Beiträge von Gams

mochilero und Zopiclon euren Austausch zu meinem Thema finde ich sehr interessant, eure Fragen helfen mir beim Reflektieren.

Allein darauf zu setzen, dass ich über Fettverbrennung dauerhaft gute Leistung erbringe, funktioniert für mich nicht. Joggen auf nüchternen Magen empfinde ich als unnötig anstrengend, zudem ist die Regeneration danach deutlich verlängert.

Zu den Puls Zonen:
    - Bei beiden Wanderungen (je ca. 3.500 kcal) lag ich zu etwa 80 % in und unter Zone 2, zu 20 % darüber.
    - Beim Klettern (MSL, Sportklettern) bin ich zu rund 90 % in und unter Zone 2 und etwa 10 % darüber – inkl. Zu- und Abstieg. Während des Kletterns kommt es zu Pulsanstiegen, weshalb ich ergänzend Fahrtenspiele und Hügelläufe einbaue.

Wenn ich euch richtig verstehe, empfehlt ihr etwa 50 g Kohlenhydrate pro Stunde.
    Das entspricht z. B.: 100 g Schokolade, knapp 100 g M&Ms, 2 Snickers, ca. 500 ml Orangensaft (9 g KH/100 ml). Diese Menge verdoppelt, ergibt ca 3500 kcal.

Die eingangs erwähnten 8h beziehen sich aufs Klettern + ca 1h Zustieg + ca 1h Abstieg = 10h Tourdauer. Ich habe für eine 5h Tour gut 2000 kcal mit der Sportuhr gemessen (1h Zustieg, 3h Klettern, 1h Abstieg). Wenn ich Messungen von Klettern heranziehe und auf 8h berechne + eine vergleichbare Wanderung addiere komme ich auf ca 3500 kcal.

Welche Mengen dieser Berechnungen können denn wegen der Fettverbrennung vom Kalorien Bedarf abgezogen werden, zum sich besser den benötigten Kohlenhydraten zu nähern?

Keine Ahnung. Hängt das mit dem Grundumsatz zusammen?

Ich habe über meine Wanderungen + Nahrungsaufnahme nachgedacht. Bei Touren mit etwas mehr als 2000 kcal, passt alles. Bei Touren bei denen ich auf ca. 3500 kcal laut Uhr komme, esse ich, wenn keine Hütte am Weg liegt zu wenig.

Wanderung 1 (alles gut): 0.5 l Skiwasser + Nudelsuppe mit Gemüse + ev. etwas Fleisch, 0.5 l Skiwasser + Speckknödel Suppe, Snacks: 1x Clif Bar (vertrage ich nicht), 100 g Kaminwurzen + halbe Mehrkorn Semmel, + Wasser

Wanderung 2 (irgendwann nicht mehr gut): 125 g gesalzene Macadamia, 100 g Kaminwurzen, 1x Clif Bar, 1x zusammengelegtes Brot (Butter, Wurst), + 2 l Wasser, ev. 1 Stück Schokolade

(Ich bin immer für keep it simple - deine Rezepte am Anfang des Threads brauchen halt immer etwas mehr Vorbereitung vor jeder Aktion)

Gesund ist das alles wahrscheinlich nicht gerade aber du isst ja morgens und abends gescheite Sachen

Vielen Dank, für deine Ideen. Gesundes Essen ist hier nicht der Fokus, sondern genug Energie über die Tourdauer zu haben. Das gescheite Essen auf der Hütte schmeckt meistens gut, irgendwann wird es auch eintönig. Gesundes Essen gibt's dann wieder zu Hause.

Gämsen sind faszinierende Tiere. Ich habe schon Spuren von denen an Orten entdeckt, da brauch ich ein Seil dazu.

mochilero klar, wird während sportlicher Betätigung mehr Fructose abgebaut als ohne. Leider, nicht genug für ein Stück Kuchen.

Hier meine kcal Abschätzung für die besagte Tour.

