Beiträge von Lina Wiese

Du kannst die Länge für Wanderstöcke mit dieser Faustformel berechnen:

Die Körpergröße in cm mit dem Faktor 0,66 bis 0,68 multiplizieren.

Bei geradem Stand und angezogenen Schuhen sollten die Ellbogen im 90-Grad-Winkel stehen, wenn der Stock senkrecht zum Boden gehalten wird.

Melwen

Ja, ich habe beide. Das Sea to Summit Poncho-Tarp zeigt selbst nach einigen Jahren keine sonderlichen Verschleißerscheinungen und ist sowohl als Regenponcho als auch als Not-Tarp gut einsetzbar. Ebenso wie das von Exped.

Das Naturehike wirkt im Griff dünner, hält aber auch Regen und Wind ab und kann gut abgespannt werden.

Wenn ich mich zum Neukauf entschieden würde, würde ich das Naturehike wählen.(Preis-Leistungs und Preis-Gewichtsverhältnis)

Wenn Du aber mit Trekkingstöcken unterwegs bist, dann wäre vielleicht auch die Variante mit Ärmeln interessant. Die kann zwar nicht als Tarp aufgespannt werden, aber zum Draufsetzen immer noch gut genug. Und endlich trockene Arme bei Regen.

Ich habe mir die Tage einen Querschnitt aus dem Adapterangebot kommen lassen und den leichtesten ausgesiebt:

(...)

Ich gedenke, da mit einem Stück Flexkordel (oder Schnippsgummi) Abhilfe zu schaffen.

Danke fürs Testen! 🤩

OT: Und den eingebauten Deiutschkurs: Weder "Flexkordel", noch "Schnippsgummi" war mir bis dato ein Begriff. 🙈

Zu Ersterem habe ich zwar nichts gefunden; bei Zweiterem handelt es sich um Gummiband/Haushaltsgummi... Bitte nenn mich nun nicht kleinlich, aber aus irgendeinem Grund gibt es Wörter, die ich einfach - hmm, wie soll ich das beschreiben? - bemerkenswert finde. Götterdämmerung. Waldeinsamkeit. Schnippsgummi.

Auf jeden Fall konnte ich herleiten, wozu ein elastisches Band eingesetzt werden soll. Verlässlicher könnten die dünnen Zopfgummis sein oder das 2 mm Shock-Cord / Bungee-Cord (das baue ich gern in Ärmel- und Beinabschlüsse von Kleidung ein).

Ein entsprechend großvolumigen Schlauch vorausgesetzt, käme noch Rangerband in Frage, um den Stecker zu sichern...

Auf jeden Fall wünsch ich Dir eine gute Zeit auf der Insel!

Falls jemand ein löchriges Sorgenkind zuhause rumliegen hat, kannst Du Dich gerne melden - irgendwo gab es hier ja auch die Möglichkeit, pn zu senden...

Im Zuge der Erweiterung der forumsinternen Outdoorskills kann ich so etwas ja nicht gut heißen ;). Die Reparatur der eigenen Ausrüstung im Felde ist ein elementarer Skill den jeder Outdoorer beherrschen sollte. Also ran an die Nadeln!

Verstehe was Du meinst...

Anscheinend ist "barrierefreies Handeln" in meinem Job ein Berufskrankheit.. Es gibt ja durchaus unterschiedliche Kompetenzen: der eine druckt Bidets (sehr schade, dass ich als sechste den Beitrag gelesen hatte) oder baut Püster für Luftmatten - kann ich beides nicht und möchte ich auch gerade nicht lernen.

Wenn jemand zwei "linke Hände" hätte, schlechte Sehfähigkeiten, Feinmotorik oder fehlende Finger (das dauert nämlich ganz schön lange, bis ein abgesägter Finger nach der Retransplantation wieder nähfähig ist!) oder aus Gründen nicht stopfen kann, würde ich diese Person nicht des Forums aufgrund unzureichender "elementarer Skills" entfernen, sondern an mich verweisen. 😊

Ansonsten bin ich froh und dankbar, in der Schule sowohl Werkunterricht, als auch Handarbeitsunterricht gehabt zu haben (wenn auch Werken als einziges Mädchen aus meiner Klasse und nur, weil ich darauf bestanden habe).

