ich wäre jetzt mit der Methode "wie stopfe ich einen Socken", im verlinkten Video ab min 1:25 vorgegangen, aber hier werden auch alternativen aufgezeigt 😅😂
Beiträge von WonderBär
-
-
Die allzeit beliebten Frucht Quetschies für flüssiges wie Schnaps oder Spiritus
-
WonderBär Mir fehlt in der Abstimmung das Feld "Übergewicht".
habs ausgebessert / eingefügt. 😉 Frag mich ja schon zugegeben schon lange in wie weit "unsachgemäße Handhabung" der eigentliche Grund für all die Ausfälle ist
-
🤓 Die Luftmatrazen Fehlerumfrage
-
Wasserfilter raus! Wer nutzt welche und Warum?
Der Markt der UL-tauglichen Wasserfiltersysteme ist noch überschaubar, aber wer nutzt eigentlich was?
Was findet ihr bei dem von Euch genutzten System besonders gut? Was sind für Euch Nachteile?
Ich hatte ja immer den BeeFree am Start, finde aber das Gewinde eher hinderlich, die Flasche ist mir vergammelt. Ich habe mir dank dieses Fadens mal den HydroBlue Versa Flow bestellt. Ist wohl nicht leicht zu bekommen in Europa oder wo kauft ihr das? (hab nur HikerHaus gefunden und nicht viel Hoffnung das die noch vor meinem Urlaub das raus geschickt bekommen) 😭
-
Was mich etwas erstaunt ist die (teilweise) Ablehnung von ein Schmerzmitteln.
Ich hab weniger ein Problem damit, dass das Zeug mitgenommen wird (hilf meist auch gegen Fieber) sondern wenn damit unzureichende Ausrüstung oder Kondition kompensiert wird. Wenn man Schmerzen hat sollte man Pause machen, klar, nur wenn es der Plan B her gibt.
-
Stattdessen bin ich mit den billigen Plastik Coghlans seit Jahren hoch zufrieden, sind tatsächlich meine hauptsächlich genutzten - auch, wenn ich nicht mit Handgepäck reise.
Hast du im Kopf was die wiegen?
-
Trail Organic Food: "Beef and Potatoe Stew"
Tags: Hautspeise, Fleischgericht
4 von 5 Sternen
Durchaus essbar. Kartoffeln (und ich bilde mir ein gelbe Rüben) bilden etwas schlompfig Eintopfartiges. Das "Fleisch" selbst war etwas arg trocken und zäh. Wäre vegetarisch ggf fast beser gewesen.
Ich esse echt gerne Fleisch, aber im Trockenfoodbereich hat man halt nie ein echtes "Stück" im Beutel sondern eher mini Würfelchen, die dann eher "Fleischaroma" geben. Meistens nicht sonderlich "gutes Fleisch", weswegen ich zunehmend vegetarisches bevorzuge. Das passt bei Suppen, Eintöpfen oder eine Bolognese (mit viel Knoblauch und Chilli Pulver), aber in allen anderen Fällen sollte man meiner Meinung eher Abstand nehmen.
Auch zB bei Flugzeugessen habe ich gelernt, dass man vegetarisches offensichtlich deutlich schlechter versauen kann als Fleischgerichte weswegen ich auch hier mittlerweile vegetarisches bevorzuge
-
Ich nutze seit nun zwei Jahren Plenny und Huel auf meinen Touren.
Die Huel Sachen gabs früher nur Eimerweise, oder?
Was auf der Homepage nicht so raus kommt sind die Portionsgrößen, wie viel ist das?
-
Steintanz coole Bilder 👍 in welchem Monat wart ihr unterwegs?
-
Travellunch: Linsen Curry Dal mit Spinat - vegan
Tags: Hauptspeise, Vegan
5 von 5 Sternen
Anscheinend ist Dal DIE Trekking Nahrung. Ist jetzt schon vom zweiten Hersteller und wieder echt gut Essbar, auch für Carnivore. Hab noch etwas Chilli Pulver rein, aber geht sicher auch ohne. Nahrhaft, schön saftig schlonzig. Meine Empfehlung
-
Ich würde mir eher Sorgen mit dem Wetter in Skandinavien machen? Ich stand mal in Hammerfest im August bei 9°C und leichten Regen und freute mich über meine Winterjacke. Da werden die Schneemobile im Sommer gar nicht weg geräumt weil es sich eh nicht rentiert weil es eh gleich wieder schneit...
Wenn ich in Südnorwegen (alles unter Trontheim) Ende August eine Tour gemacht habe, hatte ich das Gefühl dass die Blätter sich schon verfärben und der Herbst los geht. Ich hab mit dem Auto vom Nordkapp nach Malmö eine Woche gebraucht bei fast 8h Fahrt am Tag, das zieht sich schon.