Die eingangs erwähnten 8h beziehen sich aufs Klettern + ca 1h Zustieg + ca 1h Abstieg = 10h Tourdauer. Ich habe für eine 5h Tour gut 2000 kcal mit der Sportuhr gemessen (1h Zustieg, 3h Klettern, 1h Abstieg). Wenn ich Messungen von Klettern heranziehe und auf 8h berechne + eine vergleichbare Wanderung addiere komme ich auf ca 3500 kcal.

Zu den Mahlzeiten: Das Frühstück kann nur etwas größer ausfallen, da es sich mit zu vollem Magen schlecht wandert und noch schlechter klettert. Das Abendessen wird das entstandene Energiedefizit wohl ausgleichen. Das hilft mir nicht bei den letzten Seillängen (also noch ca 1h Klettern). Der Abstieg ist noch eine schöne Block Kletterei.

Abseits von der Küchenfrage:

Ich selber bin bei langen Multipitches ,mit Partnern die ich gut kenne, seit ein paar Jahren dabei moderate Seillängen im Top Rope Solo nachzusteigen.

Das lässt einem dann wirklich gut Zeit was zu essen / sich zu erholen.

Danke für die Idee. Ich werde das mal ansprechen.

Ich seh für mich eigentlich nur 2 - 3 Häppchen Möglichkeiten: kurz nach dem Stand aufbauen, während dem Seil einholen, und wenn der Nachsteiger am Stand ist. Kurz bevor ich selber kletter, ist Trinknahrung oder Wasser dran.

Die KI hat mir u. a. folgende Mischungen vorgeschlagen (trocken, jeweils mit Wasser und ev. etwas Öl auf ca. 0,5 l angerührt):

- 80 g Reismehl + 40 g Maltodextrin + Salz
    - 60 g Polentagrieß + Salz + etwas Öl
    - 50 g zarte Haferflocken + 30 g Maltodextrin + Salz
    - 40 g Erdnuss- oder Mandelmehl + 20 g Maltodextrin + Salz
    - 60 g Kartoffelflocken + 30 g Maltodextrin + Salz

Das ist halt extrem kohlenhydratlastig und noch dazu stark "zuckerhaltig", das großzügig verwendete Maltodextrin ist ja quasi Zucker, hat oft, abhängig von der Kettenlänge, nen höheren Glykämischen Index als Haushaltszucker, ergibt also ein schnelles Insulinpeak, entsprechend schnellen Blutzuckerabfall und somit Hungerast. Blöd im Fels bei der X-ten Seillänge.

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich glaube, diese Mischungen sind mir einfach zu süß. Wenn ich mal was süße, dann nehme ich 1TL Rohrohrzucker, das sind ca 5-7g.

Der Hungerast in der X-ten Seillänge kommt mir bekannt vor. Ich glaube es ist von zu wenig Essen. Ein Freund hat so wie du auch gemeint, dass es von ungeeignetem Essen sein kann.

Danke. Dein Rezept kann ich mir sehr gut vorstellen!

Rührst du das mit kaltem oder heißem Wasser an? Auf 0,5l?

Ich möchte die Trinknahrung auf jeden Fall mit vorportioniertem Essen kombinieren. Meine Freunde haben mir ein Snack-Chalk-Bag vorgeschlagen, also einfach alles in einem Beutel rein.

Ungekocht und kalt angerührt kann ich mir davon irgendwie nur Haferflocken (edit: Schmelzhaferflocken oder gemahlen) und Nussmehl (sehr gut) vorstellen. (Abgesehen davon, dass ich meinerseits Maltodextrin wahrscheinlich nicht vertrage 😅) Die anderen hatte ich nur heiß aufgebrüht probiert - sind sie coldsoaked (geschmacklich etc.) passabel?

Es muss nicht unbedingt coldsoaked sein. Ich kann mir auch heißes Teewasser auf der Hütte kaufen.

Vom coldsoaking habe ich mich inspirieren lassen, nur dann habe ich gemerkt, dass ich dafür wohl einen Löffel brauche. :D Und den Gedanken mit dem Löffel den Felsen runter geworfen.

Erergiebällchen kenne ich auch und mag die sehr.

