Vandalismus in leerstehenden Berghütten nimmt zu | Abendschau | BR24

• Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist jetzt kein direkter UL-Bezug, aber man kann sich vorstellen, wie Vorbehalte, Einschränkungen, Vorschriften usw. auch für UL-Wanderer aus derartigen Verhaltensweisen resultieren. In Skandinavien hat man mit Vandalismus in Hütten vielleicht kein Problem? Vermute ich mal.

Sind es dann eher "Touri"-Wanderer, übermütige Testosteron-Bubis im gruppendynamischen Prozess, unreflektierte Egoisten, die sowas machen?

Schade, wenn durch solches Verhalten die überwiegend "vernünftige" Mehrheit irgendwann durch Wegfall von Hütten oder einschränkende Vorschriften das Nachsehen hat. Vom Ärger, den diejenigen, die sich um die Einrichtungen kümmern, haben, ganz zu schweigen. :(

Das soll jetzt kein Schimpf- oder bedauernswerter Post sein, keine "früher war alles besser"- oder "die Menschen sind so schlecht"-Tirade;
    ich bin nur gerade erstaunt, dass sowas tatsächlich (anscheinend zunehmend) passiert.

• dee_gee 27. Mai 2025 um 07:04

Hat den Titel des Themas von „DE Vandalismus in leerstehenden Berghütten nimmt zu | Abendschau | BR24“ zu „Vandalismus in leerstehenden Berghütten nimmt zu | Abendschau | BR24“ geändert.
  • Nicht nur dort; das war am Saar-Hunsrück-Steig vor einem Monat. Schmierereien von rivalisierenden Fußballfans (Trier gegen Köln?), verbogene Regenrinnen, ich nehme an von Klimmzügen, eingeschlagene Holzwand. Die Hütte ist ganz neu.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Nicht nur dort; das war am Saar-Hunsrück-Steig vor einem Monat. Schmierereien von rivalisierenden Fußballfans (Trier gegen Köln?), verbogene Regenrinnen, ich nehme an von Klimmzügen, eingeschlagene Holzwand. Die Hütte ist ganz neu.

Ich kann ja noch irgendwie nachvollziehen, dass Leute, die keinen direkten Bezug zur Hütte als Unterkunft/Schutzraum haben oder diese als "Party-Ort" verstehen, dort ihren vandalistischen Impulsen Ausdruck verleihen. Die Stimmung, die Kumpels, die "Botschaft" oder was auch immer treibt sie wohl dazu.

Vielleicht ist die von dir dokumentierte Form von Verschmutzung/Zerstörung ähnlich wie die, die auch bei Zügen, Bussen, Telefonzellen etc. zu sehen ist, einzuordnen?

Die Beschädigung von Schutzhüten oder die Zerstörung sicherheitsrelevanter Komponenten, das Verfeuern kompletter Brenn-Holzbestände usw. kann ich dagegen gar nicht nachvollziehen, weil ich angenommen hatte, dass Menschen, die sich an solch abgelegenen Orte in den Bergen begeben, ein umfassendes Verantwortungsbewusstsein haben. Naja, haben die meisten ja wohl auch. Ausnahmen bestätigen - vermutlich auch hier - die Regel. Anyway...

• Ich schätze mal, aus eigener Erfahrung, das die Dachrinnen nicht durch Klimmzüge, sondern schlicht und einfach durch puren Zerstörungswillen beschädigt wurden.

Ich war, von 14 - Anfang 20, auch so ein Vandale!

Meine Freunde und ich, sind damals gezielt und verabredet, meist so Mitternacht losgezogen, wenn man auf Partys war, um in ganz Bad Zwischenahn Jägerzäune, Bushaltestellen und was uns sonst so im Weg rum stand, einfach platt zu machen.

Zum Glück waren wir keine Gewalttäter, sondern „nur“ Vandalen und zu noch größerem Glück, wächst man aus solch asozialem Verhalten, irgendwann raus!

Wir lebten in und um ein Dorf, nicht in Großstädten oder gar Problemvierteln… und das ist schon 30 Jahre + X her.

Wenn wir irgendwo gelebt hätten, wo es in unmittelbarer Nähe vom Dorf Schutzhütten gegeben hätten, wäre keine Bohle auf der anderen geblieben.

Ich dachte allerdings bisher, das so etwas in erster Linie ein deutsches Problem ist, denn in Dänemark sind ja 99 von 100 Sheltern absolut gut in Schuß, häufig inklusive fertig gehacktem Feuerholz.

Jachthäfen sind ja meistens in Ortschaften.

In Dänemark sind die eigentlich nie mit Zäunen gesichert und ich habe da Hütten gesehen (in den Jachthäfen), die hatten sogar Geschirr, Geschirrspühlmaschinen und Fernseher. Alles unverschlossen!

Wäre hier nicht möglich!

• Wenn wir irgendwo gelebt hätten, wo es in unmittelbarer Nähe vom Dorf Schutzhütten gegeben hätten, wäre keine Bohle auf der anderen geblieben.

Naja, wenn du bei einer Schutzhütte erst mal angekommen bist, solltest du ein Großteil deiner Aggression an sich schon ausgepauert haben, oder wenn du da um Mitternacht besoffen los ziehst, schläft man eher dann morgens um 4 dort ein? Das ist eher was mich wundert.

Aber wenn du mit deinem 2-3 Season Schlafsack da aufschlägst weil du Vollversorgung annimmst, bleibt einem wohl nix anderes übrig als alles zu verfeuern was nicht niet & nagelfest ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!