Ich feiere all die geniale selbstgemachten Produkte, die ich hier schon gesehen habe. Unfassbar coole Rucksäcke, Quilts, Klamotten oder sonstige Ausrüstung. Ohne diese Inspiration hätte ich mich weder an Socken, noch an Handschuhe gewagt.

☝️🤓 Du weißt nicht, was Du kannst, bevor Du es ausprobiert hast!

Sundance

Im Vergleich zu vorher ... um Welten besser. 👍

Du kannst Stolz drauf sein, Dich daran gewagt zu haben! Und ich finde, dass es Dir auch ganz gut gelungen ist!

Auf einer Großfahrt (4 Wochen Wandern in Masuren) ist einem meiner Mädels der umlaufende (!) Reißverschluss am Schlafsackfach gerissen, so dass fast 1/3 des Rucksacks nicht mehr brauchbar war. Das hab ich mit Zahnseide zusammengenäht und das Ergebnis sah deutlich (!!!) weniger attraktiv aus, als Deine Nähkunst. Deutlich. Vor allem, weil die weiße Zahnseide so einen schönen Kontrast zum schwarzen Stoff des Schlafsackfaches bildete. Seitdem traue ich mich kaum daran, Zier- und Stütznähte kontrastfarben zu machen. 😶‍🌫️

Wie Du schon schreibst: Funktionell soll die Naht sein. Halten. Das Loch am Weiterreißen hindern.

Das Aussehen an sich wird allgemeinhein eh überbewertet. 💐

Wie würdet ihr dieses Loch reparieren.

Ich würde es ganz klassisch stopfen.

Die Kettfäden (hochkant verlaufend) das Garn doppelt nehmen und dann mit dem Schussfaden quasi weben.

Ich hatte letztens beim Etiketten rausschneden mir auch ein wunderbares Loch in die noch ungetragen Alpha-Hose gezaubert. Schnell gestopft - man sieht nix mehr.

OT: So zu stopfen, dass man danach (nahezu) nichts mehr sieht, macht mir riiiesig Spaß. Ein Nachbar (82) brachte mir mal sein geliebtes Leinenhemd, wo ich dann Knopflöcher und Löcher am Arm "unsichtbar reparieren" durfte. Funktioniert super bei Merino, Alpha, Leinen, Socken...

Irgendwas muss ja jeder gut können. Ich kann gut nähen und esse so ziemlich alles. 🙈😆

Falls jemand ein löchriges Sorgenkind zuhause rumliegen hat, kannst Du Dich gerne melden - irgendwo gab es hier ja auch die Möglichkeit, pn zu senden...

Hatte mich vor einigen Jahren auch mal mit dem Cee-Thema beschäftigt, als ich am Überlegen war, mein Auto zu zweckentfremden. Es gibt schon Adapter von Cee auf Schuko ohne Kabel, wo Du dann Dein normales Netzteil nutzen kannst. Allerdings eher sperrig und uh. Den hier, beispielsweise: https://www.campingwagner.de/de/p/60781?utm…KxoC2LEQAvD_BwE

Allerdings kommen dann 250 Watt mit den gewohnten 16 Ampere an. Und bei Regen auch nicht so fein...

Zudem bekommst Du mit Zelt häufig die Wiese zugewiesen und keinen Stellplatz mit Stromversorgung für Camper.

Ich würde es auch eher auf die "nachbarschaftliche" Art versuchen oder im Waschbereich...

Was wiegt denn das in der Realität wenn die Frage erlaubt ist???

aus den dortigen Comments: 39,3g

Seltsam: meines wiegt 7 g mehr (s.o.) 🤔

Wahrscheinlich, weil ich es nicht direkt bei Ali, sondern am großen Fluss bestellt hatte. ☝️🤓

Aber heiß wird es ebenfalls nicht. Zuvor hatte ich die 20 Watt-Version, mit der war ich auch zufrieden.

Juliane (Dancing Hiker) hat dieses Ladegerät mit US-amerikanischen Stecker - eben weil es so kompakt ist.

