Sh links zu Baumarkt
Was bedeutet das?
Sorry. Habs ausgebessert. 🤓 Aber manchmal muss man so links auch einfach mal ausprobieren
Sh links zu Baumarkt
Was bedeutet das?
Sorry. Habs ausgebessert. 🤓 Aber manchmal muss man so links auch einfach mal ausprobieren
Wisst ihr eigentlich was der Unterschied zwischen den Handelsbezeichnungnen "Brennspiritus" und "Bio-Ethanol" ist - und was besser brennt?
Sh die oben vorhanden links zu den jeweiligen Produkten im Baumarkt - Ethanol scheint günstiger zu sein?
Da verkauft übrigens gerade wer 18cm Hilleberg Y pegs unter biete
😅😇😬
die leichten GG Griffe gibt's nicht mehr einzeln oder?
Du kannst das obere Teil mit Griff komplett einzeln kaufen: KLICK
Bin ich neulich erst drüber gestolpert:
Linkerklärung: Da hat sich wer eine Strumpfhose zugeschnitten und und als Dirty Gaiter verwedet
Ich bin nur Tagesettapen davon gegangen, fand sie aber immer gut.
An sich sollte jeder Mehrtagesweg in D dafür geeignet sein, da Zelten an sich verboten ist, oder? 😉
Immer wenn ich Zitronensäure zu gebe, habe ich das Gefühl, es ätzt mir den Hals, so wie Sodbrennen. Da lass ich in Zukunft die Finger von.
Getrocknete gemahlene Zitrone/Limette könnte was sein. Hat wer Erfahrung mit sowas?
Ggf kandierte Zitrone/Limette (gemahlen) falls erhältlich 🤔
Süßes: Zucker
Is eh drin. Anteilig sogar mehr als Erdbeeren
So, jetzt aber mal richtig:
Die Limette gut waschen und das grüne der Haut abraspeln und in der Sonne zum trocknen bringen. Anschließend klein mahlen
Die Erdbereen werden am besten im Vorfeld in einem Mörser zerstoßen. Hier auch gleich den Puderzucker und die Limetten Raspeln mit der trockenen Zitronensäure zusammenbringen und weiter zerstampfen
Die Zutaten zusammengeben, wiederholt umrühren und ziehen lassen oder besser in einem verschließbaren Gefäß verschütteln, bis die Erdbeeren die Feuchtigkeit aufgenommen haben (10min)
Es ist tatsächlich super Erdbeerpampig 😋 Leider ist die Limette weit zu dezent. Der Ethanol ist etwas dominant, ggf mehr Zucker nehmen. Die Erdbeeren selbst haben schon einiges an Säure.
An sich schon fast richtig gut, ich brauch was besseres für Limette. Vielleicht Limetten Fruchtfleisch trocknen und mahlen. Hab nur keinen Trockner...
Btw, ein Mahlwerk, sowas für Kaffeebohnen zB wäre sicher besser als ein Mörser
Ich trage meist andere Einlegesohlen. Da kann man auch so etwas mit kompensieren
Da bräuchte ich die Schuhe eine Nummer größer für, oder? Gibts auch feste Einlegesohlen wo man dann den Boden nicht so durch spührt?
Ich kenne diese Problematik und hatte/habe sie ebenfalls mit einigen Modellen
Ich bin auch verwundert dass das erst ab km 30 grob auftaucht. Ich kann mir das nur erklären dass der Kunststoff durch die Tour am Vortag derartig gestaucht wurde und sich über Nacht nicht mehr entspannen konnte. Kann das sein? Das kann mir dann aber mit jedem Schuh passieren. Die Kante an dem Schuh ist auch blöd da viel zu hart.... Oder ist das ein Topo Problem?
Aber wie ist das mit Trailrunnern generell? An sich sind das Jogging schuhe mit griffigerer Sohle?
Exel
Is super easy. Muss man halt mal rein kommen
Ich persönlich hab nix gegen lighterpäck, frag mich eher nach der Sinnhaftigkeit, wenn man den Inhalt nicht teilen möchte. Aber ja, habs probiert, is sicher nett? PackWizard kenn ich nicht. Steinigt mich, aber der Aufwand für so ein Tool sollte übersichtlich sein, oder? Vielleicht war es einem Student mal fad, who knows?
Ich nutze bisher weder LighterPack noch PackWizard, sondern gute alte Excel- (bzw. LibreOffice-)Tabellen. Da ich aber immer mehr auf dem Smartphone statt dem Laptop erledige, wäre eine mobilfreundliche Lösung nett - vor allem als Checkliste vor der Tour.
Ich nehm Google Tabellen und hab sie damit überall verfügbar, kann berechnungen Anpassen und kopieren, formatieren wies mir passt, ist über die Jahre gewachsen und taugt.
Ist schon praktisch wenn man im Laden steht und schaun kann, was wiegt meines ![]()
Sitzt "Durston" nicht in Kanada?
😅
Alles anzeigen
Das sind die taufrischen Aussagen des Chefs zu "stormworthiness"
Naja, 40mph ~ 65km/h = 8bft (Stürmischer Wind) bis spätestens 60mph ~ 97km/h = 10 Bft (Schwerer Sturm) fällt sicher unter "stormworthy" ![]()
Was ich mich frage - wenn man solche Sätze in den USA von sich gibt und es passiert wirklich was, kann man einen doch zu Tode klagen, oder?
