Beiträge von Christian Wagner

Das soll jetzt nicht despektierlich klingen - und so ist es auch nicht gemeint. Daher: Danke für die Erinnerung daran, dass es hier um UL geht. Die Rahmenbedingen unterscheiden sich aber eben von denen anderer, vielleicht.

Keinen Streß, war nur ein Gedankenanstoß von mir. Bei meiner Frau heißt Ultraleicht auch das ich das Zelt und die Küche trage.;)

Daher noch mal grundsätzlich: Wir werden als Familie mit fünf Leuten unterwegs sein. Manches vom Gepäck wird bei mir im Rucksack landen.

Dann ist eher die Frage ob du mit 30 Litern hin kommst. :P

30 Liter und 12 kg hörte sich verdächtig nach Solowanderer an der just in case einen Rucki für das Maximalgewicht mit Wüsten- Wasserration sucht, aber 99% der Zeit mit nur 8 kg locker hinkommt.

Damit bin ich vielleicht nicht der Standard-UL-Mensch, der hier im Forum unterwegs ist.

Bin ich auch nicht.

Ich finde dass UL in erster Linie durch weglassen und Paradigmenwechsel erreicht wird und nicht dadurch dass man sich nochmal die gleiche Ausrüstung in etwas leichter kauft. Dann ist UL auch preistechnisch schön familienfreundlich.

Lighter Pack Liste und was ihr wo genau vorhabt, hilft sicherlich bei der Beratung.

Happy trails,

Christian

Vielleciht sollte man bzgl. der 12 kg nochmal den Forumsnamen lesen und sich fragen ob man das Pferd nicht von der falschen Seite her aufzäumt, gerade bei einem 30 l Rucksack.

Meiner Erfahrung nach sind bei 8-9 kg Rucksackgewicht Tragegestelle und Hüftgurte ohne wirklcihen Komfortmehrwert. Diese haben ein in der Praxis aber ein Mehrgewicht von mindestens ca 500 gr., somit hat man dann nur noch max. 2,5 kg Unterschied zur den 12 kg. Diese sollten sich doch noch irgendwo einsparen lassen.

LG, Christian

Blöde Frage, sollt das nicht auch mit einer Rettungsdecke gehen?

Kurz gesagt nein, hier ist das recht ausführlich diskutiert worden....

Einmal aufkochen und ziehen geht normalerweise wirklich nur bei Basmati.

Schon mit Kochkiste probiert?

Schnelle Idee: Unbedingt drauf achten, dass der Deckel so dampfdicht wie möglich abschließt. Sonst dampfgarst du deinen Quilt gleich à la vapeur ;)

Dann steckst du deinen Topf vorher in einen einigermaßen wasserdichten Packsack... Der Einfachheit halber nehme ich aber Potcozy und Fleece für zusätzlich oben drüber. Bei Fleece juckt mich nicht ob der an einer Stelle etwas Dampf abbekommt.

LG, Christian

Nein, nicht den geschlossenen RV abgeklebt, dann kônnte er ja an diesem kleinen Steg sich nicht teilen. Habe die Enden des RV ein paar cm ungleich in der Länge geschnitten, die kürzere Seite am offenen RV am Ende abgeklebt. Zuerst die längere Seite eingefädelt, bis zur kürzeren Seite durchgezogen, diese gleitet durch die Glätte des Tesafilms weich bis zum Teilungssteg und mit weichem kleinen Ruck an diesem vorbei. Ohne den Tesafilm halte es sich am Steg fest, drückte sich nach innen und kam einfach nicht am Steg vorbei.

Ah jetzt ja! Vielen Dank für deine Erklärung. Hört sich tatsächlich sehr einfach an.

Nachdem meine Tochter nach dem gestrigen Picknick wieder einmal auf dem nach Hause Weg getragen werden musste bin ich heute endlich das Thema Kindertrage angegangen. Für die Schultern ist sie nämlich mittlerweile zu schwer.

Das Teil ist aus Resten eines alten Rucksackes entstanden und so grob einer Manduca nachempfunden. Die Manduca ist grundsätzlich eine tolle Trage, nur aufgrund des Materials und des Gewichtes nicht unbedingt für das just in case dabei haben geeignet.

Die Getragene ist mit der Passform zufrieden.