Entengrütze

Die aber nur aus sauberen Gewässern entnehmen.

Uuuum - was damit zu tun? 😲

Du kannst sie direkt wegsnacken. 😊

Schmeckt "grün" und ein wenig erdig oder sumpfig - je nach Gewässer...

Ansonsten macht Entengrütze "Spinat" aus gekochten Brennessel-, Löwenzahn-, Wegerich-, Knoblauchrauke-, Himbeer-, Brombeer- und/oder Buchenblättern knackiger. Kurz vor Ende der Garzeit dazugeben.

Als Nachkriegskind gab es bei meiner Ma oftmals derartiges Grünzeugs auf dem Tisch und später haben wir damit auch gelegentlich gekocht, wenn wir auf Spaziergängen was entdeckt haben. Sie hat als Grundschullehrerin auch mit den Kids derartige Rezepte ausprobiert.

Ich hatte gestern nur kurz aufgeschrieben, was mir spontan eingefallen ist und noch nicht genannt wurde.

In stationären Camps lässt sich natürlich noch viel mehr machen, wie Mehl aus Löwenzahn- und Diestelwurzeln, Eicheln (3 Tage wässern!) oder Bucheckern...

Birkenblätter

Wenn sie zerrieben werden, setzen sie Saponine frei. Damit kann man Hände, Kleidung und Geschirr reinigen.

Entengrütze

Die aber nur aus sauberen Gewässern entnehmen.

Moos

Eignet sich hervorragend zum Reinigen von Geschirr.

Spitzwegerich

Als Tee bei Husten.

Knoblauchrauke

Zum Würzen oder als Snack zwischendurch (Blüten und junge Blätter).

Ergänzung zu Brennesseln

Blätter, in Öl geröstet, werden zu leckeren Chips.

Bucheckern

Leckere Knabberei - wenn auch ein wenig mühsam, an die Samen zu kommen.

Blüten von Rotklee, Löwenzahn & Gänseblümchen ergänzen den Brennessel-Löwenzahn-Giersch-Knoblauchrauke-Salat.

Giersch

Leckerer Salat.

Vorsicht bei Sauerklee: nicht mehr als eine Handvoll auf einmal essen, das sorgt sonst u.U. für rasche Darmentleerung.

Ergänzung zu Tannennadeln

Die jungen Triebe, wenn die Nadeln noch so knospenartig zusammen und hellgrün sind, sind ein leckerer Snack.

Ach, es gibt soooo viiieles am Wegesrand. 😊

Was ich in Cuba megalecker fand, war Feigenkaktus, den es auch in Californien, Mexiko u.a.O. gibt und die fleischige Hülle von Mandeln.

Wenn es um Bequemlichkeit einer geschlossenzelligen Iso-Matte geht, dann werfe ich schnell noch die Ridgerest rein.

Als in den 90ern diese Iso-Matten aufkommen, war ich traurig, dass ich zu Weihnachten eine unkaputtbare dicke Evazote-Matte bekommen habe (auf der es sich noch immer gut schlafen lässt!) und keine Ridgerest.

Die Rollige hatte ich mir dann Ende der 90er selbst gekauft und finde sie deutlich (!) bequemer als die Z-Lite, bei der sich früher oder später die convexen Kuppeln platt drücken und weniger komfortabel als die 8 mm-Evazote-Matte...

Zum Transport rolle ich sie locker zusammen, stecke sie in den Rucksack und fülle die Mitte mit meinen Sachen. Von Nachteil ist, dass ich sie nicht mal kurz rausnehmen kann als Sitzunterlage, dafür nehme ich dann entweder ein Faltsitzkissen oder ein Alu-Sitzkissen mit.

.

Ich weiß nicht, ob meine Lieblings-Hoodies schon genannt wurden: der eine ist der Nova von Zajo (84% Merino, 11% Polyamid & 5% Elastan -135 g/m², 18,5 mic ) und der andere der Selun FL von Mammut (100% Polyamid mit HeiQ-Finish).

Manchmal gewinnt die Kunstfaser, weil sie schneller trocknet und manchmal komm das Schaf mit, weil es ein angenehmes Hautgefühl macht und wärmer ist.

