Beiträge von Gams

Hallo zusammen,

mit leichtem Rucksack komme ich beim Berg gehen eigentlich ganz gut klar. Höhenmeter, Geschwindigkeit und längere Distanzen funktionieren für mich problemlos. Über die Zeit habe ich auch viele UL-Tipps umgesetzt und meine Ausrüstung entsprechend optimiert.

Bei manchen Touren lässt sich das Gewicht aber einfach nicht weiter reduzieren – zum Beispiel wenn zusätzlich Material fürs Klettern oder für Skitouren mit muss. Dann wird der Rucksack wieder deutlich schwerer.

Was ich dabei merke: Mit schwerem Rucksack bin ich bergauf einfach deutlich langsamer, obwohl die grundlegende Kondition eigentlich vorhanden ist.

Mein aktuelles Training besteht hauptsächlich aus:

• Joggen (auch mit Bergintervallen)
    • Klettern
    • sonstigem Ausdauersport, je nach Jahreszeit

Mit leichtem Rucksack passt das für mich gut. Für Touren mit mehr Gewicht scheint das aber nicht ganz zu reichen.

Daher meine Frage in die Runde:
    Wie trainiert ihr gezielt für Touren mit schwerem Rucksack?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.
    Vielen Dank und viele Grüße

Nussmehle sind meist entölt, daher nicht so gut, wenn man eine hohe Energiedichte will. Ich mache mir meine Energie-Balls ebenfalls selbst, denke die haben ca. 500 kcal auf 100 g. Mit 8-10 Stück komme ich über den Tag.

• 100 g (manchmal auch mehr) Erdnussbutter ≈ 600 kcal
    • 60 g Haferflocken ≈ 230 kcal
    • 30 g Honig oder Reissirup ≈ 95 kcal
    • 10 g Kakao & Zimt ≈ 25 kcal
      gesamt ca. 950 kcal

Vielen Dank. Die Kugeln schmecken sehr gut.

Ich habe weißes bzw braunes Mandelmus verwendet. Vanillezucker und ev. Kokosraspeln dazu.

Mit Zucker anstelle des Honigs wird es zu trocken.

Vielen Dank. Schmeckt sehr gut.

Mir reicht von der Mischung die Hälfte auf 0.5l Wasser. Sonst wird mir das zu dickflüssig.

Hallo maKSim85

Hier geht es mir um die von dir besagten restlichen 10% Kleinkram. Ich will eben nicht in die Garage gehen um zu sehen was ich alles habe. Das sollte einfach in den Kategorien richtig, mit Gesamtgewicht und Anzahl abgebildet sein.

Das Foto für die Kategorie ist als Alternative für Fotos vom Item (Performance vom Tool).

Ja, genau. Kommentare zur Kategorie zusätzlich zu den Kommentaren der Items.

So, das wars mit meinen Feedback. Ich bin gespannt, wie es mit dem Tool weitergeht.

Sehr schön.

Ich habe noch zwei Wünsche: (bezieht sich auf die schon beschriebene Kletter Ausrüstung)

- Möglichkeit zum Upload von Bildern

- ev. Anzahl einfügen (hab das momentan als Kommentar drin, und z.B das Item 2x in der Ausrüstung drin, damit ich weiß wieviel es in der Kategorie ausmacht)

Du kannst ja bei deiner Planung/Liste die Anzahl eines Items erhöhen. Also muss man nicht ein Karabiner den man 5x hat 5x anlegen. Ein mal reicht und dann erhöhst du die Anzahl einfach bei der Planung.

Zum Punkt Bilder, hab ich auch schon überlegt. Werde ich die Tage mal einfügen, muss mir halt mal Gedanken machen zu der maximalen Größe eines Bildes damit der Speicher und die Geschwindikeit nicht leidet.

Ja, dann wäre es schön, wenn das auch schon beim Item in der Kategorie geht. Damit es beim Gesamtgewicht von der Kategorie auch angezeigt wird.

Ansonsten muss zusätzlich eine Planung gemacht werden, damit das Gewicht der Kategorie im Tortendiagramm angezeigt wird. Hier könnte man sich auch überlegen das Gewicht direkt zu den einzelnen Kategorien dazu zu schreiben.