Die lindgrünen Streifen sind doppelt gelegter Fleece. Sie sollen den Beinabschluß abpolstern. Das beige Material ist ein simpler Mikrofaser- Nylonstoff. Nicht UL, sondern eher auf der stabileren Seite (schätzungsweise ca. 80-100 gr/qm). Die Schultergurte sind von einem mittlerweile ausgemusterten MYOG- Rucki. Unten am Hüftgurt befinden sich im Stoff zwei kleine Abnäher (kleine Pfeile). Die Maße variieren natürlich je nach Größe des Kindes. Maß genommen habe ich am Kind das Bauch an Bauch auf meinem Schoß sitzt. Die Breite ergibt sich aus dem Maß vom sitzenden Kind von fast Kniekehle bis fast Kniekehle. Die Höhe wird von meinem Bauch über dem Rücken bis zum Kragen des Kindes gemessen.

Gewicht 228 gr.

Disclaimer: Die Manduca hat Schnallen mit Extrasicherung gegen versehentliches öffnen. Das hatte ich nicht im Fundus und habe lediglich einfache Blitzverschlußschnallen genommen. Wer ein Problem mit häufig sich öffnenden Schnallen hat und/ oder kleine Kinder die sich nicht selbst festhalten können, sollte entweder eine Schnalle mit Extrasicherung kaufen oder eine zweite Schnalle als Redundanz anbauen.

eine Seite ganz normal rein schieben, an der anderen Seite die ersten 1-2 cm mit dem Tesafilm abkleben, dann gleitet es gut mit nur wenig Kraft rein.

Hm, ich habe das früher geschafft in dem ich mit einer Nadel den RV im Schieber geteilt habe. Das war ein elendiges Gewürge. Leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Du hast den geschlossenen RV abgeklebt und dann in den Schieber gesteckt, wie teilt er sich dann?

wilboDas sieht von der Beschreibung nach nur "Alpha" aus, nicht "Alpha-Direct". Alpha soll mit anderen Stoffen gemeinsam vernäht werden. Alpha-Direct ist auch als eigenständiger Stoff gedacht.

Edit: Zitat von der verlinkten Seite:

Zitat

Dieser Alpha-Style sollte zwischen ein Außenmaterial und ein Futterstoff eingearbeitet werden.

Ja sh%t, habe ich auch nicht drauf geachtet. Grummel.

Wollte eigentlich einen standalone Fleecepullover nähen.

Menno.

Ich bastel jetzt jedenfalls erst einmal am Rucki weiter...

Ahoi, kurz vor Weihnachten hatte ich etwas Zeit und konnte meine Idee eines extrem simplen Pyramidenzeltes für zwei Personen verwirklichen. Keine Lüfter, kein Eingang, nur vier dreieckige Stoffpanele und neun Abspannpunkte. Genau genommen handelt es sich nicht um ein richtiges Zelt, sondern um ein sog. "shaped Tarp".

Frei nach Antoine de Saint Exupéry ist der Entwurf zwar sicher nicht perfekt, ich wüsste aber nicht was ich noch weglassen könnte8o. Nachdem ich die letzten zwei Wochendenden Gelegenheit hatte das Teil zu testen, möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Erst Vorderteil an Rückenteil nähen, dann Ärmel und Kragen dran. Zuletzt der RV. Dieser wird oben gekürzt da du unten ja die Einfädelnupsies brauchst. Oben am RV in passender Höhe dick Zickzack auf der Stelle darüber nähen damit der Schieber nicht abhaut.

Ob man Alpha jetzt versäubert würde mich aus gegebenem Anlass auch interessieren.

Für ein Tarp/Zelt für härtere Einsatzzwecke
    ist das Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 40den, 55g/qm prima, auch damit habe ich nur beste Erfahrungen.

Das läuft bei mir unter black Label, analog zu der Hillebergklassifizierung.

Das 6.6 30d finde ich toll. Noch recht leicht, stabil und gut zu verarbeiten, das ist bei mir so der sweet spot.

Das 20d fand ich richtig doof zu verarbeiten und auch sehr elastisch.

Wenn du aber mit elastisch meinst, daß sich der Stoff bei Feuchtigkeit längt, dann musst du auf Silpoly umsteigen.

