Beiträge von WonderBär

Solange ich in Bewegung bin hält sich das Risiko doch in gewissen Grenzen.

Naja, wenn du annimmst, dass die statistische Wahrscheinlichkeit im Wald von einem Totholz getroffen zu werden flächenmäßig gleich verteilt ist, ist es an sich egal ob Du Dich bewegst oder nicht (es sei denn Du schaffst es damit aus dem Wald raus zu kommen)

Bin gerade über den TriTrail von Soto (135g?) gestolpert. War mit neu und findet hier auch keine Erwähnung, von daher mal gepostet. Für die denen Aufschraubkocher zu kippelig sind aber Schlauchkocher zu schwer ggf eine Alternative

TriTrail - SOTO Outdoors
    Ein leichter und kompakter Kocher, betrieben mit einer wirtschaftlichen MSF-1A Gaskartusche. Neben einem niedrigen Schwerpunkt und hoher Stabilität verfügt…
    sotooutdoors.eu

Ich glaube der Kern der Frage war, ob man freier wird, indem man sich Restriktionen, also Einschränkungen auferlegt - ein Paradox quasi.

Als Alkoholiker, Raucher oder Drogensüchtiger im Allgemeinen sicher. Der mit Abstand größte Vorteil den ich bemerkte als ich das Rauchen aufgehört habe war, dass man sich um einen "ständigen Begleiter", die Zigaretten, nicht mehr kümmern muss. Und man morgens um 2 nach der Kneipe nicht noch einen Umweg zur Tanke im Regen machen macht, weil man nur noch 3 Zigaretten hat.

UL an sich ist ja im Kern eine bewusste Einschränkung, die einem mehr Freiheit bringe soll.

:/ Wenn du also restriktiv mit Dingen umgehst die dich einschränken - wohl ja, oder?

Und um noch was inhaltliches beizutragen - die Ankündigung, dass hier bald italienische Schnellzüge der deutschen Bahn zeigen könnten, wie Bahnfahren geht, würde hier noch gar nicht thematisiert. Bin jedenfalls gespannt, ob/wann/wie es dazu kommt.

Bei der kaputten Bahninfrastruktur kommt da halt nur mäßig Euphorie auf. Das rollende Material wird da wenig retten können. Vielleicht würde es das Preisgefüge positiv beeinflussen ...

Bei Nachtzügen hast du meistens einen Schaffner pro Wagon, das Geschäft ist personell sehr aufwendig bei miesen Arbeitszeiten. Und der Wagon ist weniger belegt.

Glaube ich gelesen zu haben 🤓

Angeblich kann man das überhaupt nur subventioniert anbieten

SIMOND (Decathlon) - Mashed Potatoes wih minced meat (Kartoffelbrei mit Hackfleisch)

4 von 5 Sternen

Tags: Hauptspeise, Fleisch

Kartoffelig mit einer allzu dezenten Note von Käse. Hackfleischbröckchen runden ab. Schlicht & deftig. Im Decathlon Universum sicher eines der besseren Gerichte, zumindest für mich. Aber ich mag Kartofflpü Sachen generell ganz gern.

Wenn ich mir die Anzahl Kalorien ansehe, pimpst Du das noch ordentlich auf oder isst Du so viele Snacks nebenbei ? Oder hast Du genug Reserven ?

Ist eine ernst gemeinte Frage

Genug Reserven + Snacks 😉. Mein Favorit sind geröstete & gesalzene Erdnüsse. Und gerne Müsliriegel. Da ich alle paar Tage auch mal an einem oder zwei Restaurants/Hütten vorbei komme, auch gern mal drei Gänge Menüs. Bier & Wein hilft auch.

Für meine 3-14 Tages Touren würde ich mir als Normalgewichtler allerdings eh keine Sorgen machen. Ich glaube im Normalsterblichenbereich wird das Thema auch überbewertet - fiese Bergtouren oder wochenlanges zivilisationsfernes Wandern ausgenommen - was ich auch nicht mehr im Normalsterblichenbereich sehe

Hüstel, der UL forist hat offiziell ja nur einen pack liner, aber hier wurde da mal tiefer philosophiert.... 😉

outdoorrama
    22. November 2025 um 09:43

Der Faden hats irgendwie in "schwerer als UL" geschafft!? 🤔

Real Turmat - Pulled Pork med Ris

5 von 5 Sternen

Tags: Hauptspeise, Fleisch!

Geschmacklich eher ein Gulasch, leicht fruchtig tomatig. Echt gut essbar. Hab nachsalzen müssen und hab bei der Gelegenheit noch Chilliflocken bei. Man kann Zwiebel- und Tomatenstückchen erkennen. Das Fleisch tritt eher fasrig auf, Pulled Pork halt. Kann ich empfehlen

Aktuell nervt mich hier im Norddeutschen Raum das ständige „es regnet, es regnet nicht Wechselspiel“,

Da kann ich Dir beim trekken den Packa empfehlen (aber das Thema hatten wir eh schon mal?)

Nicht wirklich UL, aber ruckzuck an und aus. Beim kurzen niesel nur die Kapuze übergeworfen und den Kragen zusammengehalten, bei echtem jetzt-will-ers-wissen-Regen schnell in die Ärmel geschlüpft und Reissverschluß zu.

Ist leider sackschwer, 315g laut Liste. Und zu teuer. Nachdem ich jetzt 3 Tage Regen vor mir hatte, hatte ich ihn doch dabei und nicht bereut. Der Rucksack und die Träger bleiben auch trocken, soll als Pluspunkt on Top

SIMOND (Decathlon) - Dahl wit Rice and Lentilles (Dahl au riz et lentiles)

3 von 5 Sternen

Tags: Vegan?, Hauptmahlzeit

RaulDuke Dahl gibts jetzt auch beim Decathlon. Leider eher pampig und etwas trocken. Kaum Linsen und sehr reislastig. Zu wenig gewürzt. Von allem Dahls die ich bsher probiert habe, eher eines der schlechteren. Kein echter Kampf zum runter bekommen, aber leider auch keinerlei Genuss