dann soll Xiamoi doch auch das Passende Ladegerät haben ,so mein denken. Ich finde 120 Watt schon eine starke Ansage und ich bin kein Elektroniklicht
Beiträge von jetstream73
-
-
Am 9.6.2025 war es soweit ich sollte dann auch diesen Panoramaweg gehen so dachte ich zumindest. Am Morgen erstmal noch schon umgedreht und bis 7:30 Uhr geschlafen. Nach dem Frühstück mit dem Pkw es war ja Feiertag also nicht viel los um 10 Uhr in Rengershausen gestartet. Der Pfarrer machte mich noch aufmerksam das ich auf seinem Stellplatz stehn bleiben könnte
. Ich wollte den Trekkingplatz Nunetal nicht nutzen deswegen startete ich kurz nach diesem. Die Wege am Anfang sind gut ausgeschildert aber doch sehr schlecht gepflegt. Ok ich bewege mich in der Natur aber Zeckenalarm brauche ich auch nicht ständig. Schöne Aussichten und an dem und am heutigen Tag nur ein Wanderer.Ich übernachtete auf dem Trekkingplatz Aartal
Soweit alles ok. Der ca 400m Luftlinie entfernte Fischbetrieb hatte schön die ganze Nacht die Kompressoren laufen vermutlich zur Luftgewinnung.
Ohne Gehörschutz für mich nicht möglich. Waldgeräusch sind normal. Ich habe einen Fuchs,Waschbär und Rehe gehört und gesehen.
Am Morgen war noch alles Gut. gegen 7:30 los ich wollte bis Hillershausen Friedhof um noch Wasser aufzufüllen ca 2 Km davor ging alles schnell Stechen im Fuß, Hautablösung am dicken Zeh. Nach 2 Std massieren und mich selbst beratschlagen habe ich beschloßen abzubrechen. da ich am Samstag 14 tage in Urlaub fahre. Noch die 5,5 km nach Medebach gelaufen und mit Bus (1x umsteigen) zurück nach Rengershausen zum Pkw. Ich hatte noch den Trekkingplatz Fürstenberg gebucht und dann kurz hier angeboten war aber wohl zur kurzfristig.
waren wohl Wildschweine
na wo geht es lang? genau links
der Weg ist super ausgeschildert doch wo ist der Weg? Wenig später konnte man dann auf der Grasnarbe den Weg erahnen
den hatte ich schon vor Augen und das Höhenprofil ist mörderisch. Es kam ja dann nicht mehr dazu
-
Fürs erste, wusste nicht wo ich es hinschieben sollte/Mods bitte dann was geeignetes finden, danke.
Ich muss meine Tour abbrechen.
Hätte heute auf morgen den Trekkingplatz Fürstenberg gebucht. Würde Ihn kostenlos oder vllt Schoki 🙈zur Verfügung stellen. Wer mag bitte melden. Wer zuerst kommt malt zuerst. Melde mich so schnell wie möglich, hupen erstmal nach Medebach zum Bus. -
Nach der Menge an Kunststoff zu urteilen in die wir uns einpacken und versuchen uns damit die Natur vom Leib zu halten tue ich mich schwer an letzteres zu glauben, verstehe aber die Romantik des Gedankens
Wenn ich jetzt Versuche mir passende Felle zu besorgen bleibt nicht mehr viel , um mich draußen zu vergnügen ?
auf jeden Fall schwer UL zu bleiben
-
per Zufall gefunden...es gibt Trockenalkohol sprich Pulver was mit Wasser aufgegossen wird.
Erfahrung hab ich damit keine, über meinen Verlauf wie ich dazu gekommen bin werde ich schweigen

-
Die Exped Ultra 7R hat ebenfalls erhöhte Außenschläuche, Maße LW: 197 cm * 65 cm * 9 cm, R-Wert 7.1, 855 g, bekommst du mit Glück im Angebot für 200 €
Hat jemand Erfahrung mit der "Daunenfüllung" von der Matte? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen wie man die lagern soll und ob das funzt?
OT: Wir empfehlen, die Schlafmatten ausgerollt, mit beiden Ventilen offen, an einem trockenen und kühlen Ort z.B. unter dem Bett zu lagern
-
Ich nehme bei Touren über 7 Tage einfach einen Nagelknipser mit. Mit der Schere vom Victorinox komme ich nicht so gut klar. Schon gar nicht, wenn ich meine Nägel an der linken Hand schneiden möchte.
nehme auch einen Knipser mit von Victorionox 12g
-
ich habe so ein ähnliches https://www.amazon.de/Aioneus-Ladege…80&sr=8-11&th=1
bin zufrieden ,laden geht ruck zuck und ich kann mehrere Geräte laden
-
Selbst damit schwitzt man.
Das kann man aber bekannterweise auch anders lösen (Befestigung an Burst- und Schultergurt) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier jemand so etwas verwendet. Ich finde einen Schirm perfekt, zumal Dual-Use auch noch gegeben ist (Regenschutz). Aber hier geht's ja explizit um Sonnenhüte.