Ansonsten ist elastisch bei Tarps jetzt auch kein Fehler. Einen Großteil der Reiß- und Weiterreißfestigkeit bekommt das Silnylon daher.

Moin Leute. Ich komme gerade von einem wunderschönen langen Wochenende aus dem Harz zurück. Da wir so gar keine Vorstellung hatten was uns so erwartet haben wir und der Einfachheit halber für 4 Tage auf dem exzellenten, verschneiten Campingplatz Wildwood in Clausthal- Zellerfeld einquartiert. Die hatten sogar Abends einen kleinen Leseraum in den man sich zum schnacken bei leichten Minusgraden hin verziehen konnte.

Von dort aus machten wir zwei Spaziergänge, einmal eine Lokalrunde bei Clausthal, am zweiten Tag ging es dann von Schierke aus auf den Brocken. Am letzten Tag dann besuchten wir das unbedingt lohnenswerte Museumsbergwerk Rammelsberg bei Goslar. Wir sind jetzt Harzfans!

Die Kahlflächen durch den Borkenkäfer waren übrigens unserer Ansicht nach mit die spannendsten Abschnitte der Ausflüge. Wo sonst kann man schon einem Wald beim entstehen zusehen. Die Abfolge der Pionierpflanzen, die Wildtiere - einfach toll!

Wir werden nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

Happy Trails, Christian

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Wenn die Kammern durchgängig sind, dann spricht IMHO nichts gegen ein Nachfüllen. Da du ja nur die Delle in der Mitte auffüllen musst, reichen dir wahrscheinlich die 100gr. von Extremtextil dicke. Mach unbedingt die Naht an der Seite auf und vernähe sie nach der Aktion wieder.

Einen gerade Mal vor 3 Jahren servicierten Feathered Friends für so etwas zu kanibalisieren ist IMHO rausgeschmissenes Geld, da kannst du mit einem Verkauf auf Kleinanzeigen sicherlich mehr Geld erzielen als die 100 gr. Daune kosten.

Da sich anscheinend dein Temperaturempfinden in letzter Zeit arg geändert hat, ist das IMHO nochmal ein Grund den Schlafsack zu behalten. In kalten Nächten kannst du ihn ja mal versuchsweise als Quilt benutzen. Wenn du das Frieren anfängst, dann wirst du froh sein wenn du etwas hast, bei dem du den RV schließen kannst. Was bringt es dir wenn du dein fluffiges Quiltgefühl behältst, wenn du frierst.

Tests zu Hause im Bett auf der 20 cm Matratze bei wahrscheinlich offenem Fenster sind IMHO ebenfalls nicht zielführend. Da ist im Raum zumindest anfangs noch eine Menge Wärmestrahlung und natürlich Monster R- Wert durch die normale Matratze. Teste Mal den FF und den getunten Quilt richtig draußen im Garten/ Balkon unterm Tarp, dann wirst du schnell feststellen ob 1,2 kg zuviel sind oder evtl. doch genau richtig.

Das ist ne gute Idee. 2 Schieber auf jeden Fall um von oben und unten ziehen zu können, gerade von oben auch zur zusätzlichen Belüftung gut.
    Aber ist bei 3 Zippern nicht einer immer irgendwie im Weg?

Du machst einfach noch einen zusätzlichen Schieber gaaaaanz oben hin. Den kannst du dann benutzen wenn die unteren ausgefallen sind.

Schnürzugeingang ist ausfallsicher uns schön Low Tech.

Aber wie wäre es denn mit einem überlappenden Eingang a la Duplex. Da machst du noch zusätzlich deinen Reißverschluss rein und stehst dann bei Ausfall desselben nicht ganz im Regen da.

Es soll ein reines Winterzelt werden, da gibts für mich kein Mesh und auch kein Inner. Für was im Winter. Kondens gefriert sofort, lässt sich abklopfen.

Eine zusätzliche Luftschicht zwischen outer und inner isoliert aber gar nicht mal so schlecht.

Weil es gerade so schön hierher passt:

Die Maus : Alex' Südpol-Mission · Teil 1 - hier anschauen
    Alexander Gerst macht sich auf zu einer neuen Mission. Diesmal geht es allerdings nicht ins All, sondern in die Antarktis. Dort möchte er mit seinem Team…
    www.ardmediathek.de