nach 3 tagen wieder da same here. Geht mir genauso.
Ich habe schon nach einem Bügeleisen gefragt. Was noch einigermaßen funktioniert: Hemd anfeuchten und föhnen.
nach 3 tagen wieder da same here. Geht mir genauso.
Ich habe schon nach einem Bügeleisen gefragt. Was noch einigermaßen funktioniert: Hemd anfeuchten und föhnen.
Wieviel wiegt das?
Wie wäre es mit einem Atompacks?
Zugegeben, nicht ganz billig.
Der erfüllt alles.
Damit einen Laptop durch die Gegend tragen ist schon zu schade. Für den Preis sollte da auch meine Lawinenschaufel, Pickel und Seil befestigt werden können.
Ich verwende einen KS Ultralight Omega 56l für Geschäftsreisen und wandern und größere Einkäufe in der Stadt und überhaupt als meinen einzigen Rucksack (zumindest wenn ich den Ortlieb Fahrradtaschen/Rucksackhybrid ignoriere). Das Rolltopfach lässt sich auf deutlich kleiner als 56l zusammenrollen, zumal da auch die große Netzaußentasche mit eingerechnet wird, so groß ist er gar nicht. Leicht ist er auf jeden Fall. Mein Laptop kommt in eine gepolsterte Tasche, und diese dann zusammen mit einem eagle creek pack-it garment folder wo meine Hemden drinnen sind in das Rolltop. Ein kleinerer Rucksack würde kompakter aussehen, aber durch das Extra Volumen ohne extra Innentaschen etc. komme ich an die ganzen einzelnen Sachen problemlos im Rolltop und würde keinen kleineren mehr auf Reisen mitnehmen. Passt auch überall rein, also sei es als Handgepäck beim Flug oder im ICE oben in die Gepäckablage.
Ich habe auch ein Fold It (von einer anderen Marke). Etwas mehr Volumen fürn Rucksack schadet sicher nicht. Ich komprimiere meine Kleidung sehr.
Beim Laptop kann ich nichts ändern, ich könnte mal fragen, ob es ein leichteres Ladegerät gibt....
Wenn du via USB-C laden kannst (alles andere würde ich 2026 nicht mehr akzeptieren...), dann kannst du buchstäblich irgendwas nutzen. Es kann allerdings passieren, dass das Netzteil es nicht schafft, das Gerät während der Nutzung auch zu laden (also den Akkustand zu erhöhen). Manche Geräte verweigern im eingeschaltetem Zustand die Nutzung sehr schwacher Netzteile, aber spätestens wenn sie aus sind, laden auch sie an einem 18-W-Mininetzteil.
Für Dienstreisen würde ich einen leichten Würfel mit 2 Ausgängen und rund 45 W nehmen. Dann kann man über Nacht 2 Geräte laden und zum Arbeiten reichen 45 Watt in der Regel aus, wenn die Arbeit nicht besonders stromhungrig ist (CAD, Renderaufgaben, Dinge für die man traditionell keinen Laptop nutzt(e)).
Der Laptop hat USB-C. Das original Netzteil lädt mit 100W. Der Laptop beschwert sich, wenn es mit dem Handy Ladegerät mit 30W geladen wird. Gewichtseinsparung: von 400g auf ca 80g ![]()
22 L ist doch gut.
Bei mir war die Frage eher, ein sehr leichtes Laptop-Polster zu finden. Da gibts diverse von Outdoorfirmen, bei ali, oder Du holst Dir Luftpolsterfolie im Baumarkt und tuckerst Dir schnell was zusammen. Statt Laptop ein Pad (wobei: ipad mini ist leicht, aber das OS ist doof). Mittlerweile ein Klapphandy. Powerbank auch extra fürs Büro.
Nächstes Problem: Hemd oder Bluse knitterfrei halten - möglichst nur zum Termin anziehen und spezielles Packing-Teil besorgen und das als letztes in den Rucki. Im Winter: egal, Weste drüber.
