Schwimmt doch einfach nackig?
Beiträge von WonderBär
-
-
Ich meinte eigentlich ob der Stoff auf Dauer Schaden nimmt weil er so dünn ist. Anfänglich habe ich überlegt ob 7D außen nicht zu dünn ist. Allerdings trage ich solch "dicke" Jacken ja nie zum wandern. Dann fragte ich mich wie das wohl innen ist, wahrscheinlich scheuert man sich eher den Stoff innen auf als außen. Deswegen die Frage
-
Wie seht ihr das mit dem 7D als Innenstoff? Ist das stabil genug oder scheuert man sich das auf Dauer auf, zB unter den Achseln?
-
Habe von meinen GG LT5 jetzt das erste Körbchen verloren. Hat jemand einen Plan ob man ggf die eines anderen (europäischen) Herstellers verwenden kann? Kann man da was reusen?
Ich habe es jetzt mit den Black Diamond Alpine Z-Pole Baskets probiert, der Durchmesser passt aber das Gewinde ist zu schmal. Hab mir dann einen Satz Originalkörbe bei Nalehko bestellt
P.S.: falls wer Interesse an den Black Diamond Körbchen hätte - ich verschenke sie gerne
-
Nicht vergessen: Das Zeug würde fürs Militär entwickelt
aber wurde für diesen Zweck immer mit einem Außen- sowie Innen Material vernäht. "Pur" kam es erst durch die Hiking Community in aller Munde.
Ja, im Mund hatte ich die Flusen auch schon

Zuhause in einem Wäschebeutel vom Drogeriemarkt.
Das ist auch nix anderes als ein Mesh Beutel, oder?
-
Keiner von denen Fusselt nennenswert.
naja, man zieht es an, man zieht es aus und sieht eine Fluse weg fliegen. Das ist ja die Frage. Ist das normal (e.g weil es neu ist) oder ist das ein Montagsprodukt?
-
Der Rucksack ist offiziell wasserdicht und hat getapte Nähte. Das klingt zunächst gut. Allerdings sei gesagt, dass die warme, ggf. feuchte Innenraumluft nicht raus kommt, und kondensiert und innen abläuft, wenn die Rucksackwand kälter wird. Das sammelt sich dann unten beim Schlafsack. Kleidung kann auch schlechter damit “ausmüffeln”. Bin unschlüssig, ob ein wasserdichter Rucksack eine ausnahmslos tolle Idee ist.
Das habe ich so noch von niemandem gelesen - danke für diese Beobachtung!
Um das konkret auszuformulieren, ich hatte das mittlerweile öfter dass sich der Schlafsackbeutel unten gut feucht angefühlt hat, was ich mir nicht anderes erklären konnte. Ausgelaufen is nix. Geregnet hats nicht. War halt fett nasses Aussenzelt zu teilen im Rucki. Und von "Sonne knallt auf Rucksack" bis "ab in die kalte Wolke" alles dabei. Hab einiges an Höhenmeter geschrubbt. Wäre aber verwundert wenn ich der erste wäre der eine solche Beobachtung gemacht hat.
-
Mal ne blöden Frage: wie wäscht man Alpha Direkt 60 Klamotten? Schmeißt Ihr die in die WaMa oder ist das eher Handwäsche im Waschbecken?
UND
Hört das auch irgendwann zum flusen auf?
Das Nalehko Alpha 60 macht eher einen filigranen Eindruck und verliert sich etwas bei jedem an und ausziehen. Ist das normal oder ist das bei anderen Herstellern anders?
(sorry, wusste nicht wo ich den Post sonst hin heften sollte)
-
Was ist dein Langzeitfazit mit ihm ?
Ich bin seit dem Testbericht (Sept2025) nicht mehr damit gelaufen, das oben wäre mein bisheriges "Langzeitfazit". Aber ich würde ihn sicher so wieder kaufen, hauptsächlich weil mir ein ZPacks Arc Haul zu teuer ist. Man könnte sich als PlanB noch den Decathlon MT900 UL 50 l ansehen, sonst fällt mir mit "freiem Rücken" in der Gewichtsklasse nix ein
-
Ganz vergessen, eigentlich bin ich kein Freund von Pumpen aber oft siegt die Faulheit. Irgendwo mitten in der Natur wo wir dann die Stille und die Geräusche lieben ist finde ich ein Pumpsack oder die Lunge die bessere Wahl. Just saying,you know
Ich glaube die eigentliche Argumentation war, dass man für 8g keinen Pumpsack eingepackt bekommt...
-
Fuerteventura GR 131 zum Beispiel.
Da läuft man aber auch meist auf Straßen / Piste oder durch Wüsten (oder beides) oder?
-
Wie ist das? Vor Anfang April macht Menorca und damit der GR-223 kaum Sinn oder? Laut Booking sperren die meisten Unterkünfte grob frühestens Anfang April alle auf
Dann werden die meisten Bars & Restaurants auch noch zu haben -
Wäre es arg off-topic zu fragen für wie Sinnvoll ihr die Kapuze haltet? Mütze habe ich meist eh dabei
-
Gefühlte 80 Prozent der Leute sind Frauen
War bei mir auch so. Idealer Single-Trail
ROFL

-
Btw, is wohl selbes Thema, leider von 2018:
Synthetic Insulated Jacket Review & State of the Market Report - Backpacking LightThis comprehensive State of the Market Report presents more than a dozen synthetic insulated jacket reviews and performance comparison to evaluate their…backpackinglight.com -
(...) und montbell Thermawrap fallen mir spontan noch ein.
Von Montbell scheint es gleich 2 zu geben
- U.L. Thermawrap Parka - 252g und den
- EX Light Thermawrap Parka - 207g
Wobei die Ex Light eher wie ein Sommerjäckchen wirkt. Hat die wer? Kennt sich wer mit dem Exeloft aus? Inwieweit kann man das neben Apex legen?
-
Gibts eigentlich noch Alternativen zu den drei oben genannten, ggf nicht von Arcteryx?
Wenn die von Liteway nicht so hässlich wär.... Gibts eigentlich irgendwelche pysikalischen Gründe warum die alles in Schwarz machen?
Die von EE bleibt an sich die leichteste, oder? Sieht preislich jetzt auch ok aus - im Vergleich?
-
JW will den Bereich Thruhiking erobern.
Na dann, good Luck! Wird ein weiter Weg. Ein long distance trail, quasi

-
So, meine Flextail Zero Powerbank lag heute endlich in der Post.
Gibts eigentlich für die Flextail Zero Power Bank schon erste "Langzeiterfahrungen"? Irgendwelche NoGos?
-
U-Hose Liod
aber dann die lange (105g?), oder? Also so was:
Liod SukoiDie ultraleichte Unterhose hält den Unterkörper bestens warm und besitzt gleichzeitig alle Vorteile des LIOD-Polypropylen-Gewebes: hohe…xtrym.de