Beiträge von Old School
-
-
Hab mich jetzt auch mal angemeldet, die ersten winzigen Schritte gemacht ... eine eigene Kategorie erstellt, ein erstes Item und dieses der eigenen Kategorie zugeordnet ... funktioniert ... dann wollte ich den Namen dieser eigenen Kategorie ändern, da erscheint beim Speichern mit neuem Namen eine Fehlermeldung. Zuerst hieß die Kategorie "Backcountry-Ski", wollte ich ändern auf "(Winter) Ski und Pulka". Dachte es liegt vielleicht an den Klammer-Sonderzeichen oder Bezeichnung zu lang, Leerzeichen, aber egal was ich eingegen habe, die Änderung ergab diese Fehlermeldung:
"Auf levitylist.com wird folgendes angezeigt: Fehler beim Aktualisieren der Kategorie"
Mache ich etwas falsch oder ist es ein Fehler im Programm?
Nach löschen der Kategorie, das Item darin wurde ordnungsgemäß in Sonsiges verschoben, konnte ich eine neue mit dem gewünschten Namen erstellen. -
Habe es noch nicht ausprobiert, bin ja Old School und habe meine Listen natürlich offline und auf Papier, gerade auch weil ich mal selber Entwickler war, nur eben nicht mit AI Hilfe sondern noch zu Fuss online per CMS, PHP, JavaScript, CSS, SQL, etc. Das UI sieht hier schon schön aus, wäre ein Grund es mal auszubrobieren, gerade weil ich da selbst nix berufliches mehr mache und somit da "frei ran gehen kann", hehe,
Erst Mal ganz vielen Dank für die Erstellung des Tools, muss ja gestehen das ich auch schon dran gedacht habe eine App zu basteln, so ganz alleine für mich, aus Zeitvertreib, hatte aber dann keine Lust wieder Geld fürs Hosting zu zahlen nur um ein paar Daten online zu haben.
Fragen:
- Gibt es auch einen Datenexport
Wie einige hier und im blauen Forum schon anmerkten, wer weis wie es sich entwickelt, falls es doch einschläft wäre der offene Export in eine CSV oder XML, JSON schön. Man hat ja Arbeit rein gesteckt. - Wie siehts mit dem Datenschutz aus
Schutz der Emailadresse, generell der erfassten Daten, End to end?
Ich weis selbst wo da gerne mal geschludert wird ... aus Bequemlichkeit, Zeit, Kosten, ... oder schlimmer
Auf jeden Fall viel Erfolg und Spass mit dem Tool.
Ich persönlich schließe mich, sofern es nicht irgendwie gewerblich genutzt werden soll, ebenfalls für Open Source aussprechen, wie schon mehrfach angesprochen, falls es ein nichtgewerbliches Herzensprojekt bleiben soll. Über Communityspenden sind sicher die Hostingkosten rein zu kriegen, siehe das Forum hier. Ansonsten ploppt vielleicht doch irgendwann die Werbung auf oder der ein oder andere Trackingcode ist nicht weit. Das wäre für ein solches Projekt dann wieder unschön
- Gibt es auch einen Datenexport
-
Was spricht gegen den Tunnel, den Du gerade produziert hast
Da spricht gar nix gegen, der ist soweit fertig und noch "offen gehalten" das ich mich noch für die Türform entscheiden muss ... und ein zweites Zelt, ein leichteres ohne Bogengestänge soll es alternativ noch werden ...
-
Warum nicht so eine Art Raffrollo
Ist auch ne Idee, das hat wohl keine Möglichkeit auch von oben teilweise zur Belüftung zu öffnen, naja, ohne RV kann man eben nicht alles haben, RV ist schon ne prima Erfindung.
-
Oder es klopft sich bei viel Wind von alleine ab und fällt dir beim Schlaf ins Gesicht und auf den Schlafsack

Spielverderber

Könnte sein, ja, statt Inner nutze ich zumeist ein Bivi, das ist dann gleichzeitig die Notsicherheitsreserve und ich finde es auch einfach bequem und gemütlich. Manch andere empfinden ei Bivi beengend, für mich ist es gefühlt wärmer und hat so was geborgenes
-
Weil es gerade so schön hierher passt:
Loch hacken ... Stütze rein ... anzeichnen ... der laaaange Bohrer ... einschlagen ... und wenn nicht tief genug gebohrt ...

Ich glaub ich muss noch viel üben
-
Poperze ...
Wie wird das überhaupt ausgesprochen?
Ist das eine Poperze, eine Po-perze, Pop-erze oder eine Poper-ze ??
-
Über welche Zeltform redest Du oder ist diese sekundär?
Ist für diese Frage erst mal sekundär. Soll aber entweder eine sechseckige Pyramide oder in Richtung Stratospere 2 gehen, auch ne abgewandelte Dackelgarage ist ok, damit habe ich schon heftigen Sturm abgefeiert ...
