Erstens fehlen mir dafür die Daten vor Ort
Mit yr.no kannst du dir unter details/graph in der Wettervorhersage den Taupunkt anzeigen lassen.
Man kann den Taupunkt soweit ich mich erinnern kann auch über die rel. Luftfeuchtigkeit und die Temperatur berechnen, sollte aber auch nicht mehr aussagen als rel. Luftfeuchtigkeit, oder? Ich habe gern eine Temperatur/Luftfeuchtesensor mit, ist aber eine reine Spielerei
Was bedeutet das für den Alltag auf dem Trail?
Taupunkt/rel. Luftfeuchtigkeit ist für mich die Aussage
- Mit wie viel kondens ich unter dem Zelt rechnen muss, und
- in wie weit ich mein Zeug getrocknet bekomme
Wenn die tatsächliche Temperatur den Taupunkt trifft flockt das Wasser aus der Luft aus und es kommt zu "Nebelbildung", vorraugesetzt die Luft enthält Feuchtigkeit. Umgekehrt kann die Luft bei Temperaturen um den Taupunkt quasi kein Wasser aufnehmen.
Du wirst dein Bivi mit deiner Körpertemperatur schnell aufwärmen. Die Luft wird so mehr Feuchtigkeit ziehen können. Die Wand von deinem Bivi wird sehr wahrscheinlich kälter sein. Die Luft wird an diese Stelle die Feuchtigkeit nicht halten können und kondensieren. So wäre die Frage für dich, entweder:
- Wie schaffe ich es, dass die Luft im Bivi so kalt bleibt wie die BiviWand, oder
- Wie schaffe ich es, dass die Bivi Wand so warm ist wie die Innenluft (zB Isolation, sh Bauphysik), oder
- Wie schaffe ich es, dass die nun wärmere Luft im Bivi kein Wasser ziehen kann (und die rel. Luftfeuchtigkeit damit sinkt bei steigender Temp), oder
- Klassisch: Wie schaffe ich es, dass das kondensierte Wasser mein Zeug nicht nass macht (zB durch Ableitung oder ein Innenzelt), oder
- Klassisch: Wie schaffe ich es dass die Luft mit dem nun höheren tatsächlichen Anteil an Wasser schnell raus kommt und mit luft mit weniger tatsächlichem Wassergehalt (nicht relativem!!) ersetzt wird
Ich möchte Anmerken, dass dieses Thema generell ein ganz übliches Bauingenieursthema ist, und man ggf einiges an gängigen, freakigen oder historischen Lösungen betrachten kann, wenn man Spaß am "reinfuchsen" hat