Ich weiß nicht ob es Dir beim Erstellen Deines Trainingsplans hilft, aber vielleicht ist doch was dabei, was Du ausprobieren magst...
2009 war ich von einem Tag auf den anderen querschnittgelähmt, d.h. ich konnte plötzlich weder stehen noch sitzen oder hatte Gefühl in den Beinen. Wie sich später herausstellte waren das Folgen einer nicht erkannten Borreliose (Infektion vermutlich Ende der 1980, diagnostiziert und versuchte Anbehandlung aufgrund chronischer Schmerzen 2000).
Die Krankenkasse hätte einen E-Rolli bezahlt. Die Reha habe ich nur mit Anwalt, zig Gutachten und einstweiliger Anordnung durchgesetzt (gleich teuer wie der E-Rolli 😶,) Als gelernte Physio hatte ich mir nämlich in den Kopf gesetzt, irgendwann wieder gehen zu können. Können Menschen nach Schlaganfall ja auch. Und siege da: 2023 habe ich den Hannoverschen 30-km-🦣Marsch in 5 h gefinisht.
Wie sah mein Training aus? Wovon könntest Du profitieren?
- täglich Fahrradergometer bei konstanter Pulsrate und die Wattzahl steigern (ich habe damals 3× 2h täglich trainiert), 1 h sollte reichen
- täglich 1 h schwimmen
- 3× pro Woche 2-3 h Kraftsport (Schwerpunkt: Beine, Rumpf)
- mit Gewichtsweste und Beinmanschetten 2-3× 2h pro Woche spazieren gehen.
Als wir in ein Hochhaus umgezogen sind, bin ich so ziemlich immer die 9 Stockwerke zur Wohnung gelaufen, obwohl ich mit Rollstuhl draußen unterwegs war. Anfangs 15 min hoch, später in 2 min for fun bis zum Dach (13. Etage). Das Treppesteigen - auch mit Einkäufen - oder mit Gewichtsmsnschetten und -weste war so ziemlich das beste Training.
Das ich innerhalb von 13 Jahren wieder "gehen" konnte, liegt sicher an den guten Physios, die kreative Ideen für das Training hatten (neben Stehgerät, Elektrotherapie, Lymphdrainage, Ergo etc. auch Klettern und Spiegeltherapie am Rollator) und dass ich abends, nach dem Schwimmen in der Sauna regenieren konnte und dann nur noch die 10 Treppen hochlaufen musste, war sicher auch ein Gewinn.
Das Wichtigste: Bei der Ernährung auf die Makros achten, die Dein Körper an den unterschiedlichen Tagen braucht. Plus entsprechende Mikronährstoffe. Als dieser Bereich endlich mal richtig "ausbalanciert" war, hat sich einiges an der Grundkonstitution geändert.
Motorisierte Fahrzeuge nur ab 15 km nutzen, bei ÖPNV stets eine Haltestelle eher aussteigen und gehen - wären noch so kleine Alltags-Tipps.