Wirst du dann doppelte Türen (Mesh/Gewebe) in das IZ nähen? Oder einfach ein richtiges geschlossenes Solid ohne Mesh, rein für die kalte Jahreszeit und Schnee?
Es soll ein reines Winterzelt werden, da gibts für mich kein Mesh und auch kein Inner. Für was im Winter. Kondens gefriert sofort, lässt sich abklopfen.
Und ich habe 3 RV-Schieber eingesetzt,
Das ist ne gute Idee. 2 Schieber auf jeden Fall um von oben und unten ziehen zu können, gerade von oben auch zur zusätzlichen Belüftung gut.
Aber ist bei 3 Zippern nicht einer immer irgendwie im Weg?Ich würde bei höheren Zugkräften und Vereisungsgefahr eher Zahnreißverschlüsse wählen.
Und auch an Bohnenbub
Habe mit ZahnRVs keine Erfahrung. Ist es bei denen nicht so das wenn ein Zahn rausreißt der Schieber nicht mehr drüber läuft?Da du die Poperze ja von innen mit einem Kordelzug zusammen ziehst, wird das bei richtiger Bemessung schon stramm. Bzw. hängt da zumindest kein extra Material flatternd rum.
Es ist zwar umständlich und wenig komfortabel durch so eine Poperze zu kriechen, aber im Schneesturm ist das die Lösung bei der am wenigsten Schnee ins Innere gelangt.
Irgendwie gefällt mit diese Poperze immer besser
Und noch bin ich ja nichtin dem Alter das ich da nichtmehr durch komme ohne jedes Mal das Zelt "abzubauen" 
-
Aber es gibt eine Möglichkeit! Wird in Fachkreisen "Poperze" genannt.
Diese Bezeichnung kannte ich bisher nicht, wieder as gelernt, danke, wie du sagst, ist eine Möglichkeit, natürlich fummelig beim rein- und raus krabbeln. Kann man auch nur bedingt glatt spannen und flattert bei Wind sicher viel rum und macht Extralärm ...
Die Überlappungen aus Hypalon (?)
Meinst du sowas
S-Hypalon, 4200den Nylon 6.6, TPU, beschichtet | online kaufenS-Hypalon TPU 420den, 660g/qm Kleinmenge ✓ beidseitig matt beschichtet ✓ höhere Belastung, robust ✓ für DIY und MYOG ✓ bei extremtextil online kaufenwww.extremtextil.deals verstärkte Abdeckleiste für einen RV? Oder als Überlappung ohne RV?
-
Für ein MYOG Zelt das wiintersturmtauglich sein soll überlege ich wie ich das Türloch ohne Reißverschluss verschließen könnte.
Mir ist schon mal ein RV im gar nicht so heftigen Wind unterwegs kaputt gegangen, es war einer 5er YKK, also nicht unterdimensioniert. Es gab auch Zugentlastung. Auch gabs im Winter bei Minusgraden und hoher Luftfeuchte schon Probleme mit Vereisung, trotz Abdeckleiste. Wenn der RV funktioniert ist er natürlich unschlagbar bequem, aber wehe wenn nicht und es ist grade Extremwetter auf langer Wintertour ...
Deshalb statt RV:- Klettverschluss auf ganzer Länge oder partiell
- überlappend gespanntes Türmaterial evtl. mit Fixpunkten aus Klett oder Magnete
- irgendeine Schnürung
- Magnete, Camsnaps (wohl eher keine sichere Möglichkeit?)
- ... ???
Gewicht soll bei der Überlegung erst mal keine Rolle spielen, zunächst hat vielleicht jemand hier noch andere bessere Ideen?
Das Zelt soll klassisch mit zwei Trekkingstöcken aufzustellen sein, mit zwei Apsiden, Schneestreifen unten, Sturmabspannungen, etc. Also keine Kuppel, Tunnel, Geodät, o.ä.Und jeder der im Winter bei Sturm und Neuschnee schon im Zelt gelegen hat weiß selbst das der Schnee auch durch die kleinen Ritzen reigewirbelt wird. Ist nix schlimmes aber schön wenns nicht durch den Verschluss rein kommt

-
-
bin eher Fraktion: das geht ne Weile gut.
Rein rechnerisch geht das bei mir ne verdammt lange Weile gut, hehe, mal den Chef fragen ob ich so lange Urlaub kriege 😜
-
Topfschaber aus Verschlussdeckel
Gerade im Winter bekomme ich meinen Topf mit dem Schwammstück, das ich benutze, schlecht sauber. Außerdem hängt dann alles im Schwamm fest, was schwierig auszuspülen ist (gilt auch für Tücher).