Edit: Bis 35 L finde ich ist die Rückenlänge egal. Hauptsache, kein Hüftgurt oder abnehmbarer Hüftgurt.
Mein Bürorucksack bzw. Business-Rucksack ist mein alter Deuter-Wanderrucksack, der hat schon einige Touren mitgemacht und sieht entsprechend aus.
Ich suche nach etwas das professioneller aussieht.
Verstehe ich dich richtig, du steckst den Laptop in den Polster und dann in den Rucksack, also kein eigenes Fach? Hast du Probleme den bei voll gepackten Rucksack (raus und auch) wieder rein zu bekommen, z.B. Sicherheitskontrolle am Flughafen?
Beim Laptop kann ich nichts ändern, ich könnte mal fragen, ob es ein leichteres Ladegerät gibt....
Ich habe so ein Falt-Pack Teil für Hemden und Blusen. Wie packst du das in den Rucksack? Laptop, Hemden-Falt-Hilfe, der Rest? Bei der restlichen Kleidung achte ich auf Knitterärmere Stoffe - Modal, Tencel geht ganz gut.
Hallo zusammen,
ich suche einen leichten Laptop Rucksack für Dienstreisen. Ich tendiere zu einem Rolltop, da ich hier das Volumen gut anpassen kann. Ich möchte den Rucksack nicht nur für Geschäftsreisen sondern auch für: Städtereise, Kulturreise, usw., verwenden.
Zurzeit verwende ich einen 22l Rucksack. In das Trinkblasenfach passt der Laptop super rein.
Für meine Kleidung für 4-5 Tage verwende ich ein Packing Cube. Leider haben meine Noise Cancelling Kopfhörer keinen Platz.
Vielen Dank für eure Ideen und Tipps.
Vom Wärmegefühl her war sie im Aufstieg eigentlich gut, ich habe aber doch recht stark geschwitzt. Am Gipfel war die Jacke (vor allem am Rücken) ziemlich nass. Ich habe dann direkt eine Steppjacke und eine Regenjacke darüber gezogen, hatte aber trotzdem die ganze Zeit dieses unangenehm nass-kalte Gefühl.
Nur im Baselayer aufzusteigen war mir allerdings zu kalt.
Ich zieh im Aufstieg: Langarm Shirt + Weste an. Beim Runterfahren: sofort in ein trockenes Wechselshirt + Weste + Puffy + Hardshell.
Hier eine Studie zu Ultra-Läufen die sich mit Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme im Training und während dem Rennen auseinandersetzt.
Tiller, N.B., Roberts, J.D., Beasley, L. et al. International Society of Sports Nutrition Position Stand: nutritional considerations for single-stage ultra-marathon training and racing. J Int Soc Sports Nutr 16, 50 (2019). https://doi.org/10.1186/s12970-019-0312-9
Aus dem Bauch heraus : Frühstück + während der Aktivät die 4'500 kcal (eventuell ein bisschen mehr). Zopiclon hat ja schon ein paar Verwertungswege/-werte beschrieben. Alle 30-45 Minuten muss man einen Teil wieder zuführen.
Rund 0,8 bis 1 Gramm Kohlenhydrate pro Kilogramm fettfreies Körpergewicht sind pro Stunde angemessen (fueling). Pro 100 Milliliter Getränk kann man etwa fünf bis sechs Gramm Kohlenhydrate aufnehmen.
Wenn das so stimmt (ich kann das nicht beurteilen, das ist kein Vorwurf, ich möchte nur die Beispielrechnung mal machen), wären das so ca. 55g/h. (80 kg, 15% Fettanteil). Das wären ca. 225 kcal/h, also 2'250 kcal während der Aktivität. Dazu noch Frühstück und Abendessen, damit man auf die Gesamtzahl kommt (wenn man nicht vor hat abzunehmen).
Wenn wir diese Annahmen treffen. Dann sind die 2250kcal, nur aus Kohlenhydraten, die untere Grenze an Energie die während der Aktivität zugeführt werden sollten. (+ Energie aus Fett und Proteine).
