Sammlung von Zelten / Tarptents unter ≈ 500 g ohne DCF

• Generell frag ich mich ob die Sammlung von Sheltern <500g so sinnvoll ist, weil das sagt per se nichts über die Tauglichkeit, Robustheit, etc. Was ja auch am Anwendungsgebiet liegt.

Es ist erstmal nicht mehr als eine Sammlung. Somit bin ich dankbar für jede Empfehlung (das Simplex hatte ich als System z.B. nicht auf dem Schirm). Das man bei nicht-DCF Sheltern in der Gewichtsklasse u.U. starke Kompromisse machen muss, ist mir klar und persönliche Erfahrungen / Wertungen werden sicherlich an anderer Stelle zu den Zelten noch ausgetauscht werden.

• Zum Simplex Shelter…

Das Mini Tarp hatte ich und habe es nach einem Aufbau sofort weiter verkauft.

Das Gewicht ist zwar heiß, genau wie der Preis, aber ich finde es zu Schmal und zu kurz.

Ich hatte das Shelter zusammen mit dem Gossamer Gear Solo Tarp im Einsatz.

Das wiegt inklusive Packsack und Schnüren 218g!

Pluspunkte:

Es hat vorne und hinten je eine Schlaufe, um das Shelter einzuhängen und es steht vorne, je nach Aufbau noch ordentlich über, da es, im gegensatz zum Simplex Mini, was nur 272cm lang ist, 310cm länge aufweist!

Es ist vorne auch wesentlich breiter, als das Mini. Wenn man das Shelter morgens oder abends vorne aushängt, kann man prima unterm Tarp sitzen und kochen, Fußpflege betreiben, oder was auch immer!

Das Shelter kann ich echt empfehlen, wenn man damit klar kommt, das es halt ne Dackelgarage ist, in der man sich nicht aufsetzen kann!

• Ich habe leider nie irgendwo etwas Nettes über das Neon oder das Nordisk Lofoten gelesen. Nur von ätzenden Kondensproblemen -> deshalb habe ich sie hier weggelassen. Man möge mich widerlegen ...

• Ich habe leider nie irgendwo etwas Nettes über das Neon oder das Nordisk Lofoten gelesen. Nur von ätzenden Kondensproblemen -> deshalb habe ich sie hier weggelassen. Man möge mich widerlegen ...

Naja, es ist halt doppelwandig.

Es gibt auf YouTube auch ein neues Video zu dem Teil. Macht eigentlich einen guten Eindruck. Ich finde es interessant.

• Trekkertent Stealth 1
    570 g
    Tarp mit Mesh-Inner mit zwei Trekkingstöcken (Länge: 105 cm und minimal)
    Fly 20D Silpoly ("The silpoly is a polyester ripstop with a silicone/PU blend coating on either side.") oder 40D Sil/Sil SilNylon
    Boden 30D SilNylon
    Liegelänge im Inner ist 205 cm (vertikale Enden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!