Vereinzelt findet man beide noch in ausgesuchten Farben und Größen.

Mein bester Allzweckreiniger ist derselbe, wie für unseren Kugelgrill: Moos.

Bei extremer Verrußung, Fettresten oder Angebackenem einfach das Moos anfeuchten und damit auswischen. Klappt mit Titan, Edelstahl und anodisiertem Alu bestens.

Allerdings wird es aufwendiger, wenn man die Reste länger antrocknen lässt.

Wenn vorhanden kann auch Aschewasser zum Reinigen genommen werden oder Angebackenes mit zerriebenen Birkenblätter-Wasser nochmals kurz aufgekocht werden.

Cullin

Ich war davon ausgegangen, dass man nicht unbedingt unmittelbar vor der Haustür das entsprechende Trainingsgelände hat.

Und morgens vor der Arbeit stelle ich es mir auch umständlicher vor, erst mal auf den nächsten Berg zu klettern, als mit dem Rad ins Studio/Schwimmbad und dann frisch geduscht zur Arbeit...

Der Sohn eines Kollegen war im Kader und auf einigen Expeditionen mit und ist im Profi-Bereich unterwegs. In den Bergen ist er nur am Wochenende, ansonsten 3× pro Woche Gym und 3× Kletterhalle.

Ich fühle mich im Fitnessstudio nicht so wohl.

So eine Hantel könnte ich mir auch für zu Hause besorgen. Meine Übungen sind mit dem eigenen Körpergewicht, bzw. mit einem Terra Band. Ich habe auch an Gewichtsmanschetten fürs Joggen gedacht, da mache ich mir aber Sorgen um die Gelenke, da es schon eine andere Belastung für die Knie ist...

Ich konnte lange Zeit auch nicht ins Gym, da hab ich mir das Fitness-Studio einfach nach Hause geholt.

Zunächst unterschiedliche Apps, bis ich 2014 ein online-Fitnss-Studio gefunden habe. Okay, die haben ein Studio mit top-Trainern auch in Weilburg, aber das ist zu weit weg..

Schau Dir mal Pur Life an. Manuel Eckardt macht jedes Training auf unterhaltsame Art spannend mit Witz und informativen Inspirationen. Die haben mittlerweile alles Mögliche an Kursen, ob mit oder ohne Kurz-/ Langhantel, Trampolin, Theraband, ... und der nächste Muskelkater ist gewiss.

Er hatte auch mal ein paar Videos suf Youtube. Und es müsste auch noch eine Probemitgliedschaft geben.

Dein Gesundheits- und Fitnessportal | pur-life.de

Ich weiß nicht ob es Dir beim Erstellen Deines Trainingsplans hilft, aber vielleicht ist doch was dabei, was Du ausprobieren magst...

2009 war ich von einem Tag auf den anderen querschnittgelähmt, d.h. ich konnte plötzlich weder stehen noch sitzen oder hatte Gefühl in den Beinen. Wie sich später herausstellte waren das Folgen einer nicht erkannten Borreliose (Infektion vermutlich Ende der 1980, diagnostiziert und versuchte Anbehandlung aufgrund chronischer Schmerzen 2000).

Die Krankenkasse hätte einen E-Rolli bezahlt. Die Reha habe ich nur mit Anwalt, zig Gutachten und einstweiliger Anordnung durchgesetzt (gleich teuer wie der E-Rolli 😶,) Als gelernte Physio hatte ich mir nämlich in den Kopf gesetzt, irgendwann wieder gehen zu können. Können Menschen nach Schlaganfall ja auch. Und siege da: 2023 habe ich den Hannoverschen 30-km-🦣Marsch in 5 h gefinisht.

Wie sah mein Training aus? Wovon könntest Du profitieren?

- täglich Fahrradergometer bei konstanter Pulsrate und die Wattzahl steigern (ich habe damals 3× 2h täglich trainiert), 1 h sollte reichen

- täglich 1 h schwimmen

- 3× pro Woche 2-3 h Kraftsport (Schwerpunkt: Beine, Rumpf)

- mit Gewichtsweste und Beinmanschetten 2-3× 2h pro Woche spazieren gehen.

