Daraus nähe ich gerade das zweite mal ein Winterzeit. Ja, es dehnt sich entlang von Kette und Schuss, dafür nicht diagonal.
Hab mich jetzt für 6.6 entschieden aber nicht das Diamond, das hat weniger aber wohl genug Dehnung ...
Daraus nähe ich gerade das zweite mal ein Winterzeit. Ja, es dehnt sich entlang von Kette und Schuss, dafür nicht diagonal.
Hab mich jetzt für 6.6 entschieden aber nicht das Diamond, das hat weniger aber wohl genug Dehnung ...
Cross Hammock hat einige Silnylonstoffe verarbeitet und sich letztens über meine Empfehlung des Silnylons von Esvo geärgert
Inwiefern hat er sich drüber geärgert? Stoffqualität?
In ganz schlechter Erinnerung habe ich den Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6. Das Nähen von Doppelkappnähten diagonal zu Webrichtung ist immer p.i.t.a. Aber hier war es besonders "schön"!
Das hilft mir doch weiter, danke, hatte ich ja auch schon vermutet ... was p.i.t.a bedeutet musste ich erst mal die KI fragen ![]()
Das läuft bei mir unter black Label, analog zu der Hillebergklassifizierung.
Jepp, das 55er ist klasse, nehme ich für das Wintersturmzelt.
Das 6.6 30d finde ich toll. Noch recht leicht, stabil und gut zu verarbeiten, das ist bei mir so der sweet spot.
Das werde ich mir dann füs neue Schlenderwanderungsmittelgebirgstarp bestellen, ok, DU bist Schuld wenns nix taugt ![]()
Wenn du aber mit elastisch meinst, daß sich der Stoff bei Feuchtigkeit längt, dann musst du auf Silpoly umsteigen.
Nein, ich meinte schon die Elastizität im trockenen Zustand. Das Polyamid Wasser aufnimmt und sich entsprechend dehnt ist klar, Nachspannund durch Treckingstock höher schieben ist ja problemlos. Und diese gewisse Elastizität bringt ja auch gut Spannung auf die Nähte ohne das man sich mit CatCut rummühen muss.
Empfohlen wurde mir dieser Ripstop Nylon Stoff. Der soll von der Weiterreißfestigkeit dem vom Hilleberg ähnlich sein soll auch wenn er nur zweifach silikonbeschichtet ist. Der hier würde aber wohl auch gehen: Ripstop-Nylon 6.6 30den/40g
Ja, dieser 55g ist superstabil, für ein deutsches Mittelgebirgstarp aber überdimensioniert, da würde man unnütz schleppen, das 6.6, 40g bestelle ich mir.
Die Erkenntnis des Tages für mich: du heißt gar nicht zwergcheese, wie ich die ganze Zeit gelesen habe!
Ich schließe mich an. Wieder was gelernt ![]()
wilbo deine tollen Reißtests kenne ich natürlich. ![]()
Mir ging es, habe ich wohl nicht klar ausgedrückt, um Materialerfahrung mit fertigem Zelt, insbesondere bzgl. der Dehnung im trockenen Zustand der beiden 6.6 Stoffe, da habe ich vom der 30den, 40g Variante kein Probestück, das Diamant, 30den, 50g erscheint da eben sehr querelastisch, kann ich mir für ein Tarp eher nicht vorstellen. Ist das beim 40g auch so elastisch? Die beiden nicht 6.6 Dilnylons, 36g und 55g sind deutlich weniger elastisch. Daher vor allem wichtig, ist das womöglich ein Merkmal des 6.6, dann würde das 6.6 40g für mich ausscheiden ...
Als 3-4 Jahreszeiteiten den heimischen Mittelgebirgen
und im herbstlichen Sarek nutze ich seit Jahren mein MYOG Tarp aus diesem Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 20den, 36g/qm vom Extremtextil. Bin ich voll zufrieden mit. Reißfest, wasserdicht, abriebfest, keine Klagen, auch in recht heftigem Sturm. Jetzt will ich ein neues Tarp nähen mit verbesserten Beaks damit auch bei flachen Regeneinfall bei des nächtens drehendem Wind nix nasses "durchströmt", hehe ...
Als Alternative zum obigen Stoff kommt auch Ripstop-Nylon 6.6, Zeltstoff, silikonbeschichtet, 30den, 40g/qm von Extex in Frage, diesen kenne ich nicht bzgl. Dehnung. Laut Angaben hat dieser Stoff geringere Dehnung und ist reißfester als obiger. Kenn den jemand und hat Erfahrung damit?
Für ein Tarp/Zelt für härtere Einsatzzwecke
ist das Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 40den, 55g/qm prima, auch damit habe ich nur beste Erfahrungen.
Als Alternative könnte das Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6, silikonbesch., 30den, 50g/qm vielleicht verwendet werden. Auch damit habe ich keine Erfahrung, also auch hier die Frage wer von euch kennt diesen Stoff. Eine kleine Stoffprobe von Extex macht mir den Eindruck einer extremen Dehnung diagonal zum Ripstop.
