Um nochmal Feedback zu geben - bei mir ist es jetzt der Cumulus the Quilt 300 geworden, und zwar das "von der Stange Modell", da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht sich etwas zu personalisieren, von dem man kaum Ahnung hat und nicht weiß, ob man das so überhaupt verwenden will/kann/muss.
Grund: Cumulus hat beim Verhältnis Gewicht Daune vs Gesammtgewicht ziemlich am besten abgeschnitten (in Europa) und scheint hier ähnliche Werte zu haben wie Western Mountaneering, die anscheinend einen guten Ruf haben. In Summe haben die sehr seriös auf mich gewirkt. Ja, klar, ist subjektiv....
Ich fand den Kontakt mit Cumulus super und sehr zuvorkommend. Da ich eine breitere Matte habe, als für die Quilts gedacht, haben sie mir auf Anfrage einen zweiten, größeren Satz Mattenbefestigung als Serviceleitung umsonst dazu gelegt. 

Loft gemessen, war grob 5,5 - 6cm etwa eine halbe Stunde nach dem Auspacken. Cumulus hatte das auf Anfrage per Mail mit 8,5cm angegeben.
(Nachtrag: 2h später sind wir bei 7,5cm)
Die Farbe ist in Wirklichkeit gar nicht so grell wie auf den Fotos. Eher ein herbstblattfarbenes Gold-Orange. Fast schon eher ein Ocker. Gefällt mir gut!
Ich habe den Quilt gestern Nacht mal im Raum als Bettdecke verwendet - für seine Dicke echt warm, aber da ich es bei 20°C ohne groß zu schwitzen im Bett überlebt habe, bin ich jetzt zugegeben schon skeptisch wie/ob der wirklich bei 5°C noch erträglich ist....