Als wir in ein Hochhaus umgezogen sind, bin ich so ziemlich immer die 9 Stockwerke zur Wohnung gelaufen, obwohl ich mit Rollstuhl draußen unterwegs war. Anfangs 15 min hoch, später in 2 min for fun bis zum Dach (13. Etage). Das Treppesteigen - auch mit Einkäufen - oder mit Gewichtsmsnschetten und -weste war so ziemlich das beste Training.

Das ich innerhalb von 13 Jahren wieder "gehen" konnte, liegt sicher an den guten Physios, die kreative Ideen für das Training hatten (neben Stehgerät, Elektrotherapie, Lymphdrainage, Ergo etc. auch Klettern und Spiegeltherapie am Rollator) und dass ich abends, nach dem Schwimmen in der Sauna regenieren konnte und dann nur noch die 10 Treppen hochlaufen musste, war sicher auch ein Gewinn.

Das Wichtigste: Bei der Ernährung auf die Makros achten, die Dein Körper an den unterschiedlichen Tagen braucht. Plus entsprechende Mikronährstoffe. Als dieser Bereich endlich mal richtig "ausbalanciert" war, hat sich einiges an der Grundkonstitution geändert.

Motorisierte Fahrzeuge nur ab 15 km nutzen, bei ÖPNV stets eine Haltestelle eher aussteigen und gehen - wären noch so kleine Alltags-Tipps.

Lobster-Handschuhe - Dreifinger-Handschuhe aus 80er Alpha Direct mit 3D-Daumen (11 g)

Da ich schnell kalte Finger bekomme, habe ich mich mal dran gesetzt, Lobster-Handschuhe zu nähen.

Da wir Humanoide - anders als Primaten - des Pinzettengriffs mächtig sind, war es mir wichtig, den Daumen so anzusetzen, dass ich mit den Handschuhen auch richtig zugreifen kann.

Ein Schnittmuster habe ich mir von meinen Fahrradhandschuhen abgeguckt und freue mich jetzt über passgenaue Handschuhe.

Den Schnitt mit der Trennung zwischen Mittel- und Ringfinger habe ich gewählt, weil es so wärmer ist, da sich zwei Finger gegenseitig wärmen können.

Die so behandschuhten Hände haben ausreichend Platz in meinen wasser- und winddichten Salomon-Überhandschuhen.

Was noch fehlt, ist ein Abschluss. Das dafür benötigte elastische Einfassband ist bei Extremtextil bestellt und wird in den nächsten Tagen hier eintrudeln.

Für alle, die solche Handschuhe nachnähen möchten, poste ich wieder Bilder mit den Zwischenschritten.

War ganz einfach: "Schnittmuster" so Pi mal Daumen anfertigen, Stoff ausschneiden, an der Hand (auf links gedreht) zusammengesteckt, genäht, umgesäumt, fertig.

Eigentlich wollte ich ja "nur" einen Alpha-Hoodie nähen, aber irgendwie fallen mir lauter andere Sachen ein. 🙈😆

Was ist den ein "Trashport" also der Name erscheint selbsterklärend aber etwas Erläuterung wäre nicht schlecht.

Ist das nicht diese umgeschlagene Ecke im Unterbodenfach?

Die Idee ist, dass man einfach die zusammengerollten leeren Riegelpackungen an der einen Ecke durchstopfen kann und auf der anderen Seite (zuvor dort platzierte! 🤓) Snacks entnehmen kann.

Ob man mit der Uhr wirklich 5 Tage mit 8 Unterwegsstunden schafft, würde ich schon eher bezweifeln.

Ich habe auch die Garmin Instinct Solar 2S und feiere die Momente, wenn ich bei Sonnenschein unterwegs bin und die Akku-Anzeige auf Lemniskate springt. 🤩

Wenn man den Weg nicht trackt, ist es - zumindest mit Sonne - kein Problem, dass der Akku der Uhr locker 5 Tage zum Navigieren (i.S.v. gelegentlich die Route Checken) hält. Im Sommer lade ich sie so gut wie nie über Strom.