Spenden Button lässt sich gerne streicheln
Ach komm, es ist dir doch eine Herzensangelegenheit, es bringt dir Freude ... strebe nicht nach Besitz, strebe nach Erfüllung (hat bestimmt irgendwann mal ein weiser Mensch gesagt) ... oh, jaaa, ich bin sooo böööse ![]()
Aber Spass beiseite, das streicheln viel mir gar nicht schwer ![]()
Du legst ja sogar am Wochenende ein Herzensarbeitstempo vor
Mir ist aufgefallen das die beiden Optionen imProfil "Packtaschen/Gruppen aktivieren" und "Big3 Gewicht anzeigen" zwar aktiviert und gespeichert werden können, die Einstellung ist jedoch nur während der aktuellen Sitzung aktiv, nach Abmeldung sind diese beiden Optionen jedoch wieder deaktiviert und müssen nach Neuanmeldung erneut aktiviert werden ... soll das so sein?
In meiner Logik wäre es sinnvoller wenn es aktiviert bleibt.soll natürlich nicht so. hat sich wohl eingeschlichen heute
bin dabei
Wow, schon erlegigt ![]()
Du legst ja sogar am Wochenende ein Herzensarbeitstempo vor ![]()
Mir ist aufgefallen das die beiden Optionen imProfil "Packtaschen/Gruppen aktivieren" und "Big3 Gewicht anzeigen" zwar aktiviert und gespeichert werden können, die Einstellung ist jedoch nur während der aktuellen Sitzung aktiv, nach Abmeldung sind diese beiden Optionen jedoch wieder deaktiviert und müssen nach Neuanmeldung erneut aktiviert werden ... soll das so sein?
In meiner Logik wäre es sinnvoller wenn es aktiviert bleibt.
Hab mich jetzt auch mal angemeldet, die ersten winzigen Schritte gemacht ... eine eigene Kategorie erstellt, ein erstes Item und dieses der eigenen Kategorie zugeordnet ... funktioniert ... dann wollte ich den Namen dieser eigenen Kategorie ändern, da erscheint beim Speichern mit neuem Namen eine Fehlermeldung. Zuerst hieß die Kategorie "Backcountry-Ski", wollte ich ändern auf "(Winter) Ski und Pulka". Dachte es liegt vielleicht an den Klammer-Sonderzeichen oder Bezeichnung zu lang, Leerzeichen, aber egal was ich eingegen habe, die Änderung ergab diese Fehlermeldung:
"Auf levitylist.com wird folgendes angezeigt: Fehler beim Aktualisieren der Kategorie"
Mache ich etwas falsch oder ist es ein Fehler im Programm?
Nach löschen der Kategorie, das Item darin wurde ordnungsgemäß in Sonsiges verschoben, konnte ich eine neue mit dem gewünschten Namen erstellen.
Habe es noch nicht ausprobiert, bin ja Old School und habe meine Listen natürlich offline und auf Papier, gerade auch weil ich mal selber Entwickler war, nur eben nicht mit AI Hilfe sondern noch zu Fuss online per CMS, PHP, JavaScript, CSS, SQL, etc. Das UI sieht hier schon schön aus, wäre ein Grund es mal auszubrobieren, gerade weil ich da selbst nix berufliches mehr mache und somit da "frei ran gehen kann", hehe,
Erst Mal ganz vielen Dank für die Erstellung des Tools, muss ja gestehen das ich auch schon dran gedacht habe eine App zu basteln, so ganz alleine für mich, aus Zeitvertreib, hatte aber dann keine Lust wieder Geld fürs Hosting zu zahlen nur um ein paar Daten online zu haben.
Fragen:
Auf jeden Fall viel Erfolg und Spass mit dem Tool.
Ich persönlich schließe mich, sofern es nicht irgendwie gewerblich genutzt werden soll, ebenfalls für Open Source aussprechen, wie schon mehrfach angesprochen, falls es ein nichtgewerbliches Herzensprojekt bleiben soll. Über Communityspenden sind sicher die Hostingkosten rein zu kriegen, siehe das Forum hier. Ansonsten ploppt vielleicht doch irgendwann die Werbung auf oder der ein oder andere Trackingcode ist nicht weit. Das wäre für ein solches Projekt dann wieder unschön ![]()
Was spricht gegen den Tunnel, den Du gerade produziert hast
Da spricht gar nix gegen, der ist soweit fertig und noch "offen gehalten" das ich mich noch für die Türform entscheiden muss ... und ein zweites Zelt, ein leichteres ohne Bogengestänge soll es alternativ noch werden ...
Warum nicht so eine Art Raffrollo
Ist auch ne Idee, das hat wohl keine Möglichkeit auch von oben teilweise zur Belüftung zu öffnen, naja, ohne RV kann man eben nicht alles haben, RV ist schon ne prima Erfindung.