Ich benutze durchaus einen Regenschirm sehr praktisch wie ich finde hat Vorteile sowie Nachteile
-
Beschattet aber die Nase nicht.
Dann siehst du halt wie ein Bandit aus 😂
-
ich trage entweder ein angefeuchtetes Shemagh oder es ist durch den Schweiß schon feucht welches durch die Verdunstung Kühle bringt. Man/n sieht zwar oft aus wie ein Bandit aber die unterschiedlichen Trageweisen lassen viel zu. Die Leute in den Warmen/heißen Ländern werden wissen warum sie dies tragen sowie andere eben bestimmte Hüte
-
-
Ganz kurz, da ich von Miltär und Bushcraft komme geht jeder Abend bis nah der Erschöpfung. da ist schlafen oft kein Problem. Der Witz dabei ist das ich zuhause Schlafprobleme habe.
Natürlich habe und höre ich Geräusche die ich aber ganz gut einordnen kann.
Angst dabei habe ich keine, ich denke mir immer das was mir begegnen könnte hat mehr Angst wie ich. -
Bisher leider nicht Ul aber Altlast Therm-a-Rest Trail Lite megabequem (finde ich).
FORCLAZ Schaumstoff-Isomatte faltbar isolierend Trekking - MT500 195 × 55 cm gleichzeitig mein Rückenpolster
SIMOND Luftmatratze XL 195 × 63 cm isolierend Trekking - MT900 Air hole ich morgen ab kommt anstelle der Thermarest
Evazote EV 50, 4mm 200x100cm muß noch gekürzt werden
XFOAM Testmatte Plastazote 4mm 2x1 m (noch im Test) muß auch noch angepasst werden
teste noch was ich wann benutze da ich noch nicht solange UL mache werde jetzt nur mit Faltmatte und Xfoam losziehen
-
Da ich das Weltpaket gekauft hatte...letztes Jahr tut sich da bei mir nix. Die 2,49€ werden nur angezeigt wenn ich Premium kaufen würde aber wo für
-
Für 300 g kannst Du eine zusätzliche 20.000-mAh-PB mitnehmen. - Alles über 100 g lohnt fast nie.
Ist wohl so
War auch so pack your fears.
Wird wieder zurückgeschickt -
https://www.amazon.de/dp/B09H6HTTKR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
allerdings für einen viel günstigern Preis
-
Also liegt bei mir jezze eins ungenutzt rum

Leider schon zu spät der Gearteufel hat schon zugeschlagen. Hätte ich eher wissen müssen 🤷🏼♂️
-
Wer noch Ideen oder Anregungen hat immer raus damit.
"Irgendeine" 20000er-Powerbank durch eine ordentliche und leichte Option ersetzen, anbieten tut es sich, zwei 10000er zu nehmen (tendenziell Nitecore). Dann kann man bei kurzen Touren die halbe Kapazität zu Hause lassen, bzw. bei "Solartouren" die halbe Kapazität durch das Panel ersetzen.
Wenn man es mit UL ernst meint, gehört ein USB-Messfix genauso ins Werkzeug, wie eine Waage. Mal zu messen, wie und wie viel die Geräte wirklich laden, ist nicht kompliziert und führt eben zu Klarheit.
Natürlich denke ich über die 10.00er Nitecore nach da sie fast überall zur Zeit im Angebot ist jedoch fehlt gerade das Kleingeld da ein Quilt her soll.
Messfix muß ich mich mal mit auseinander setzen bin nicht so das Elektrolicht aber das werde ich schon schaffen.
-
So da messen, denken blablabla meinem täglichen Gebrauch meines Smarthphone gegenübersteht hier meine Erfahrung mit meinem Verbrauch den ich jetzt nicht einzeln aufführen will und auch nicht überdenke da ich das für mich entscheide, basta.
Vllt auch nur nochmal kurz zur Fragestellung benutzt Ihr Solar ja/nein und warum.
Ausganssetup:iPhone XS
10.000 mah von Amazon
Ich komme (benutze Komoot) mit einer Ladung ca 3/4 Tag bis 1 Tag je nach Benutzung/Foto etc mal eine Nachricht oder telefonieren mit den Liebsten. Mit der Powerbank kann ich so zwischen 2 -2,5 X das IPhone aufladen. Je nach Temperatur (bei Minusgraden hilft das Panel ohne Sonne dann auch nicht) manchmal auch nur 1,5x. Ich kam bis jetzt immer gut hin und auch wenn nicht UL oder 🤷🏼♂️(habe ich noch nicht gewogen) habe ich einen Mini Handkurbel Dynamo es gibt halt auch Abschnitte die mal länger wie 2 -3 Tage Dauer können ohne Zivilisation und dann ist doof.
Auch wenn ich erst am Anfang von UL bin ich hätte noch eine 20.000mah PB die mir dann doch zu schwer ist. Wer noch Ideen oder Anregungen hat immer raus damit. Gerade die so in den Pyrenäen oder dergleichen unterwegs sind können davon vllt berichten.