EDT - Spanische Berge im Hinterland Valencia/Andalusien - Betische Kordillere

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich plane 2027 den EDT - European Divide Trail. Das Sabbatical ist platziert, die Route wird studiert und mögliche Upgrades für das Bike geprüft.

Bei einem Teil werde ich aber noch nicht ganz schlau : Wenn ich im Juni in Norwegen starte, komme ich im Juli/August in Spanien an. Die derzeitige Hitzewelle ist wahrscheinlich nicht ein singuläres Phänomen und im Hochsommer da durchzuradeln scheint mir fast selbstmörderisch, daher überlege ich mir, den Start in Norwegen nach hinten zu legen, um dann im August durch Deutschland/Frankreich zu kommen und im September den Teil Spanien/Portugal anzugehen (so ganz grob geschätzt).

Jedoch geht es durch die Betische Kordillere, die nach Berichten auch mal sehr kalt werden kann.

Hat hier jemand mehr Erfahrungen in dem Gebiet ? Wie sieht das Klima aus ? Bis wann sollte man da durch sein bevor es im Herbst ungemütlich wird ? Was ist im August zu erwarten ?

Hier noch die Route für den südlichen Teil als Referenz.

Die Südliche Sektion - European Divide Trail | Mountainbike-Collection von komoot

• Ich würde mir eher Sorgen mit dem Wetter in Skandinavien machen? Ich stand mal in Hammerfest im August bei 9°C und leichten Regen und freute mich über meine Winterjacke. Da werden die Schneemobile im Sommer gar nicht weg geräumt weil es sich eh nicht rentiert weil es eh gleich wieder schneit...

Wenn ich in Südnorwegen (alles unter Trontheim) Ende August eine Tour gemacht habe, hatte ich das Gefühl dass die Blätter sich schon verfärben und der Herbst los geht. Ich hab mit dem Auto vom Nordkapp nach Malmö eine Woche gebraucht bei fast 8h Fahrt am Tag, das zieht sich schon.

Aber coole Aktion! Happy Trails!

• Mit 9°C kann ich umgehen, mit 45°C in Spanien in einem wüstenähnlichen Gebiet eher nicht.

Wobei in Skandinavien auch schon über 30°C gemessen wurden diesen Sommer.

Ganz grob rechne ich ca. 30 Tage für den Teil Norwegen/Finnland/Schweden, 30 Tage bis zur Spanischen Grenze und dann noch mal 20 Tage bis zum Leuchtturm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!