Danke für die Initiative, Zippi , ich wollte ja auch meine Erfahrungen mitteilen.
Mein meistgewandertes Paar LP9+ hat den Colorado Trail hinter sich und die Wanderung von Cannes nach Marseille, plus eine ganze Menge Kleinkram wie verlängerte Wochenend-Touren und Tageswanderungen, - schätzungsweise so 1300-1500km, denke ich.
Plattgelaufen ist die Dämpfung bestimmt, was mich aber nicht wirklich stört. Die Sohle hat sicher mehr gelitten als bei dir, Zippi ; hier Vergleich mit einem bislang sehr wenig genutzten Paar. Allerdings war mein Schuh ja auch viel im Gebirge und ausgesprochen steinigem Gelände unterwegs.

Sonstiger Abrieb am Oberschuh: Nicht schlimmer als bei den anderen Paaren, vorn die Lasche, die sie bei dem 4er und 5er immer gelöst hatte, ist ja schon längere Zeit kein Problem mehr.
Abrieb im Innenschuh an der Ferse: eigentlich nicht schlimmer als an den älteren Modellen, der obere Rand innen sieht bei mir immer so aus - ich glaube, das hängt mit meiner Art zu gehen zusammen und ist nicht dem Schuh anzulasten.

Was mir allerdings erst bei diesem Modell aufgefallen ist, ist wie viele "Taschen" der Schuh hat, in denen sich Kleinkram sammeln kann - rechts und links konstruktionsbedingt neben der Zunge, und dazu hinten seitlich (siehe noch mal das obere Foto) - da ist die Tasche mit den Schaumstoffpolstern nicht vernäht oder verklebt. Das hätte Probleme geben können, wenn ich nicht die für Mitwandernde nervige Angewohnheit hätte, bei jedem kleinen Fußproblem sofort nachzuschauen.

Dass die Ferse des 9+ stabilisierender sein soll als die Vormodelle, hatte Altra glaube ich selber schon so geschrieben. Für mich war anfangs problematisch, dass sie am Fersenbereich minimal höher waren und damit an die Knöchel drückten. Gelöst habe ich das dadurch, dass ich den Schuhbereich in den ersten Tagen immer wieder relativ brutal aufgebogen habe. (Außerdem binde ich alle meine Schuhe nicht bis oben hin, sondern benutze die beiden obersten Löcher nicht, außer wenn es lange steil bergab geht. Auch deshalb schaufle ich mir trotz der Gaiters verhältnismäßig viel Natur in den Schuh)
Übrigens, alle ausprobierten Gaiters, sowohl Dirty Girl, als auch die kleinen von Mr.Tidy als auch die 2019 von Altra selber gekauften sind zu groß für den Männerschuh Größe 8 (41), helfen aber trotzdem. Die Größe / Passform der Gaiters kann man aber durch eine Quernaht bestimmt einfach anpassen.