Beiträge von Azes

Wir können uns mal an den Derneburger Teichen treffen.

Da kann ich dir ein paar Gläser vorstellen.

Vielleicht wenn du schon eins zur Ansicht bekommen hast?

Grüße Azes

So, ich habe mich entschieden. Vielen Dank noch mal für den Input.

Da sind wirklich interessante Sachen dabei. Z. B. dieses Unterhemd von OMM.

Ich laufe ja nicht nur in der Gegend herum, sondern mache auch noch andere Sachen draussen.

Deshalb ist es jetzt eine Patagonia Daunen Weste mit 800 Cuin und die Rab Cirrus mit Primaloft Silver geworden.

Die Letztere war sehr stark heruntergesetzt, was die Entscheidung für zwei Westen leicht gemacht hat.

die Daunen Weste zum Wandern wenn die Bedingungen es zulassen, sonst die Rab. Wie auch beim Bogenschiessen. Da nehme ich dann auch die von Rab.

Die Rab Mythic Weste mit 900 Cuin und Primaloft hätte ich gern genommen, aber die war zu sehr an meiner Patagonia Nano, gefühlt.

Sonst eine tolle Weste. Allerdings habe ich im Nachgang erst auf der HP von Rab nachgesehen, und da wird sie in Bezug auf Wärmeleistung bei 1/5 eingestuft. Das ist halt zu wenig und hat sie entgültig rausgekickt,

Die Oreus Weste hatte ich bestellt. Sie ist leider immer noch nicht gekommen und ich habe sie deshalb storniert. Man muss sich ja mal entscheiden.

Viele Grüße Azes

So, die ersten Westen sind eingetroffen.

Kleines Problem ist, dass ich passend zu meinem Beruf ein paar Jahresringe zugelegt habe :(.

Was früher M war ist jetzt offensichtlich L, leider.

Die Patagonia "Down Sweater West" gefällt mir gut, hatte ich aber leider nur in M bestellt. Ist 800 Cuin Daune.

Worauf ich mich sehr gefreut hatte war die Rab Mythic Weste mit 900 Cuin Daune Vorne und Hinten, An der Seite und an den Schultern: 60g/m² Primaloft gold. Der Daunenbereich gefällt, aber die Abschnitte mit Primaloft sind extrem dünn, gefühlt dünner als bei meiner alten oben genannten Patagonia Weste.

Dann kam noch eine Rab Cirrus mit Primaloft silver. Die fand ich nicht so toll, war aber mit Abstand die billigste.

Die Oreos Weste ist leider noch nicht versendet. Mal sehen wie es weiter geht. Im Moment bin ich noch nicht zufrieden.

Grüße Azes

Danke für die Beiträge. Die Westen sind im Zulauf, sowohle KuFa alsauch Daune oder gemischt.

Ich habe die KuFa Jacke von VauDe und noch eine gute KuFa gefütterte Gore Jacke von Shimano.

Die ist super, aber sehr schwer.

Allerdings mache ich ja auch nicht nur "Wanderungen", sondern bin auch sonst draussen aktiv.

Mein Haupthobby ist ja Bogenschiessen. Da haben Klamotten etwas andere Ansprüche.

Zumindest an die äußere Schicht.

Ich habe übrigens tatsächlich die Oreos Weste bestellt. Hoffentlich kommt sie noch rechtzeitig an. Ich brauche die Weste am WE, weil ich ein Bogenturnier habe und vorher im Zelt übernachte werde. Die Minusgrade gehen bei den Wetterdiensten gerade wild durcheinander:

von -13° bis -3° Grad ist alles dabei.

Grüße Azes

Vielen Dank für die Angaben Zopiclon .

Zusätzlich verbessert man sein Englisch. Wusste nicht, dass du einen Kittel trägst. ;)

Ich habe ein paar Westen bestellt im Daune und Kunstfaser und bin gespannt.

Sind tw. noch nicht losgeschickt, leider.

Grüße Azes

Ich habe jetzt noch einmal Osmand ausprobiert.

Die "Hörtest" Option war gut, etwas unter Outdooractive. Für die Smartphone Karten musste man sich Höhenschichtlinien und Schummerung extra runterladen. Die Schummerung empfinde ich allerdings als sehr schlecht, würde ich nicht empfehlen.

Ich habe deshalb die Maps+ Version für 10.- bestellt und wollte mich in das Programm einarbeiten.

Beim Testen der WEB Version konnte ich allerdings keine Höhenschichtlinien laden.

Die Anfrage beim Support lautete, dass die Höhenschichtlinien für die WEB Version nur mit dem Pro Abo verfügbar sind.

Das war aus dem Angebot allerdings nicht sichtbar (s. Screenshot) und hat mich einigermassen sauer gemacht.

Deshalb habe ich Osmand wieder gekündigt.

Klar kriege ich damit nicht den Adler als Wildlife Photo des Jahres fotografiert...aber muss ich das auf Tour?

Das ist eigentlich der entscheidende Satz. Was will ich eigentlich fotografieren? Wildlife en passant in Europa? Eher nicht. Dumme Hühner in Alaska: ja, ist wohl möglich. Viele Tour Fotos sind Weitwinkel Landschaftsaufnahmen. Z. B. ist mein Standardobjektiv ein Leica 2,8/60 Macro an MFT, weil ich lieber kleine Dinge (Pflanzen) fotografiere. Ein kleines, leichtes Weitwinkelzoom ist oft mit am Start, aber mein TeleZoom ist zu schwer und wird nur bei Foto Exkursionen mitgenommen. Beim Wandern reicht mir aber ein IPhone 16 mit extra Makro Linse.

Grüße Azes

Wenn es um "gestalten" geht, finde ich einen am Touchscreen verschiebbaren Fokuspunkt am Wichtgsten.

Ich behandele meine Fotos standardmässig mit DXO Fotolab. Ich habe viele Bildbearbeitungsprogramme unter Linux und WIN ausprobiert,

und fand dieses Programm mit weitem Abstand am besten. Mit sehr viel Einarbeitung gibt es auch noch andere Programme, die gut sind (u. A. der Platzhirsch), aber wer nur gelegentlich ohne wochenlange Einarbeitungszeit gute Ergebnisse haben will, ist damit sehr gut bedient.

Grüße Azes

Ich bin auch Lumix Anwender. (GX80), die es auch in neuer gibt.

Das Gewicht bleibt aber hoch als Sytemkamera.

Ich würde deshalb wohl auch eine Kompakte (keine Bridge) Lumix kaufen.

Die Bridge Kameras haben oft einen sehr kleinen Sensor, deshalb einen oft hohen Zoom Bereich, der auf dem Papier sehr gut aussieht.

Aber die Physik kann man nicht austricksen. Die schwächeln halt schnell, wenn es nicht viel Licht gibt.

Grüße Azes

Das Zeiss Mono habe ich vor Jahren schon mal ausprobiert- mit mäßigem Erfolg.

Ich würde dem Teil aber eine 2. Chance geben.

Generell ist für mich die Größe 8x20 besser als 10x25 weil ich das kleinere 8x20 problemlos in diversen Taschen meiner Jacken/Hemden unterbringen kann. Das ging mit dem 10x25 Leica nicht.

Grüße Azes