Moin!
Hier mal wieder ein Übertrag aus dem blauen Forum.
Es geht um meine Interpretation eines klassischen Lean-To.
Am Beispiel vom 3F Shanjing.
Ich habe nur das inner (530 g) gekauft und mir dazu ein etwas größeres Tarp gebaut.
Das Tarp ist aus Sil-Nylon von DWG genäht und mit gut 600 g relativ "schwer". https://dutchwaregear.com/product/sil-nylon/ Dafür verhält sich das Material bei Nässe überraschend dehnungsarm. Mal sehen, ob nochmal etwas Leichteres baue.
(Die Schnittzeichnung ist nicht komplett vollständig, gibt aber die Maße korrekt wieder)
Einige Aufbau-Varianten.
Seitlich Offen:
Beide Seiten offen.
Drei Seiten geschlossen.
Auf den Fotos habe ich das Tarp mit Trekkingstöcken auf 1-25 aufgebaut.
Wenn die Spitzen dann langsam in den Boden einsacken, wären es ca. 120 cm.
Zwei Erwachsene können im inner gerade mal nebeneinander schlafen. Bei uns ist es für zwei Kinder oder als Mutter-Kind shelter gedacht.
Um darin noch zu wirtschaften, ist es geschlossen echt knapp bemessen. Wenn man allerdings die Seite aufklappt, sieht es schon wieder freundlicher aus. Dann kann man zu zweit bequem unter dem Vordach kochen und sich auch mal umziehen.
Zum Schlafen wird übrigens das Vordach von innen einfach wieder eingeklappt ohne die Heringe versetzen zu müssen. Nur die Mittelstange ablegen und die Eckabspannungen anziehen. -Fertich-
Etwas problematisch ist das horizontale Abspannen vom inner. Da 220 cm Abstand zwischen den Stöcken nicht ausreicht, um genügend Spannung auf den First zu bekommen, musste ich die Fixpunkte etwas nach außen verlagern.
Demnächst werde ich testen, wie gut sich das shelter mit Paddeln aufbauen lässt und das Luxusteil mit ins Faltboot packen. Unter dem Vordach müsste man eigentlich das Boot gut im Trockenen ein und ausladen können.
VG. -wilbo-