Deswegen habe ich mir aus einem stabilen Plastikdeckel einen Topfschaber „gebaut“, der an die Rundungen des Topfes und den ebenen Boden angepasst ist. Mal sehen, wie er sich draußen bewährt – eventuell muss ein stabilerer Kunststoff her.Gewicht: 5 Gramm
Das ist ne prima Idee ... aber ... ketzerische Angewohnheit meinerseits ... auf Tour habe ich immer etwas längere Fingernägel, falls tatsächlich mal was im Topf ansetzt, was selten vorkommt, dann kann ich das mit den Fingernägeln locker wegkratzen, gerade in die Bodenkante geht das fix in einem Rutsch rumdum, ansonsten mit den Fingern, braucht nur bisschen Wasser, an nem Bach oder See bisschen Sand in den Topf, Scheuerpulver aus der Natur.
Wiegt alle weniger als 5g
-
Hält das Zeltmaterial, was es verspricht? Das fühlt sich für mich so dünn an. Rein von der Haptik macht mein Lanshan 1 einen robusteren Eindruck.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Im Vergleich dazu ein 10 D Silnylon von Nortent und ein 20 D Silpoly vom MLD.
Da kackt das X-Dome Material aber im Vergleich ziemlich ab?
-
Gehen bei der Querstange oben die beiden Stangen nahtlos zusammen? Ich kann machen, was ich will. Die beiden Stangen wollen nicht 100 % zusammengehen (ca. 2mm Lücke). Siehe dazu das Bild.
Solche Squirrel (ich glaube so heißen die) habe ich auch hier, von Extex, sehen exakt genauso aus, wenn ich da 11,4mm Stangen einstecke dann schließen die auch nicht völlig bündig ab, ohne den Squirrel natürlich schon. Ich denke das Material / Durchsteckloch hält die Enden gewollt(?) oder konstruktionsbedingt etwas auseinander.
Ist das normal, dass das Alugestänge an den Stellen, wo es zusammengesteckt ist, „ausgebeult“ ist (keine Ahnung wie ich das benennen soll)? Man merkt richtig eine Erhebung. Ich habe mehrere Zelte mit Alugestängen, bei denen das nicht so ist. Siehe dazu das Bild
Es gibt ja grundsätzlich 2 Verbindungsvarianten:
Erstens die Stangen in denen die Verbindungshülse eingepresst/eingeklebt ist, da erscheinen die Stangen völlig glatt, also durchgängig der gleiche Durchmesser.
Zweitens jene Stange mit einem erweiterten Ende in das die nächste Stange direkt ohne Hilfe einer Verbindungshülse gesteckt wird. Hier ist aber eben immer nur eine Stangenseite erweitert, also "mit Erhebung" wie du schreibst.Bei dir ist aber an beiden Seiten der Verbindung sowas zu sehen, kann ich mir erklären das an dem Ende mit der Verbindungshülse an dessen Ende eine von außen sichtbare Fixierungspressung vorhanden ist und das andere Ende soweit erweitert ist wie die Hülse drin steckt. So bleibt der Rest der Stange dünner und damit leichter. Ob das Sinn macht bzgl. der Stabilität?
-
Alpha Direct (von Extremtextil) zu kombinieren
Welche Gewichtsvariante von Extex hast du verwendet?
-
Wow, so lange Nähte mit der Hand nähen, Hut ab ... ich brauche schon mit der Maschine ewig 😁
Habe mit Alpha gar keine Erfahrung, noch nicht mal in der Hand gehabt. Das Packmaß ist wohl auch ok, dachte das ist viel volumiger ...
-
Das 19g Toray kenne ich nicht, habe mal ein ähnliches 21g hochwertiges kalandriertes Ripstop Nylon von adventureexpert als Quiltinnenseite verarbeitet, mit passender Microtexnadel und 3mm Stichlänge, Katastrophe, das Zeug ist ganz schnell an den Nahtlöchern aufgezogen und gerissen. Beim packen, vor allem Auspacken bloss nicht zu fest drücken/ziehen, absolut rohes Ei. Hatte sogar einen kleinen Riss unabhängig von Nähten, bin ich sicher irgendwo mal leicht angekratzt ...
Mir wäre ein solch dünner Stoff zu filigran, kostet viel Geld und ist eher kurzlebig bei minimaler Gewichtsersparnis.
Ich würde lieber das Pertex nehmen, ist natürlich individuelle Ansichtssache, -
Danke wilbo, das fasse ich ins Auge, ergäbe so so was wie ne dünne Schwimmweste. Aufgeklappt als zusätzliche Torsomatte nachts verwendbar. Als Meterware käme das 5mm EVA von Extremtextil in Frage ... denke das teste ich mal ...
... ist aber jetzt OT für diesen Faden .... gerne in einen neuen Faden verschieben, dort mache ich dann weiter