Mein Feedback zum Tool (Stand 12.02.2026)
LighterPack- / CSV-Import
Ich beziehe mich hier konkret auf den CSV-Import aus Excel.
CSV-Syntax
- Klare Vorgabe der Required Fields (Item name, weight, unit, category)
- Klare Angabe der optional Fields (z.B. price, url etc.)
- Reihenfolge der Felder sollte egal sein (falls das bereits so ist, gerne deutlicher dokumentieren)
Vorschlag:
- Eventuell einen eigenen Button für den CSV-Import einführen. Aktuell ist nicht direkt ersichtlich, dass sich der CSV-Import hinter „LighterPack Import“ verbirgt.
- Alternativ den bestehenden Button umbenennen in z.B. „LighterPack / CSV Import“
Ausrüstung
Items
- Beim Löschen eines Items sollte die Ansicht an der aktuellen Position bleiben und nicht an den Seitenanfang springen.
- Mehrere Items gleichzeitig duplizieren können.
- Items mit 0 g anlegen können (z.B. wenn das Gewicht noch nicht bekannt ist, man das Item aber bereits in der Packliste führen möchte).
- Wenn ein Item markiert wird, sollte ein gut sichtbarer „Bearbeiten“-Button erscheinen.
Aktuell gibt es nur den kleinen Button, den man sehr genau treffen muss. - Drag-&-Drop-Funktion, um Items direkt in eine andere Kategorie zu verschieben.
Kategorien
- Kommentarfunktion für Kategorien.
- Sub-Kategorien einführen (alternativ: alle Kategorien inkl. eigener Kategorien alphabetisch sortieren)
- Beispiele:
- Kleidung – Oberteile
- Kleidung – Hosen
- Worn-Status: Items aus anderen Kategorien als „Kleidung“ ebenfalls als worn deklarieren können. Ich würde hier den Usern möglichst viel Flexibilität lassen.
- Falls das bewusst nicht vorgesehen ist: Ich habe folgenden Workaround gefunden: z.B. Schuhe in die Kategorie „Kleidung“ verschieben. In der Planung als worn deklarieren. Danach wieder zurück in die Kategorie „Schuhe“ verschieben. → Der worn-Status bleibt erhalten.
Wenn man die Kategorien als „Kleiderschrank“ versteht, dann hat dieser viele Schubladen, aus denen man sich je nach Bedarf bedient. Entsprechend wären flexible Unterteilungen und eine freie Zuordnung von Items logisch und konsistent. Jede Art der Aufteilung ist dabei legitim. Was für die eine Person passt, muss für eine andere überhaupt nicht sinnvoll sein.
Planung
- Beim Löschen eines Items muss zurzeit die Bestätigung ganz oben erfolgen. Das ist ein sehr weiter Weg, wenn man mehrere Änderungen hintereinander macht.
- Ich habe mehrere Wanderungen erstellt, aber nicht alle wurden abgespeichert.
- Wie viele Wanderungen können maximal gespeichert werden?
- Wie erfolgt die Speicherung?
- Gibt es einen expliziten „Speichern“-Button oder passiert das automatisch?
Vielleicht helfen die Punkte ja bei der Weiterentwicklung – insgesamt gefällt mir das Tool sehr gut, aber an ein paar Stellen wäre noch Optimierungspotenzial in Richtung Usability und Flexibilität.