Bin mir nicht sicher, ob ich das Thema verfehle, aber seit Ihr sicher, was euer Bedarf angeht ?
Aus meiner Erfahrung brauche ich viel mehr. Bei meiner letzten längeren Radtour wo ich so 10 h im Sattel sass war mein Tagesverbrauch so zwischen 5-6'000 kcal/Tag. Man darf nicht vergessen, der Körper braucht in der Nacht dann relativ viel zum regenerieren. Die Verbräuche die Ihr angebt wären eher mein Verbrauch während der Aktivität (ca. 4500 kcal).
Bei mir sind die 4500kcal für die 10h Aktivität.
Da kommt sicher noch was vom Grundumsatz (oder mehr?) für die Ruhestunden dazu. Nur wieviel? Meine Idee:
Grundumsatz x Ruhestunden/24h
Hat da wer eine Meinung dazu?
Ich frage mich auch: Wieviel kcal sollte ich schon während der Aktivität zuführen?
Je nach Tour, nehme ich zum Wechseln für Abend/Schlafen mein leichtestes Baumwoll - Alltags - Shirt mit. Meine Alltags Unterwäsche und Socken sind auch leichter als die Sport Varianten.
Vielleicht kannst du, bevor du sie kaufst im Sportgeschäft ausleihen? Ich würde dir auch raten zu einem Übungslift zu gehen und auszuprobieren wie es dir damit geht.
Ich habe mich von deinen Snacks inspirieren lassen und einfach mal nachgerechnet. Ich habe vergessen zu sagen: so viel Süßigkeiten vertrage ich sowieso nicht.
Frühstück: Haferflocken, geriebene Mandeln, Erdnussbutter, ein bisschen Pflanzenöl, Nutella, Zucker, Honig (hängt ja auch davon ab was man unterwegs bekommt)
Snacks: M&M, Nüsse, Snickers, Haribos etc.
Mittag: Brot, Käse, Wurst, Wraps, Thunfisch in Öl etc pp, Schoggi
Snacks: s.o.
Abend: Tüte Trekkingmahlzeit, Doppelpack+ bisschen Öl+extra Nudeln oder bisschen Kartoffelpü usw als Nachtisch Schoggi. Ein Snickers oder zwei geht fast immer
Klar, es gibt genügend sportliche Aktivitäten bei denen ich die mir hier vorgeschlagen Optionen ausprobieren werde. Damit ich dann bereit für die langen Klettertouren bin.
Ich werde nochmal mit der Frühstücksmenge experimentieren. Mir was zum schnellen Zugriff auf die Snacks überlegen. Vielleicht stell ich mir einen Timer um mich an das Essen zu erinnern.
mochilero und Zopiclon euren Austausch zu meinem Thema finde ich sehr interessant, eure Fragen helfen mir beim Reflektieren.
Allein darauf zu setzen, dass ich über Fettverbrennung dauerhaft gute Leistung erbringe, funktioniert für mich nicht. Joggen auf nüchternen Magen empfinde ich als unnötig anstrengend, zudem ist die Regeneration danach deutlich verlängert.
Zu den Puls Zonen:
- Bei beiden Wanderungen (je ca. 3.500 kcal) lag ich zu etwa 80 % in und unter Zone 2, zu 20 % darüber.
- Beim Klettern (MSL, Sportklettern) bin ich zu rund 90 % in und unter Zone 2 und etwa 10 % darüber – inkl. Zu- und Abstieg. Während des Kletterns kommt es zu Pulsanstiegen, weshalb ich ergänzend Fahrtenspiele und Hügelläufe einbaue.
Wenn ich euch richtig verstehe, empfehlt ihr etwa 50 g Kohlenhydrate pro Stunde.
Das entspricht z. B.: 100 g Schokolade, knapp 100 g M&Ms, 2 Snickers, ca. 500 ml Orangensaft (9 g KH/100 ml). Diese Menge verdoppelt, ergibt ca 3500 kcal.