Wie schaut es mit gedörrtem Fleisch aus? Marinierte Hähnchenbrust in kleinen Hapsen, Möhren, Pastinake - ist keine Flüssignahrung, eher so als mundgerechte Chips. Oder als "Energie-Kaugummi".

Ich bin gespannt zu lesen, wie die KI-Mischungen Dir schmecken!

Was hast du so in die Bällchen rein gegeben?

Ich denke gerade darüber nach, Bällchen aus zerkleinerten Gemüsechips, Käse und Salami zu machen.

Das lacht mich mehr an, als die KI-Mischung. :D

Dann fällt mir noch Erdmandelmehl ein, aber da habe ich auf die Schnelle nichts zum Thema Fruktose gefunden. Das ist relativ süß und gut verdaulich, schmeckt super.

Erdmandelmehl schmeckt sicher gut. Ich habe mal Erdmandel Creme probiert, das hat mir auch sehr gut geschmeckt.

Lebensmittel die bei mir mit Fructose nicht gehen sind: getrocknete Früchte, Honig, Frucht Smoothies, Marmelade, Sorbit, Xylit.

Ich habe mit Maltodextrin noch gar keine Erfahrung gemacht.

Hallo zusammen,

ich habe bei langen Klettertouren (ca. 8 h in der Felswand) Probleme mit der Energiezufuhr.

Im Gegensatz zum Wandern gibt es kaum echte Pausen: man sichert, klettert, hantiert mit dem Seil, die Hände sind schmutzig und nichts darf runterfallen. Essen und Trinken passieren nebenbei. Zusätzlich esse ich langsam – pro kurzer Gelegenheit bekomme ich oft nur einen Bissen runter. Meine Seilpartner:innen kommen mit Nüssen, Riegeln oder Broten gut zurecht, bei mir funktioniert das leider nicht.

Meine Idee geht daher Richtung breiige Trinknahrung + Energie-Kugeln:
    Zu Hause Trockenmischungen vorbereiten, in Zip Beutel portionieren, und am Tourtag nur mit Wasser anrühren.
    Fertigmischungen oder Gele fallen für mich wegen Fruktose-Unverträglichkeit raus.

Die KI hat mir u. a. folgende Mischungen vorgeschlagen (trocken, jeweils mit Wasser und ev. etwas Öl auf ca. 0,5 l angerührt):

- 80 g Reismehl + 40 g Maltodextrin + Salz
    - 60 g Polentagrieß + Salz + etwas Öl
    - 50 g zarte Haferflocken + 30 g Maltodextrin + Salz
    - 40 g Erdnuss- oder Mandelmehl + 20 g Maltodextrin + Salz
    - 60 g Kartoffelflocken + 30 g Maltodextrin + Salz

Wie schätzt ihr diese Vorschläge ein? Es sollte nur genug Energie haben und gut verdaulich sein – Frühstück und Abendessen gibt es auf der Hütte. Als Behälter stelle ich mir 0,5-l-Smoothie- oder Joghurt-Drink-Flaschen mit großer Trinköffnung vor – sollte das praktikabel sein?

Für Energie-Kugeln denke ich an herzhafte Bällchen, ähnlich wie hier: littleredhikingrucksack

Ich freue mich über Erfahrungen, Rezeptideen oder sonstige Hinweise.
    Danke euch!

Ich bin auf der Suche nach einer leichten Trinkblase fürs Klettern. Ich habe bei Decathlon geschaut (2l: 105 g, bzw. 3l: 120g).

Gibt es leichtere Optionen?

Hier noch Vorteile beim Klettern: permanenter Zugriff auf Wasser, wenige Handgriffe fürs Trinken notwendig, nichts kann runter fallen

Was mir so dazu einfällt: Popo Teller, Zipflbob, Lenkbob, Schlitten.

Für einen Forstweg könnte am ehesten der Lenkbob klappen.

Bei Rodelbahnen mit Einkehrmöglichkeit kann man meistens Schlitten ausleihen.