Aber coole Aktion! Happy Trails!
-
20 D oder 30D eine Riesenrolle spielt, kann ich nicht sagen
Übrigens, mit den Thermarest hatte ich in den letzten Jahren 4 (!) Failures, was die Stege angeht welches dem Ding die flache Form geben.
Bei dem Szenario muss ich aber wahrscheinlich nicht den Urlaub abbrechen und kann noch irgendwie drauf schlafen? Ich frag mich eh ob "Loch im Boden" das eigentliche Problem bei den Matratzen ist. Ich hatte jetzt Jahre lange die S2S Ultralight mit 30D/40D und hatte NIE ein Problem damit, ich stelle nur fest das die 1,1 R doch zu wenig sind....
-
Bin mir nicht sicher ob ich richtig bin, aber ich hätte einen Frage "Bauweise von Matten" vs "Haltbarkeit"
Ich habe jetzt mal alle Matte nach Gewicht sortiert die ich finden konnte mit R > 3 und länge über ~180cm.
Das sieht dann so aus:
Wenn es mir die Matte schrottet ist mein Urlaub halt vorbei! Deswegen tendiere ich zur X-Lite mit 30D Nylon.
Mein Frage ist jetzt, macht es Sinn auf die XTherm zu gehen, da 70D doch nennenswert stabiler sein sollte als 30D, oder ist das egal was Durchstichfestigkeit / Langlebigkeit anbelangt?
(Die 70g Delta wäre mir dann auch egal)
-
Alles anzeigen
Hei WonderBär , zwei Fragen und eine Anmerkung zum Bild mit deinem gepitchten Notch
Frage 1: Ist das Ding mit der 2 an deinem Zelt die "Übernachtungsmarke" vom Platz?
Frage 2: Hat dir der Zeltplatz getaugt?
Anmerkung: So wie die Steine über die Zeltleinen laufen besteht das Risiko, dass sie bei nennenswertem Wind mit der Zeit Schaden durch Scheuerstellen nehmen (und das Türmaterial ggf. auch). Aus leidvoller Erfahrung benutze ich zum Abspannen mit Steinen separate Verlängerungen aus 2mm Reepschnur. 1m Länge pro Verlängerung reichen mir.
Frage 1: ja
Frage 2: hmnja -> Biwakplatz Weißwasser: es ist recht tief im Tal neben einem Fluss (dunkel & Kondens) und liegt auf Schotter, deswegen die Steine, aber sonst finde ich den Platz ok
Zur Anmerkung: Danke für den Tip, aber Wind hätte die Konstruktion eh nicht ausgehalten 😅
-
Mal eine Frage an die Notch (Li) Besitzer:
ging es euch auch so, dass Ihr den Eindruck hattet, dass die Leinen am Notch etwas arg kurz und dafür teilweise etwas arg dick gewählt wurden ab Werk?
Falls ja, wie habt Ihr das ausgebessert? Mir schwebt gerade vor die Abspannleine die von oben bei den Treckingstockspitzen bis zum Boden geht mindestens nochmal um die hälfe zu verlängern. Auch die unten bei den "Türen" (ca 15cm) tätet ich von der Länge fast verdoppeln.
Habt Ihr eine Empfehlung für Leinen?
-
Trek'n Eat: "Deftiger Kartoffeltopf mit Rind und Bohnen"
Tags: Fleisch, Hauptspeise
4 von 5 Sternen
War oooohkeeee. Ich muss zugegeben ich habs versaut (dass muste erst mal hin bekommen) weil ich nur 500ml Wasser statt den geforderten 550ml rein getan hab weil mein Topf das nicht her gibt. An sich essbar. Durch das zu wenige Wasser alles etwas arg kauintensiv. Geschmacklich zu wenig Salz was man schnell in den Griff bekommt. Wäre denkbar dass ich 4 Sterne vergeben hätte, hätte ichs nicht versaut. Ich schreib mal sunjektive 4 statt den subjektiven 3
-
-
dann würde ich mindestens ein Bugnet empfehlen je nach Empfindlichkeit ein Meshinner oder ähnlich
Und nimm vom Baumarkt so kleine Hacken mit die man ins Holz schrauben kann, so kleiner 2cm länge, kommt eh keine Kraft drauf, wenn man sie in Holzspalten schraubt, bleibt nicht mal ein Loch
-
Um jegliche Arten von Wolle mache ich schon seit Kind einen grossen Bogen. Ich kriege immer Hautprobleme.
Gibts denn was fertiges in Polartec Alpha? Ist denn der Unterschied zu normalem Fleece so gross? Gewicht/Volumen?
...oder schau einfach mal hier ins Wiki: Alpha Direct Hoodies und Kleidung - Ultraleicht-Trekking Forum