Nochmal zu den Kommentaren zur Kategorie: ich würde mir gerne Notizen zu Gewichtseinsparung machen. Oder ein Foto einfügen.

Hallo maKSim85 bitte gerne.

Hier ein Beispiel mit meiner Kletter Ausrüstung. Gewichtsunterschied durch Tausch der Karabiner bei 15 Expressschlingen (Exen). Einige wenige sind Baugleich, einige sind Unikate. Soll ich hier 15x ein Duplikat erstellen? Da komm ich durcheinander, bzw. dauert das auch viel zu lange. Mein Vorgehen war: zwei Kategorien erstellen, und Duplikate in die zweite Kategorie verschieben. Gibt es eine elegantere Lösung?

Das Tool sollte auch als Packliste dienen. Es gibt diverse Gründe, warum ein Gegenstand noch nicht abgewogen wurde, aber trotzdem in die Liste soll. Workaround: über CSV Datei mit 0g einlesen.

Ich finde die Anwender:innen sollten möglichst viele Freiheiten haben.

ich habe schon darüber nachgedacht, mir eine Scheibe davon abzuschneiden, also abzufüllen. Aber dann verliere ich den Vorteil von Sonnensticks, dass ich mir damit nicht mit den Händen ins Gesicht fassen muss (z.B. beim Klettern) und mit dem größeren Stick auch relativ viel Fläche in kurzer Zeit eingeschmiert bekomme. Hat hier jemand eine Idee wie ich hier Gewicht einsparen kann?

So ganz folgen kann ich ehrlich gesagt nicht. Du greifst mit den Händen ja den Stick, nicht das Gesicht. Und - die Größe der Oberfläche definiert auch natürlich durch die Schnittrichtung der Scheibe quer (bleibt ja gleich) vs längs (sogar noch größer) ;)

Ok. Wie ich den Stick verwende: ich fahr einfach ein paar Mal mit dem Stick über mein Gesicht. ^^

Klar, kann ich auch nur eine runde Scheibe davon im original Stick mitnehmen. Und der leere Stick wiegt immer noch 26g. Oder in eine abgeschnittene Papphülse, wie von Schwarzwaldine vorgeschlagen.

Hmmm. Ich schneide ein Stück aus dem Stick raus (quer, längs, diagonal). Pack es in ein Zipp Beutel.

• Leg mir das Stück in die Hand zum Einschmieren, dann bleibt eine Seite gut fürs Gesicht und die anderen Seite wird schmutzig von der Hand (vom Klettern). Und die Hand wird schmierig.
    • Oder ich fahr mir mit dem Zip Beutel übers Gesicht ...
    • Oder ich bedecke eine Seite von der Scheibe mit Alufolie oder Klarsichtfolie
    • Oder ich verstehe nicht was du meinst. 

Mir ist wichtig, dass ich die Produkte einfach nachkaufen kann: deshalb Apotheke oder DM.

Jan234 die Sonnensticks werden nicht merklich weicher.

Ich würde mich über eine Empfehlung von einem Sonnenstick aus der Apotheke freuen.

questor | hangloose ich habe schon darüber nachgedacht, mir eine Scheibe davon abzuschneiden, also abzufüllen. Aber dann verliere ich den Vorteil von Sonnensticks, dass ich mir damit nicht mit den Händen ins Gesicht fassen muss (z.B. beim Klettern) und mit dem größeren Stick auch relativ viel Fläche in kurzer Zeit eingeschmiert bekomme. Hat hier jemand eine Idee wie ich hier Gewicht einsparen kann?

Mein Feedback zum Tool (Stand 12.02.2026)

LighterPack- / CSV-Import

Ich beziehe mich hier konkret auf den CSV-Import aus Excel.

