Wie schnell läufst du denn? Oder anders gefragt, hast du mal mit anderen Schuhen und anderer Lauftechnik getestet und/oder zusätzlich gezieltes Beinmuskeltraining betrieben?
Ich werfe mal noch die Schuhfrage in den Raum, ich selbst versuche eigentlich, wann immer möglich, mit Straßenlaufschuhen zu laufen, Trailrunner nur wenn es der Untergrund unbedingt erfordert. (Ich mag True Motion, aber das ist schon eher exotisch) Mit dem LP kam ich gar nicht klar.
Eine Laufanalyse in einem guten Laufladen wäre der beste Einstieg.
Okay, da könnte ich auch mal mit rumprobieren, bzw. eine Laufanalyse machen lassen. Für das bisschen Fitness sollte sich der Aufwand aber stark in Grenzen halten, ich will ja keine Rennen gewinnen oder so. Aber Lauftechnik kann schon ein Thema sein, weil ich mit zunehmender Routine mehr darauf achte über die Fußballen zu laufen.
Erstmal Beileid. Was sagt Deine Fenix denn zur HFV (falls Du die auch Nachts tragen solltest)?
Die HFV ist im grünen Bereich. Mein Herz-Kreislauf-System wird ja von der Uhr ganz gut getrackt, aber sie kriegt nix von der muskulären Belastung mit. Ich mache ja auch nicht mehr, als mir die Uhr vorschlägt, im Gegenteil versuche ich möglichst genau die Trainingsvorschläge einzuhalten.
Klingt ja stark nach mangelnder Regeneration.
So fühlt es sich ehrlich gesagt auch an. Zumindest was die Muskulatur angeht. Vom Kreislauf her fühle ich mich fit (und die Uhr schlägt mir auch entsprechende Trainings vor).
Mal 2-3 Wochen wirklich nix machen, also pausieren und voll einen auf Erholung machen.
Auch wenn ich dann in den Formverlust gehe, werde ich wohl jetzt genau das mal machen. Wegen Migräne-Malessen bin ich jetzt schon 3 Tage nicht mehr gelaufen, heute nur ein Spaziergang in der Mittagspause. Wenn eine längere Pause dann auch keine wirkliche Verbesserung bringt, gehts mal zum Arzt und zur Laufanalyse...