Das soll jetzt nicht despektierlich klingen - und so ist es auch nicht gemeint. Daher: Danke für die Erinnerung daran, dass es hier um UL geht. Die Rahmenbedingen unterscheiden sich aber eben von denen anderer, vielleicht.
Keinen Streß, war nur ein Gedankenanstoß von mir. Bei meiner Frau heißt Ultraleicht auch das ich das Zelt und die Küche trage.![]()
Daher noch mal grundsätzlich: Wir werden als Familie mit fünf Leuten unterwegs sein. Manches vom Gepäck wird bei mir im Rucksack landen.
Dann ist eher die Frage ob du mit 30 Litern hin kommst. ![]()
30 Liter und 12 kg hörte sich verdächtig nach Solowanderer an der just in case einen Rucki für das Maximalgewicht mit Wüsten- Wasserration sucht, aber 99% der Zeit mit nur 8 kg locker hinkommt.
Damit bin ich vielleicht nicht der Standard-UL-Mensch, der hier im Forum unterwegs ist.
Bin ich auch nicht.
Ich finde dass UL in erster Linie durch weglassen und Paradigmenwechsel erreicht wird und nicht dadurch dass man sich nochmal die gleiche Ausrüstung in etwas leichter kauft. Dann ist UL auch preistechnisch schön familienfreundlich.
Lighter Pack Liste und was ihr wo genau vorhabt, hilft sicherlich bei der Beratung.
Happy trails,
Christian