Das hier finde ich super lecker. Momentan bekomme ich es nur in diversen Asia-Läden für 2.50 pro Packung. Rewe hatte die aber auch mal für 1.50 Euro, leider habe ich sie schon länger nicht mehr in diversen Rewe Märkten gesehen.
Ich finde die auch nicht schlecht, man braucht hier aber eher 2 pro Mahlzeit da doch nur 80g.
dann bräuchte ich abends 2 Stück von den Packungen, also itgendwas zwischen 15 und 20 Euro
Ich habe ehrlich noch nie zwei Beutel runter bekommen. Die 150g sind ohne Zugabe von Wasser, mit Wasser, meist grob 400ml, bist du unter 600g, mir reicht das um satt zu werden. Ich hab meist noch eine Packung Nachspeise bei, aber brauchen tu ich sie an sich nicht.
Denkt man darüber nach wenn man das Fertigzeug, "idealerweise" noch aus dem Alubeutel, löffelt, oder wie fühlt sich das an?
Ob der Stolz oder der Geiz arg sticht? Die Alternative ist dass ich mir zu Hause selber etwas "stricke". Das muss ich ausprobieren ob es fliegt. Es gibt einige die das nach eigenen Angaben gut hinbekommen. Ich hab's mir fest vorgenommen. Seite JAHREN! Neben dem Preis ist nämlich vor allem das Packmaß doof und das Gewicht der Tüten ist in Summe echt nichtmehr UL. Um ehrlich zu sein habe ich einfach bisher nie den Arsch hochbekommen, der Urlaub naht, und peng, steh ich wieder im Geschäft und kaufe den Fraß.
Dann kann ich mich am Trail ärgern über Preise, Gewicht oder meinen Phlegmatismus - oder die Aussicht genießen, die Frische Luft, die Ruhe.
Man muss lernen los zu lassen 😉besonders beim Trekkingfood....
Habe mir dann die “Topo Athletic Terraventure 4” bestellt, weil, irgendwo muss man ja anfangen. Eigentlich, weil es auf meiner “im Netzt gefunden und empfohlenen Liste” einer der leichtesten waren, und weil “mittlere Dämpfung” sich jetzt irgendwie richtig anhörte - besonders nach Zopiclons Einführung.
Ich hab sie bestellt wie auf der Homepage beschrieben, Fuß ausgemessen +1cm ergab meine normale Schuhgröße. Habe mir 2 Paar zukommen lassen, ein Paar normal und nochmal ein Paar eine halbe Größe größer, vorsichtshalber. Die normale Größe passte PERFEKT, schmiegt sich super an den Fuß an, zumindest mit meinen alten Laufsocken. die 1/2 Größe größer scheuerte am Knöchel und habe ich zurück gehen lassen Wird dann wohl nix mit 3mm Neoprensocken laufen.
Erster Eindruck war LEICHT, filigran. Kein "klammern" in die Achillesferse. Mit Vibramsohlen habe ich allerdings eher schlechte Erfahrungen gemacht was Langlebigkeit anbelangt, aber anderes Thema. Ich fand sie recht "heiß" zum tragen und hatte schon befürchtungen ich hätte aus versehen eine Goretex Variante bestellt? Die Schnürung ist der Hit, da rutscht nix.
Nachdem meine Kalkalpen Rund gesundheitsbedingt ins Wasser gefallen ist wo ich die Schuhe mal richtig mit Gepäck ausprobieren wollte, bin ich diese WE Sa/So jeweils 7h + Pausen mit den Teilen unterwegs gewesen um mal ein Gefühl zu bekommen wie ich damit zurecht komme.
Mein Fazit als blutiger Trailschuhanfänger:
Jetzt bin ich wieder am Anfang. Damit kann ich kleine Tagestouren gehen, aber Mehrtagestouren ins Mittelgebirge traue ich mich damit nicht 😭😭😭. Nachdem meine Zustiegschuhe gerade den Geist aufgeben und garstig in die Ferse beißen (hatte schon mal ein Achillesfersen Probleme) sehe ich mich schon wieder mit den Bergschuhen laufen.... 🙈🙈🙈
PS.: falls wer Interesse an den Schuhen hat einfach PN
Wenn ich 1,5 oder 2 statt 1 mm Wandstärke genommen hätte, wäre die Gewichtsersparnis gleich null gewesen.
Gleich Wandstärke mit größerem Durchmesser wäre ggf noch probierenswert, wenn gewichtstechnisch sinnvoll...
Nach meiner Meinung ist das wie wenn du nen Döner in Alufolie einwickelst. Wärmestrahlung wird reflektiert und vor allem kann die warme Luft nicht mehr entweichen und so vom Körper weiter aufgeheizt werden.
Ob Silberfolie jetzt besser ist als durchsichtige Folie? Ich kanns mir schon vorstellen. Einfach ausprobieren, oder?
Ich hatte das zufälligerweise zumindest Mal auf der Vorderseite des Zeltes bei meiner "breiten" Pyramide.
Krass was du alles gebaut hast! Coole Seite!