CSV-Syntax

• Klare Vorgabe der Required Fields (Item name, weight, unit, category)
    • Klare Angabe der optional Fields (z.B. price, url etc.)
    • Reihenfolge der Felder sollte egal sein (falls das bereits so ist, gerne deutlicher dokumentieren)

Vorschlag:

• Eventuell einen eigenen Button für den CSV-Import einführen. Aktuell ist nicht direkt ersichtlich, dass sich der CSV-Import hinter „LighterPack Import“ verbirgt.
    • Alternativ den bestehenden Button umbenennen in z.B. „LighterPack / CSV Import“

Ausrüstung 
    Items

• Beim Löschen eines Items sollte die Ansicht an der aktuellen Position bleiben und nicht an den Seitenanfang springen.
    • Mehrere Items gleichzeitig duplizieren können.
    • Items mit 0 g anlegen können (z.B. wenn das Gewicht noch nicht bekannt ist, man das Item aber bereits in der Packliste führen möchte).
    • Wenn ein Item markiert wird, sollte ein gut sichtbarer „Bearbeiten“-Button erscheinen.
      Aktuell gibt es nur den kleinen Button, den man sehr genau treffen muss.
    • Drag-&-Drop-Funktion, um Items direkt in eine andere Kategorie zu verschieben.

Kategorien

• Kommentarfunktion für Kategorien.
    • Sub-Kategorien einführen (alternativ: alle Kategorien inkl. eigener Kategorien alphabetisch sortieren)
      • Beispiele:
      • Kleidung – Oberteile
      • Kleidung – Hosen
    • Worn-Status: Items aus anderen Kategorien als „Kleidung“ ebenfalls als worn deklarieren können. Ich würde hier den Usern möglichst viel Flexibilität lassen.
      • Falls das bewusst nicht vorgesehen ist: Ich habe folgenden Workaround gefunden: z.B. Schuhe in die Kategorie „Kleidung“ verschieben. In der Planung als worn deklarieren. Danach wieder zurück in die Kategorie „Schuhe“ verschieben. → Der worn-Status bleibt erhalten.

Wenn man die Kategorien als „Kleiderschrank“ versteht, dann hat dieser viele Schubladen, aus denen man sich je nach Bedarf bedient. Entsprechend wären flexible Unterteilungen und eine freie Zuordnung von Items logisch und konsistent. Jede Art der Aufteilung ist dabei legitim. Was für die eine Person passt, muss für eine andere überhaupt nicht sinnvoll sein.

Planung

• Beim Löschen eines Items muss zurzeit die Bestätigung ganz oben erfolgen. Das ist ein sehr weiter Weg, wenn man mehrere Änderungen hintereinander macht.
    • Ich habe mehrere Wanderungen erstellt, aber nicht alle wurden abgespeichert.
      • Wie viele Wanderungen können maximal gespeichert werden?
      • Wie erfolgt die Speicherung?
      • Gibt es einen expliziten „Speichern“-Button oder passiert das automatisch?

Vielleicht helfen die Punkte ja bei der Weiterentwicklung – insgesamt gefällt mir das Tool sehr gut, aber an ein paar Stellen wäre noch Optimierungspotenzial in Richtung Usability und Flexibilität.

Dann solltest du mal prüfen, ob du es korrekt aus excel exportiert hast. Wichtig ist, dass du die richtige Codierung (z.B. UTF-8) hast und auf das Trennzeichen achtest. Da er laut der Fehlermeldung die Kopfzeile nicht lesen kann, tippe ich auf das Trennzeichen.

Hab mal kurz nachgeschaut. Du brauchst eine UTF-8 Kodierung, Trennzeichen ist Komma und der Zeilenumbruch muss Unix LF (Line Feed, \n, ASCII 10) sein.

Thx, war das Trennzeichen (hatte ; anstelle von ,). VS Code editiert alles. ^^

Für Dienstreisen mit zwei Übernachtungen nutze ich den Gramless von Liteway und bin damit sehr zufrieden.

Der Laptop reist in einem Luftpolster-Maxi-Briefumschlag in einem passenden flachen Drybag und bildet die Rückenplatte. Die Kleidung wird gerollt. Die Bluse wird nach dem Duschen im Bad abends auf einen Bügel gehängt und ist morgens dann ziemlich faltenfrei.

Einiges aus meiner ul-Kiste nehme ich auch für Dienst- und Städtereisen mit: ul-Badeschlappen, Zahnbürste mit kurzem Griff, Zahnputztabs, abgefüllte Deo-Creme, Merino-Wäsche und -Socken, DCF-Portemonnaie, kleine Powerbank etc.

Sehr interessante Idee, mit dem Briefumschlag.

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde meine gesamte Kleidung rollen.