Nun habe ich mir mal günstige Falt-Latschen für die nächste Reise mit ul-Gepäck gegönnt und bin gespannt, wie lange die halten. Meine Crocs habe ich schon 6 Jahre und die sind noch immer top. Der Neuzugang sieht nach "Schlappen" aus, ist aber erstaunlich bequem und hat ein weiches Fußbett, was die dünnen Crocs nicht haben.

Wer diese günstige Alternative kaufen möchte, sollte keinen allzu breiten Vorfuß oder hohen Spann haben - dann wird's eng. Ansonsten fallen sie größtengerecht aus, "S" passt bis Gr. 38. Mit 68 g sind sie 10 g leichter als meine Crocs! 🤩😊

Könntest du bitte noch einen Link zu den leichteren Schlappen teilen? Saugt sich das Fußbett mit Wasser voll?

Ich habe bei meinen Skitourenschuhen viel angepasst.

Das ist wirklich eine lange Liste. Ich habe eigentlich nur zwei Stellen pro Fuß, die ich präventiv einfach übertape. Damit komme ich dann sehr gut zurecht. Manchmal muss ich aber ggf. nachtapen, wenn ich merke dass es irgendwo doch noch reibt. Und wenn ich so blöd bin und das erstmal ignoriere, dann entwickelt sich meine Ferse zur "Mumie" (Zitat Tourenpartner).

Ruskaman Die "Mumie" erinnert mich an so nen Silikon Fersen Schutz (nur als Produkt Bsp). Sowas geht ganz gut in Skitouren Schuhen. Beim Wandern eher nicht.

Je nachdem, wo deine Stellen am Fuß sind, gibt's von sidas noch weitere Gel Produkte für Skischuhe.

Ich bin ebenfalls im Team Leukotape Classic.

So massiv wie im Bild brauche ich das unter Umständen nur noch in Skitourenstiefeln. Trotzdem auch beim Wandern mit Trailrunnern immer dabei, auch Fingerverbände lassen sich damit super fixieren.

Ich habe bei meinen Skitourenschuhen viel angepasst. Hier kommt mein aktueller Stand:

• thermische Verformung des Außenschuhs + etwas Abschleifen an problematischen Stellen
    • der Innenschuh hat Schlaufen für Schnürsenkel bekommen
    • Fersenkeil
    • Thermisch angepasste Einlegesohlen von sidas
    • Injinji Kompression Zehensocken
    • Compeed Blasenpflaster
    • Silikon Zehenkappen
    • Schnallenposition verändert + ich mache die Schuhe beim raufgehen auch schon ordentlich zu

Ob es meine Haut mitmacht hängt dann einfach von der Länge und Art der Tour ab...

Ich trage im Winter immer meine Weste (ich glaube das ist Softshell), ein warmes Langarm Shirt + Buff + Mütze + dünne Handschuhe zum Joggen, Langlaufen, Skitouren. Eventuell noch weitere Schichten drüber. Im Frühling/Herbst schätze ich meine Weste als zweite Kleidungsschicht am Berg auch sehr. Deshalb bin ich schon froh, dass ich sie einfach waschen kann.

Azes sorry, das beantwortet deine Frage nicht. Da ich für meine Weste eine andere Anwendung habe.

Zopiclon danke. Da ist für mich auch nochmal was Neues dabei.

Ich verwende zu Hause für die Nägel Squalan + Creme.

Ich habe mich ausführlich von einer Podologin über die für mich richtige Zehennagellänge beraten lassen. Nur soviel: feilen, gerade, nicht zu kurz. Damit habe ich mit den Kletterschuhen wenigstens keine Probleme mehr.

Tannolact ist eine Creme/Lotion aus der Apotheke, welche den gleichen Zweck erfüllt.

Danach die Füße immer Cremen. Ich nutze gerne Mirfulan Spray nach der Behandlung.

Danke Zopiclon das ist einfach in meine schon bestehende Fußpflege Routine einzubinden.

Hast du noch Empfehlungen für eine Fußcreme, im Alltag bzw auf Tour (morgens bzw abends)? Ich schau Schuhe nur an und bekomme Blasen, deshalb möchte ich die Haut so gut unterstützen wie möglich.