Performance-Probleme wegen Angriff auf die Infrastruktur

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Moin zusammen,

vielen ist sicher aufgefallen, dass das Forum heute erhebliche Performance-Probleme hatte. Das habe ich leider erst heute Abend bemerkt.

Ursache war ein Angriff eines unbekannten Dritten gegen die Infrastruktur des Forums, die vorhandene Ressourcen überschritten hat. Ich habe das Quellnetz des Angriffes jetzt geblockt und die aufgelaufene Queue des Webservers geleert. Es sollte also alles wieder normal laufen.

Grüße aus dem Maschinenraum.

• Snuggelz Der Angriff lief bereits seit kurz nach 0 Uhr am Sonntag. Die Performance dürfte da noch akzeptabel gewesen sein. Das Problem war, dass sich aufgrund der schieren Menge der Anfragen mit der Zeit ein Rückstau gebildet hat, den ihr dann als Performance-Probleme gesehen habt.

• Ich hatte gestern den Eindruck das es auch andere Seiten betrifft. Ist da was über "etwas Größeres" bekannt oder betraf es möglicherweise nur dieses Forum?

Wir hatten auch mal so ne Homepage. Die wurde dann auch "überlastet" und wurde daraufhin vom Netz genommen.

• Carsten K. Das war im Grunde nichts besonderes... Kommt leider immer wieder vor und ist dank entsprechender Tools auch sehr einfach. Es ist zwar nicht legal, die gegen anderer Leute Infrastruktur einzusetzen (aber mit entsprechender Planung empfehlenswert gegen eigene Infrastruktur!), aber das hindert kriminelle bekanntlich nicht.

Glücklicherweise ist's auch nicht fürchterlich schwer, sich dagegen zu wehren, jedenfalls wenn die Regeln stimmen... (Die sind leider nicht sonderlich lesbar)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!