Ich bin nur noch mit dem UL Waschbeutel unterwegs. Auf Dienstreise nutze ich jedoch die Gelegenheit und brauche Reisegrößen und Kosmetik Proben auf.

Ich hab mal bisschen gegoogelt: Jetzt kommen ein paar Rucksäcke mit den Herstellerangaben:

Ich erweitere die Liste noch etwas mit euren Vorschlägen und meiner Suche:

Habe mir wie Eingangs geschrieben den Aufstecker - schwenkbar mit Metallclip und Klemme für Einhandbenutzung (10g) besorgt, den scheint es bei fast jedem Optiker zu geben, Kunststoff, kann mit einer besseren Schere zugeschnitten werden (was der Optiker auch gleich getan hat).
    Das Teil funktioniert. Mit 10g Aufstecker bei 25g Brille verschiebt es halt den Schwerpunkt nochmal deutlich nach vorne. Wenn die Brille nicht gut auf den Kopf angepasst ist, rutscht sie gerne die Nase runter, was nervig ist. Da der Stecker klappbar ist (super nerdy!! :love::love::love:) ist es halt schon super funktionell kurz zwischen Sonnen/Normalbrille zu wechseln. Das An/Abklippsen kann problemlos einhändig erfolgen.

Fazit: eine echte Empfehlung für Brillen die nicht rutschen

Interessant: Wenn ich zu solchen Teilen recherchiert hatte, bin ich immer auf Kritik gestoßen, dass die Teile optisch schwieirig sind, weil es ständig irgendwelche Doppelspiegelungen etc. gibt.

Es gibt glaube ich zwei Varianten von diesen Sonnenbrillen Aufsätzen. Die billige und nerdige Variante mit diesem Aufsteck-Hochklapp Mechanismus. Oder die etwas schönere dezentere Variante. Hier wird der Aufsatz an das Brillengestell angepasst und drauf gesteckt. Beide haben das selbe Problem: Zwei Gläser die beschlagen, zwei Gläser die unterschiedlich! schmutzig werden. Blendet seitlich rein.

Nachtrag: Habe auch das nerdige Teil. Geh damit maximal Joggen.

Ich trage seit 35 Jahren Monatskontaktlinsen. Auf Wanderungen komme ich damit gut zurecht. Ich nehme den kleinsten Linsenbehälter, den ich finden kann, und trage ihn in der Gurttasche. Nicht im Ziploc-Beutel mit Kuktur& Erste Hilfe, da die Behälter oft nicht ganz dicht sind. Alle drei Tage wechsle ich die Lösung. Dann reibe ich die Linsen mit der alten ab und bewahre sie anschließend mit frischer Lösung auf. Zum Einsetzen verwende ich auf Touren keine Lösung. Ich weiss, das widerspricht allen Empfehlungen, bisher aber keine Probleme mit Infektionen. So benötigt man nur sehr wenig Flüssigkeit. Natürlich ist immer ein paar Ersatzlinsen dabei.

Ich habe schon hygienische Bedenken, weil ich die Reiniger Flüssigkeiten in Tropfer abfülle. Die Tropfer ersetze ich regelmäßig. Für die formstabilen Kontaktlinsen gibt es noch spezielle Reinigungslösungen, darin lege ich sie vor und nach der Tour ein. Bei meinen harten Linsen ist der tägliche Reinigungsprozess: mit Reiniger reiben, mit Trinkwasser abspülen, in Aufbewahrung einlegen. Direkt aus Aufbewahrung wieder ins Auge. Das braucht wirklich nicht viel extra Flüssigkeiten. Das Anbrauchsdatum aufschreiben hilft beim Abschätzen wieviel Flüssigkeiten benötigt wird. Habe noch einen Sauger (damit kann die Kontaktlinse direkt, auch von anderen!, aus dem Auge geholt werden) im Erste Hilfe Set.

Für weiche Monatslinsen gibt es nur die Kombilösung?

Bin KEIN Arzt oder Apotheker, oder Optiker: Könnte mir auch vorstellen: 3 Wochen die Linsen zu verwenden, aufbewahren für Tour. Die restliche 1 Woche unter deiner "Tourbehandlung" und dann entsorgen? Hier stellt sich nur die Gewichtsfrage: mehrere Kontaktlinsenbehälter + etwas Flüssigkeit vs. mehr Flüssigkeit.