Oder es klopft sich bei viel Wind von alleine ab und fällt dir beim Schlaf ins Gesicht und auf den Schlafsack
Spielverderber ![]()
Könnte sein, ja, statt Inner nutze ich zumeist ein Bivi, das ist dann gleichzeitig die Notsicherheitsreserve und ich finde es auch einfach bequem und gemütlich. Manch andere empfinden ei Bivi beengend, für mich ist es gefühlt wärmer und hat so was geborgenes ![]()
Weil es gerade so schön hierher passt:
Loch hacken ... Stütze rein ... anzeichnen ... der laaaange Bohrer ... einschlagen ... und wenn nicht tief genug gebohrt ... ![]()
![]()
![]()
Ich glaub ich muss noch viel üben ![]()
Poperze ...
Wie wird das überhaupt ausgesprochen?
Ist das eine Poperze, eine Po-perze, Pop-erze oder eine Poper-ze ??![]()
Über welche Zeltform redest Du oder ist diese sekundär?
Ist für diese Frage erst mal sekundär. Soll aber entweder eine sechseckige Pyramide oder in Richtung Stratospere 2 gehen, auch ne abgewandelte Dackelgarage ist ok, damit habe ich schon heftigen Sturm abgefeiert ...
Wirst du dann doppelte Türen (Mesh/Gewebe) in das IZ nähen? Oder einfach ein richtiges geschlossenes Solid ohne Mesh, rein für die kalte Jahreszeit und Schnee?
Es soll ein reines Winterzelt werden, da gibts für mich kein Mesh und auch kein Inner. Für was im Winter. Kondens gefriert sofort, lässt sich abklopfen.
Und ich habe 3 RV-Schieber eingesetzt,
Das ist ne gute Idee. 2 Schieber auf jeden Fall um von oben und unten ziehen zu können, gerade von oben auch zur zusätzlichen Belüftung gut.
Aber ist bei 3 Zippern nicht einer immer irgendwie im Weg?
Ich würde bei höheren Zugkräften und Vereisungsgefahr eher Zahnreißverschlüsse wählen.
Und auch an Bohnenbub
Habe mit ZahnRVs keine Erfahrung. Ist es bei denen nicht so das wenn ein Zahn rausreißt der Schieber nicht mehr drüber läuft?
Da du die Poperze ja von innen mit einem Kordelzug zusammen ziehst, wird das bei richtiger Bemessung schon stramm. Bzw. hängt da zumindest kein extra Material flatternd rum.
Es ist zwar umständlich und wenig komfortabel durch so eine Poperze zu kriechen, aber im Schneesturm ist das die Lösung bei der am wenigsten Schnee ins Innere gelangt.
Irgendwie gefällt mit diese Poperze immer besser
Und noch bin ich ja nichtin dem Alter das ich da nichtmehr durch komme ohne jedes Mal das Zelt "abzubauen" ![]()
Aber es gibt eine Möglichkeit! Wird in Fachkreisen "Poperze" genannt.
Diese Bezeichnung kannte ich bisher nicht, wieder as gelernt, danke, wie du sagst, ist eine Möglichkeit, natürlich fummelig beim rein- und raus krabbeln. Kann man auch nur bedingt glatt spannen und flattert bei Wind sicher viel rum und macht Extralärm ...
Die Überlappungen aus Hypalon (?)
Meinst du sowas
als verstärkte Abdeckleiste für einen RV? Oder als Überlappung ohne RV?
Für ein MYOG Zelt das wiintersturmtauglich sein soll überlege ich wie ich das Türloch ohne Reißverschluss verschließen könnte.
Mir ist schon mal ein RV im gar nicht so heftigen Wind unterwegs kaputt gegangen, es war einer 5er YKK, also nicht unterdimensioniert. Es gab auch Zugentlastung. Auch gabs im Winter bei Minusgraden und hoher Luftfeuchte schon Probleme mit Vereisung, trotz Abdeckleiste. Wenn der RV funktioniert ist er natürlich unschlagbar bequem, aber wehe wenn nicht und es ist grade Extremwetter auf langer Wintertour ...
Deshalb statt RV:
Gewicht soll bei der Überlegung erst mal keine Rolle spielen, zunächst hat vielleicht jemand hier noch andere bessere Ideen?
Das Zelt soll klassisch mit zwei Trekkingstöcken aufzustellen sein, mit zwei Apsiden, Schneestreifen unten, Sturmabspannungen, etc. Also keine Kuppel, Tunnel, Geodät, o.ä.
Und jeder der im Winter bei Sturm und Neuschnee schon im Zelt gelegen hat weiß selbst das der Schnee auch durch die kleinen Ritzen reigewirbelt wird. Ist nix schlimmes aber schön wenns nicht durch den Verschluss rein kommt ![]()