Die eingangs erwähnten 8h beziehen sich aufs Klettern + ca 1h Zustieg + ca 1h Abstieg = 10h Tourdauer. Ich habe für eine 5h Tour gut 2000 kcal mit der Sportuhr gemessen (1h Zustieg, 3h Klettern, 1h Abstieg). Wenn ich Messungen von Klettern heranziehe und auf 8h berechne + eine vergleichbare Wanderung addiere komme ich auf ca 3500 kcal.
Welche Mengen dieser Berechnungen können denn wegen der Fettverbrennung vom Kalorien Bedarf abgezogen werden, zum sich besser den benötigten Kohlenhydraten zu nähern?
Keine Ahnung. Hängt das mit dem Grundumsatz zusammen?
Ich habe über meine Wanderungen + Nahrungsaufnahme nachgedacht. Bei Touren mit etwas mehr als 2000 kcal, passt alles. Bei Touren bei denen ich auf ca. 3500 kcal laut Uhr komme, esse ich, wenn keine Hütte am Weg liegt zu wenig.
Wanderung 1 (alles gut): 0.5 l Skiwasser + Nudelsuppe mit Gemüse + ev. etwas Fleisch, 0.5 l Skiwasser + Speckknödel Suppe, Snacks: 1x Clif Bar (vertrage ich nicht), 100 g Kaminwurzen + halbe Mehrkorn Semmel, + Wasser
Wanderung 2 (irgendwann nicht mehr gut): 125 g gesalzene Macadamia, 100 g Kaminwurzen, 1x Clif Bar, 1x zusammengelegtes Brot (Butter, Wurst), + 2 l Wasser, ev. 1 Stück Schokolade
(Ich bin immer für keep it simple - deine Rezepte am Anfang des Threads brauchen halt immer etwas mehr Vorbereitung vor jeder Aktion)
Gesund ist das alles wahrscheinlich nicht gerade aber du isst ja morgens und abends gescheite Sachen
Vielen Dank, für deine Ideen. Gesundes Essen ist hier nicht der Fokus, sondern genug Energie über die Tourdauer zu haben. Das gescheite Essen auf der Hütte schmeckt meistens gut, irgendwann wird es auch eintönig. Gesundes Essen gibt's dann wieder zu Hause.
Gämsen sind faszinierende Tiere. Ich habe schon Spuren von denen an Orten entdeckt, da brauch ich ein Seil dazu.
Außer du bist ein absolutes Tier...
mochilero klar, wird während sportlicher Betätigung mehr Fructose abgebaut als ohne. Leider, nicht genug für ein Stück Kuchen.
Hier meine kcal Abschätzung für die besagte Tour.
Die eingangs erwähnten 8h beziehen sich aufs Klettern + ca 1h Zustieg + ca 1h Abstieg = 10h Tourdauer. Ich habe für eine 5h Tour gut 2000 kcal mit der Sportuhr gemessen (1h Zustieg, 3h Klettern, 1h Abstieg). Wenn ich Messungen von Klettern heranziehe und auf 8h berechne + eine vergleichbare Wanderung addiere komme ich auf ca 3500 kcal.
Zu den Mahlzeiten: Das Frühstück kann nur etwas größer ausfallen, da es sich mit zu vollem Magen schlecht wandert und noch schlechter klettert. Das Abendessen wird das entstandene Energiedefizit wohl ausgleichen. Das hilft mir nicht bei den letzten Seillängen (also noch ca 1h Klettern). Der Abstieg ist noch eine schöne Block Kletterei.
Abseits von der Küchenfrage:
Ich selber bin bei langen Multipitches ,mit Partnern die ich gut kenne, seit ein paar Jahren dabei moderate Seillängen im Top Rope Solo nachzusteigen.Das lässt einem dann wirklich gut Zeit was zu essen / sich zu erholen.
Danke für die Idee. Ich werde das mal ansprechen.
Ich seh für mich eigentlich nur 2 - 3 Häppchen Möglichkeiten: kurz nach dem Stand aufbauen, während dem Seil einholen, und wenn der Nachsteiger am Stand ist. Kurz bevor ich selber kletter, ist Trinknahrung oder Wasser dran.