Wenn ich mir die Beteiligung anschaue, mich selbst eingeschlossen, sollten wir einen Maulwurf als Wappentier für's Forum wählen.
Beiträge von schrenz
-
-
seit ich das Rollkoffer-Verbot durchgesetzt habe,
Du bist mein Held 🙏
-
Mit Linsen bin ich nicht warm geworden, vor vielen Jahren mal probiert, ich hab das Gefühl gehasst.
Die normale Gleitsichtbrille ist nix besonderes, wenn auch relativ leicht. Unterbringung nachts ist entweder in eine Schlaufe vom Zelt eingehängt oder im Schuh, wenn ich in einer Hütte schlafe.
Sonnenbrille entweder meine Standard, eine ziemlich alte Ray Ban, oder die Revision Sawfly mit Clip (siehe mein Profilbild) ein bisschen außergewöhnlich, da es keine Sport- sondern eine ballistische Schutzbrille ist, aber sie ist hinsichtlich Beschlagen bei mir besser als Sportbrillen. Ich hatte immer mal vor, mir in eine Julbo Cham optische Gläser einsetzen zu lassen, weil ich sie einfach lässig finde, eventuell sogar mit Klasse 4 Gläsern (der ebenfalls Klassiker Julbo Vermont passt irgendwie nicht zu meiner Birne).
-
No Name direkt aus China:
Sieht eher nach schwererem Gummi wie bei fahradgriffen aus, nicht nach leichtem Schaum.
In der Beschreibung steht zwar Kork, aber so richtig trau ich der auch nicht. Hat denn jemand China-Stöcke mit Korkgriffen und sind die "echt"?
-
Ich hab nur mal aus Neugier so rumgegoogelt, kennt vielleicht jemand folgende Griffe:
Cork handle – Minimal Gear https://share.google/rufcHsRFXsAsp97tS
Oder No Name direkt aus China:
-
Langlauf in der Loipe mach ich von Kindheit an, hab auch noch ein paar Rennski dafür da, aber von meinem jetzigen Wohnort ist die nächste Loipe gut 50km entfernt, da sind die Backcountry Ski schon ganz nett um einfach mal über die Feldwege zu laufen. Ich war allerdings überrascht wie sauanstrengend das ganze ist 😄.
-
Vermutlich würden auch einige der HMG Modelle passen, die würdest du auch bei walkies anprobieren können.
Ich bin meistens mit HMG unterwegs (Windrider 3400 und 4400), durch den Hund auch durchaus schon mal mit ein paar Gramm mehr und sie verkraften Gewicht zwar ganz gut, aber man kann nicht behaupten, dass brachial viel Gewicht auf der Hüfte landet und die Hüftgurte sind auch eher UL-typisch nicht so dick gepolstert.
-
-
Das Ladekabel ist allerdings sehr nerdig.
Das Ding mit Hintergrundbeleuchtung und USB-C würde ich sofort ordern.
-
Auch wenn's o.t. ist, mir ist der Reader da tatsächlich doch noch lieber, abends lese ich gerade bei Touren im Herbst locker mal noch eine Stunde oder mehr, das würde vom Handy schon ganz schön was wegsaugen, die Reader sind da immer no-brainer mit wochenlanger Laufzeit.
Der X4 hätte für mich den Nachteil der fehlenden Hintergrundbeleuchtung, man muss also abends mit Stirnlampe lesen, was die Gewichtsersparnis wieder etwas relativiert, weil man die Lampe öfter laden muss.
-
Die Mountain Springs Y-55 in 187x55x1,6cm wiegt laut Hersteller 103g, laut einer Review nachgewogen mit 112g. Material ist IXPE, aber davon habe ich keine Ahnung.
Ich hab mir die bei Ali auch mal angeschaut, das Gewicht ist im Vergleich zu einer Z-lite natürlich mega krass, die Erfahrungsberichte bei Reddit sind allerdings eher ernüchternd.
-
-
Napoléons Rache
Bin mir nicht sicher ob exilieren ausreicht, um noch Jahrhunderte später Durchfall auslösen zu können

Montezuma ist sogar 300 Jahre früher verstorben 😜
-
Ich habe meist zu viel Wasser dabei.
Ebenfalls Wasser, es war auch schon öfters mal etwas grenzwertig (Quellen versiegt, der ganze Trail überraschend trocken).
ein Feuerzeug obwohl der Soto eine Piezozündung hat.
Das wiederum würde ich immer so machen, der blöde Piezo hat bei mir schon x-mal gestreikt und einmal was übergekocht, kann man den eh erstmal zerlegen.
-
hat es mich in den Vogesen drei Tage vor Ende ein Magen-Darm-Infekt erwischt.
Tatsächlich das einzige Mal wo ich kurz vor komplettem Tourabbruch stand, ebenfalls in den Vogesen und richtig erklären konnte ich es mir nicht, Napoléons Rache?
Hab dann die Durchschleppstrategie gewählt.
-
Ich vermute, die NU43 kann das ebenso, ohne spezielles Zubehör.
Ja kann sie, mich reizt die 6k eigentlich prinzipiell, Montage am Kopfband ist lediglich als kleines, günstiges Goodie gedacht.
-
Ich hab mir in Skandinavien abends im Camp regelmäßig meine evazote unter der Regenjacke oder Fleece um den Oberkörper gewickelt
pics or it didn't happen
-
Das sind Akkus im 21700-Format, nicht 18650. ~21Wh sind im 18650-Format bisher nur bei Fakes "erreichbar".
Jetzt wo du's schreibst fällt' mir auch auf, Nitecore schreibt's auch auf der Website, nichtsdestotrotz finde ich die Bauweise ganz interessant, Anker hat da leider nur eine veraltete 18650 PB mit Micro USB.
Hab eben gesehen, die NU43 nimmt nur die 18650 auf, die sind also nicht als Wechselakku geeignet.
Die NU43 hat einen fest verbauen Akku, die Carbon Batteries werden extern via USB-C angeschlossen, dazu gibt's ein Extension Kit.
-
Benutzt eigentlich jemand die Nitecore Carbon battery 6K oder das größere Modell 12K ?
Relation Kapazität - Gewicht sieht nicht schlecht aus, da es sich ja anscheinend um einen simplen Umbauten 18650 Akku handelt (oder zwei im Fall der 12K), klein & dick ist für die Hosentasche ggf. gar nicht schlecht zu guter letzt könnte ich das Modell auch gut als Zusatztank für meine Stirnlampe NU43 nutzen, auch wenn deren Akku bei 24h Wanderungen tatsächlich eine komplette Nacht durchhält, wäre es zumindest ein beruhigendes Gefühl 😁.
-
Hab die gleiche Hutgröße, mir passen die Trucker Caps von Buff ganz gut, die Chaskees haben ebenfalls einen großen Verstellbereich. Manchmal kann man sich die Kappen auch selbst etwas weiter machen, ich hab mal einen zu engen Sonnenhut von Raidlight, den ich ansonsten echt cool fand, in heißes Wasser getunkt und dann über eine passende Rührschüssel gezogen (ohne Gewähr!😄)