bis hilfreich ^^

Nur mal auf die Schnelle gesucht:

Boston Valve Adapter by zarand
    Needed a threaded adapter to be able to inflate my Intex rafts with my air compressor. This piece should work for any boston valve.Printing:Works with rigid…
    www.thingiverse.com

https://www.stlfinder.com/model/dyson-adapter-for-mrs-packraft-fyOoCzda/5133697

Inflation bag adapter for packraft boston valve von slvnjl | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com

Wie man bei letzterem Link lesen kann, ist das mit der Einheitlichkeit wohl selbst bei Boston valves so eine Sache...

Zitat

Unfortunately not all valve manufacturers make their threads exactly the same, so while it is very close to 7/8-14 UNF, it is incompatible. Thread pitch is exactly the same but diameter is off by almost 2mm.

"Not all those who wander are lost"

• Kannst jeden "Luftdichten" Sack benutzen und mit Adapter arbeiten (z.B. Schlauch aus'm Baumarkt), oder Ersatzteil für Luftpumpen bei Decathlon...
    Bei unserem Baumarkt gab es diese "Blasesäcke" teilweise nachgeschmissen (für Luftmatratzen, u.a.) - hieß TravelAir - und hat für 2 Stück damals 5 € im Abverkauf gekostet, (die haben teils schon Adapter dabei , wenn du Glück hast passt einer / sonst s.o.)

(hab mir ein paar gesichert - und daraus nicht nur meinen "Blasesack für's packraft" gemacht, in den das packraft dann auch transportiert wird, sondern auch 2 "Innensäcke" daraus gemacht - für Transport in den Schläuchen - hält und sind absolut ok

Was das Boston-Ventil betrifft - die sind tatsächlich unterschiedlich (je nach Raft und Jahrgang/ Alpacka/ Fremdmarken etc.) weiß ich weil ich mein Alpacka ändern musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!