Beiträge von Azes

Ich muss für mein neues Tarp die Abspannleinen austauschen; sie sind mir zu dick und unförmig.

Welche Dyneema Stricke würdet ihr empfehlen, die noch dünn sind , die aber nicht "durchrutschen"?

Und welche Spanner dazu sinnvoll sind. Oder sollte man ummanteltes Dyneema nehmen?

Das Tarp hat 3x3m und ich habe nicht vor es in den Grenzbereich zu bringen. Also eher moderate Verhältnisse.

Danke

Azes

Meine Halblaienhafte Einschätzung als Ingenieur im Forstbereich (ohne Alpen):

Ich stimme Patirou vollumfänglich zu.

In Mooren oder anderen nährstoffarmen Bereichen ist das eher ungünstig.

Dort wo Wegebau gemacht worden ist, wird der Nährstoffhaushalt schon von Staub erhöht sein, dass das bisschen Spülmittel auch keinen Unterschied mehr macht.

Grüße Azes

Ich habe den Quidian in der einfachen Form (nicht die Pro Version) und bin sehr zufrieden.

Preis/Leistungs Verhältnis ist sehr gut. Gibts tw. für ~ 60.-.

Mir fehlen aber Vergleiche mit hochpreisigen Rukkis.

Grüße Azes

Ich möchte mir eine neue Tasche für meinen Recurvebogen nähen und suche dafür einen geeigneten Stoff. Hat jemand ad hoc eine Empfehlung für einen robusten und leichten (wasserabweisenden) Stoff, der gleichzeitig eine gewisse Dicke besitzt und weich genug ist, um die drei darin eingewickelten Teile vor Reibung zu schützen? :)

Ich nutze für meine Bögen selbst (meine Frau!) genähte Fleece Überzieher- wenn überhaupt.

Und nicht für Recurve Bögen, sondern für Holz- und Reiterbögen. Recurve ist ja nicht UL ;) !

Grüße Azes

Zitat

...

Kurzum - lasst Euch schleunigst impfen und auffrischen, nutzt spray (antibrumm Zecken) und legt euch Zeckenklamotten (craghoppers NosiLife), dazu stetes kontrollierten und Absammeln - it's no fun!

Hatte ich dieses Jahr eh vor. Aber jetzt erst recht.

Grüße Azes

...

habe ich es in den letzten Jahren so gemacht, dass ich Routen von den genannten Orten zu einem anderen Ort von meiner Planungssoftware (das gut alte Basecamp) planen ließ. Also zB von Osterode zu meinem Heimatort oder von meinem Heimatort nach Goslar. Einfach quer oder längs mitten durch den Harz, ohne Beachtung irgendwelcher bekannter Wanderwege. Da sind wunderschöne Wanderrouten rausgekommen.

...

Ich habe in verschiedenen Wäldern des Harzes und des Harzvorlandes gearbeitet und gejagd und bin dort gewandert. Allerdings eher im Westharz. Der Vorschlag von kantoreck würde mir am besten gefallen. Es gibt so viel abseits der Routen zu entdecken. Das Wasserregal würde ich im Oberharz immer einbauen. Das ist schon beeindruckend wegen der Länge und der Durchführung. Die Begleitwege sind (fast) immer sehr schön.

Wenn man wärend der Vegationsperiode im Harz unterwegs ist, ist auch eine geologische Karte sinnvoll. Es macht ja keinen Sinn, in nährstoffarmen Gebieten (z. B. Ecker Gneis) Frühblüher zu erwarten. Die gibts halt nicht. Dafür so Raritäten wie Bärlapp...

Und Christian: schön, dass es dir gefallen hat.

Grüße Azes

Ich habe dienstlich oft den Suunto KB 14 benutzt. sehr solide.

Allerdings haben manche Luft gezogen.

Ist eher nicht zum Wandern denke ich.

Grüße Azes

Naja, das ist schon eher genörgel auf höherem Niveau, oder?

ultraleicht-trekking.de/attachment/15787/

Klar, ist ärgerlich, aber musste halt 30min außenrum? Ich verstehe den Kern des Posts nicht so ganz? Du bist verärgert weil sie keinen Tunnel spendiert haben? Oder dass niemand den Weg auf der Karte anpasst?

Nein, der Umweg ist nicht mein Problem. Ich dachte das wäre klar, dass ich hier den Harzclub in der Pflicht sehe. Nicht jeder Wanderer hat eine gute App zur Verfügung oder überhaupt eine App. Deshalb gibt es ja die "H" Markierungen an dem Trail.

Dein markierter Weg wäre auch meiner gewesen.

Aber der Wanderer aus dem Link hat einen wesentlich schlechterern Weg genommen.