Beiträge von WonderBär

Mit der dritten Rechtschreibreform hab ich persönlich das Thema aufgegeben. Wenns dem Staat so wurscht ist dass man das drei mal ändern kann, solls mir auch egal sein.

Und all die Denglish Anklägern möchee ich bitten, sich mit der selben Hingabe über griechische, lateinische oder französische Einflüsse aufzuregen (auch wenn ich ihnen in den Fällen recht gebe, wo Denglish besonders im Marketing Bereich zur anti-Komunikation, also zur Bedeutungsverschleierung verwendet wird)

Sprache ist dafür da, um Information von A nach B zu bekommen. Selbstverständlich entstehen hier Vorlieben und Eigenarten. Aber ich bin in dem Forum wegen der Information und nicht der Schönheit der Sprache

Ich pick mal den interessantesten Satz raus 😳

tja, ich musste mich halt interessant machen. Ende einer längeren Reise und ohne weitere Folgen ausser dass ich dann schleunigst unter Auflagenverstoß aus dem Land ausreiste. Aus der Wüste in die Stadt, in der eine unerlaubte Kulturveranstaltung war von einem Verein, der kostenlos Essen verteilte, was Terrorismus sein sollte was ich nicht wirklich ahnte. Eine Vielzahl von Menschen liess sich von einigen wenigen Beamten einsammeln. War erstmal ganz lustig bis wir dann, neu eingekleidet und zu, weiss nicht mehr, fünft oder sechst an Fussgelenken und Händen aneinandergekettet von irgendwelchen bodygebuildeten aufgepumpten Uniformträgern mit Knüppeln in der Hand angeschrieen wurden beim Verbringen von hier nach da innerhalb eines Gebäudekomplexes und mit der Ansage, es gehe um lebenslänglich, zweimal übernachten mussten. Einige Jahrzehnte her und in einer westlichen Demokratie, weshalb die Chancen höher waren, dass es harmlos ausging. Anderen wurde in anderen Ländern wirklich Schlimmes angetan bei solchen Gelegenheiten. Was ich nie vergessen werde: das Gefühl, freigelassen zu sein.

Wüste + westliche Demokratie - klingt nach USA

An sich ist das "betreute Texten" nur am Anfang. Die Bitte war sich mal vor zu stellen. Danach fand ich das texten recht stressfrei, ich hatte bis auf tatsächlich blöde Kommentare meinerseits (kann man diskutieren, klar) und das-Forum-dessen-Namen-nicht-gennant-werden-darf (ja, ich finds auch lächerlich) kein ernsthaftes Problem.

Aber ja, das betreute texten nervt ungemein und ich wollte auch schon alles hin schmeißen. Dann bekam ich ne Entschuldigungs PN mit freischaltung und gut wars...

Und ich kanns keinem verübeln wen man sich den Stress nicht gibt und gleich hier bleibt...

Scheint das gleiche zu tun wie das inReach mini. Wiegt auch 100g. Läuft angeblich bis zu einer Woche was ich nicht unterschreiben würde.

Die Kosten sehen ähnlich aus, mindest Abolaufzeit 3 Monate.

Die Verträge haben sie beim inReach aber auch neulich angepasst. Das macht für mich so keinen Sinn mehr und ich werd Vertragstechnisch zur Konkurrenz wechseln.

Beim inReach hast du halt noch ein Display drauf und kannst es auch ohne Handy verwenden

Ich bin ganz grosser Fan von dem "Eine Ausrüstung für alles", aber du schleppst halt dann immer Dein worst case scenario mit Dir rum.

Wenn ich viel Regen erwarte auf einer langen autarken Tour hätte ich halt gern ein gutes Zelt dabei, dass ist halt dann deutlich zu schwer für schön wetter WE Touren.

Allerdings ist das NICHT worst case equipment auch meisten recht günstig zu erstehen und nimmt nicht viel Platz weg

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne aufgrund von Gewicht und Packmas eine Faltflasche zu legen.

Ich hätte mir jetzt die "Platypus Platy 2l" mit 36g raus gesucht.

Kennt ihr was leichteres? Es gibt Gerüchte die wären nicht wirklich stabil?

Nehmt ihr euere Faltflaschen auch als Kopfkissen her? Ich frag mich ob das nicht etwas kalt ist beim Schlafen. Und ob es das teil aus hält 😅

Das mit der Dichte stimmt nur wenn ich nicht drauf liege, oder?

Sobald Gewicht drauf kommt sollte sich das Material mit der höheren Dichte weniger zusammen drücken und somit besser isolieren denke ich.

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Nach meinem Verständnis sollte weniger das Material als die eingeschlosse Luft/Gas isolieren, oder?

Idealerweise hätte man mit ganz wenig Material ganz "viel" vakuum eingeschlossen, was ein maximum an Isolation im Gewichtsverhältnis bedeuten würde.

Da Vakuum eine Statik erfordert --- und ein Gas was bei Raumtemperatur sich an den Rändern verfestigt (freakige Idee) wäre es besser ein Material mit einer geringen Leitfähigkeit zu haben + ganz viel eingeschlosses Gas, was eine geringe Dichte bedingt, oder? Was sagt ihr?

Wenn ich 4-6 mal die Woche lauftraining machen würde und meine Beine "Probleme" aufzeigen würden, würde ich von Überlastungserscheinungen aus gehen, und mein Training mal auf 2 Tage die Woche zurück fahren. Schmeiß deine Uhr weg und höhre auf Deinen Körper. Den neumodischen Sch**ß brauchst du nicht um etwas laufen zu gehen.

Im Kern lautet deine Frage "ist jetzt mein Körper kaput oder meine Uhr". Ersteres kann die nur ein Arzt klären, letzteres halte ich für warscheinlicher.

Du hast nur einen Körper. Das ist keine Maschine. Leb damit -- mit Wonne

Vieleicht - kein Plan wie alt du bist - wird es auch Zeit über das Konzept "in Würde zu altern" mal Nachzudenken? 😅

Ich war jetzt an sich immer Mapy.cz fan. Man konnte online am Rechner seine Route planen, speichern und hatt sie schwups am Handy. Akku verbrauch war ok, Offlinekarte für fast die ganze Welt verfügbar. Jetzt wollen sie 18,99 PRO JAHR wenn man mehr wie 1 Land runter laden möchte offline - was mir - Schande über mein Haupt - echt zu viel ist.

Suche folglich gerade eine Plan B mit gleicher Funktionalität.

Komot zieht zu viel Akku?

Jetzt habe ich mir mal den "GPX Viewer" angesehen. Der zeigt mir halt nur Google Karten? Keine Wanderwege eingezeichnet? Da is mapy schon weit besser?

Anbei das Norwegische DNT Hüttenverzeichnis.

Manche sind bewirtschaftet, manche einfach nur offen und für jeden zugänglich, für manche brauchst du den DNT Hüttenschlüssel, bei manchen muss man sich den Schlüssel wo besorgen, manche kosten was, andere sind umsonst. Also immer besser vorher lesen

Google Translate hilft

Klar gibt es das Verzeichnis auch als App, z.B für Android hier: UT - hele Norges turplanlegger – Apps bei Google Play