Ja, die "Z-Flick Tent Poles". Leicht und einigermassen preiswert.
Hatte kurzfristig einen freien Vormittag und habe im Hof ein zweites Aufstelling gemacht:

In der Spitze ist also nur eine Öse (nicht "doppelt"...). Wichtig erscheint mir, dass die Einhängung fürs IZ nach "aussen" (zum RV hin) ausgerichtet ist. Mit Trekkingstock tip-down kommt es hier zu Unschärfen. Ich würde mir dafür glatt überlegen, Öse/Gurtband rauszuschnippeln. Mach ich aber nicht, weil ich die beiden Poles habe. Zumindest solange ich die habe. Trekkingstock würde ich auch immer tip-down aufstellen.
Einmal ums Zelt laufen. War gar nicht so einfach aufzustellen wie beim ersten Mal. Die Poles auf 130 und ziemlich alle Heringe musste ich nochmal korrigieren. Und einen Pole auch, weshalb der wahrscheinlich nur auf 129/128 steht. Wahrscheinlich kann man bis knapp über 125 runter für besonders bodennahen Aufbau. - Das rechte kleine Dreieck (erstes Bild) würde ich in den Wind stellen, dann hat man einen sehr windgeschützten Eingang:



Wenns Zelt steht, hat man nach etwas Zeit Dehnung und kann hier und da 2 cm bodennäher runterziehen. Noch 2 cm bodennäher kriegt man es, wenn man die Sturm?-Abspannungen in den Nähten setzt (meine die im 7. Foto) und anschliessend unten nachspannt.
Das IZ habe ich relativ stärker "abspannen" müssen als bei anderen Zelten. Dabei zieht man mehr an der vom Pole aus gesehen langen Seite bis knapp unters AZ. Zweite Orientierung ist, dass Pole und senkrechter Teil vom RV parallel (auf ziemlich deckungsgleicher Höhe) stehen. Zum Schluss habe ich die Firstlinie vom IZ gespannt. Mit der ich keine Probleme habe, völlig straff. IZ hängt an den kurzen Seiten leicht durch, und zwar zum langen = tiefen Ende hin. Irgendwas dort hingeschoben = straff.



Insgesamt ein sehr schönes Zelt und ich bleibe bei 4,5/5. Ob wintertauglich, ist mir egal, dafür sind genug Mids da und das letzte Mal Winterzelten war 2012 oder 2014, weiss ich schon gar nicht mehr. Neben der SL3-Variante von 3f-UL (1,6 Kg) das schönste China/Ali-Zelt, das ich bisher gesehen habe.
Der Boden gefällt mir bei zweitem Ansehen besser als am WE. Unproblematisch, denke ich. Die Original-Heringe (hier erstmals benutzt) sind zu kurz bei unverdichtetem Rasenboden.
Die "Falten" im Stoff vom AZ und die "Zusammenknüll-Kratzer" im Sil sind mir erst heute aufgefallen. Nach meiner Erfahrung verschwinden die Falten spätestens nach zwei Nächten. Hm, kann ja noch kommen. Die "Kratzer" im Sil muss man mal im Hinblick auf Dauerhaftigkeit beobachten. Keine Ahnung, ob da "Vollsaugen" schon nach 5 Jahren statt nach 10 Jahren Gebrauch auftritt oder schneller. Was meinen denn die MYOG-Expert:innen dazu? wilbo ?
