Auslands-KV ist eine eigenständige Versicherung, die man dazubuchen bzw. extra abschliessen muss. Gibt auch eine DAV-Seite, wo die verschiedenen Versicherungen (leider nur kurz) erklärt sind.
Unfall = "plötzliches Ereignis". Offen bleibt bei der in der Mitgliedschaft automatisch enthaltenen Versicherung, was alles als "Bergsport" gilt. In den AGB und kurzen Erläuterungen, die sich hier und da auf DAV-Homepages finden, steht zwar, dass zum Bergsport auch Mountainbiken dazugehört (nicht vollzählige Aufzählung mit der Einleitung "zum Beispiel ..."). Gravelbiken z.B. steht aber eben nicht explizit drin, d.h. das bedarf ggf. der Erörterung bzw. kann streitig sein. Da viele Sektionen des DAV aber mittlerweile Gravelbiken anbieten, dürfte es mit drin sein. Wenn es nicht darüber inkludiert ist, dass eben alle Vereinsaktivitäten versichert sind, weil Vereinsaktivitäten. Drängen sich Fragen auf: Radtouren im Flachland? Ist das Bergsport? Anderes Feld: wie weglos darf es sein (Abgrenzung zu a) Fahrlässigkeit/Verschuldensmaßstab und b) Expedition)? Das ist halt Diskursentwicklung und die AGBs der verschiedenen Versichererer lassen immer wieder Fragen offen.
Sone Fragen interessieren mich persönlich eher weniger (hat man halt ggf. Schulden bzw. Pech gehabt; bin ja umsichtig/vor-sichtig unterwegs). In Zusammenhang mit der Frage, warum bin ich eigentlich noch im DAV, wenn ich die letzten 10+ Jahre in keiner Hütte mehr war, an keiner Sektionstour mehr teilgenommen habe und ich die Heftchen überwiegend langweilig finde, würde ich eine Klärung aber sehr begrüssen.
[und im DAV bleibe ich, weil ist ja ne Struktur, in der man sich auch engagieren könnte. Und wegen der Versicherung:-)]
janphilip welche? Wenn wir hier auf den DAV hinweisen, können wir ja auch andere nennen finde ich.