Beiträge von WonderBär

Ich gehöre jetzt auch zum Team Liod, nachdem ich vorher schon gute Erfahrungen mit Helly Hansen Lifa gemacht hatte. Entgegen meinen Gewohnheiten hatten die Klamotten gleich auf einer langen Tour (4 Wochen CH) Premiere, normalerweise teste ich gerne vorher auf Wochendtouren, aber die Sachen haben sich wunderbar bewährt

Wie "geruchsneutral" sind die eigentlich wirklich? Ist mein Hauptkritikpunkt an Plastikkleidung, dass ich da nach kurzer Zeit zum stinken anfange

Paramo interessiert mich auch sehr. Falls du dazu mal kommst, wä

Geht es dir um eine bestimmte Jacke von Paramo? Bei den Jacken für anhaltenden Regen gibt es ja einen Pumpliner. Der soll zwar das Wasser vom Körper weg transportieren aber er isoliert auch gefühlt wie ein 100er Fleece. Über 10°C ist das eher zu warm. Bei nasskalten Wetter ist das aber total angenehm.

Welches Produkt meinst du denn konkret? Mich würde es ja auch interessieren

Wenn du nach Herstellern suchst schau mal hier:

Alpha Direct Hoodies und Kleidung - Ultraleicht-Trekking Forum
    Hersteller von Alpha Direct Kleidung, weltweit, mit Landesangaben.<br /> Alpha ist ein luftiger Fleece-Stoff von Polartec. Unter Wandernden ist Alpha als…
    ultraleicht-trekking.de

Was sind denn Frauenfarben? Malve? Türkies!! Leopardenmuster scheint auch eher unter Frauen verbreitet zu sein 🙊🙊🙊

Is dann auch cool für stealth camping 😂😂

Zeug muss idiotensicher sein, gerade wenn man sich unterwegs mal mehr angestrengt hat als gedacht

Muss dir ja grundsätzlich recht geben, wobei ich den Schrei nach mehr Sicherheit bei der "ich-lauf-mit-nem-Tarp-durch-Nordnorwegen" Truppe schon leicht seltsam finde. Bräuchteste halt nen optischen Sensor oder nen Taster mehr der verhindert, dass sich das Teil einschalten lässt wenn offen. Oder du baust die entsprechenden "Skills" auf und sparst Dir das Gramm 😉😇🤓

Ligurien. Hier sind alle voll gaga auf Pilze. Übelstes Sauwetter, Nebel mit < 50m Sicht, Regen, im totalen ADW, mitten in den Bergen, überall begegnen einem schuldbewuste Pilzsucher (es scheint verboten? lizenziert zu sein?), die einen mit dem Blick "ist das ein guter oder schlechter" mustern, um dann beruhigt weiter zu ziehen, "nur ein Tourist..."

Nehmt Eipulver und ne Pfanne mit. Panierte Parasole. Mmmmhhhhhh

Also, lass uns träumen. Nimm einen ganz leichten, nicht wassefesten aber recht winddichten stoff. Lege ihn mit einer Pumpe leicht auf Überdruck. Jetzt hat man eine Art Wurst in der man schlafen könnte. Sowohl Kondens als auch Regenwasser würden nach aussen gedrückt werden und abfliesen. Die Pumpe müsste nur so stark sein, wie der Stoff wirklich winddicht ist. Und er müsste durchlässig sein.

Die Frage bleibt wo hier die Energie her kommt. Im SiFi als auch im Falle der Gegenwart. Ich kannir vorstellen, dass man im Falle eines Overnighters tatsächlich besser oder even aussteigt. Alles darüber hinaus setzt Kontakt zu einem Stromnetz vorraus...

Wie wäre es die Energie aus einem kräftigen Bohneneintopf zu gewinnen? Ganz ohne Batterie und nur mit rein natürlichem "Lüfter" ließe sich der benötigte Überdruck so die ganze Nacht aufrechterhalten!

Dann wäre man aber wieder beim Schnorchel zum Atmen... 🤔😕

Hier setzt die Idee eines "Active-Ventilation"-Prototyps an, was manche bereits bei Zelten einsetzen.

Finde ich super spannend!!!

Ihr seid euch darüber im klaren, das der SiFi von heute FAKTISCH die Realität von morgen ist?

Also, lass uns träumen. Nimm einen ganz leichten, nicht wassefesten aber recht winddichten stoff. Lege ihn mit einer Pumpe leicht auf Überdruck. Jetzt hat man eine Art Wurst in der man schlafen könnte. Sowohl Kondens als auch Regenwasser würden nach aussen gedrückt werden und abfliesen. Die Pumpe müsste nur so stark sein, wie der Stoff wirklich winddicht ist. Und er müsste durchlässig sein.

Die Frage bleibt wo hier die Energie her kommt. Im SiFi als auch im Falle der Gegenwart. Ich kannir vorstellen, dass man im Falle eines Overnighters tatsächlich besser oder even aussteigt. Alles darüber hinaus setzt Kontakt zu einem Stromnetz vorraus...

Hm, warum sollte man weniger Kondenswasser haben? Hat man nicht eher genau gleich viel, nur dass es eben weiter innen in der Isolationsschicht hängt - und damit schwerer zu trocknen?

Naja, wenn die Wand idealerweise die Temperatur der Luft hat, wieso sollte da was kondensieren? Und die Isomatten die ich kenne sind alle wasserfest.

Wenn du aussen Temperaturtechnisch am Taupunkt bist is man drinnen weit wärmer und drüber.

Danach das restliche Wasser abgießen und die Kartoffeln in der Pfanne knusprig braten."

😳😳

Nicht war, oder!? Haben tatsächlich noch recht roh geschmeckt....

Interessant ist auch das auf deren Homepage alles deutlich günstiger ist?

Gefriergetrocknete Nahrung - Das Original von travellunch
    Die gefriergetrocknete Nahrung von travellunch versorgt dich mit allen nötigen Nährstoffen auf deiner Wander- oder Trekkingtour. Jetzt entdecken!
    travellunch.de

Ich denke gerade darüber nach --- normalerweise hat man ein Zelt als wasserabscheidende und einen Schlafsack als isolierende Schicht. Was wenn man das Bivi isolierend und Wasserabweisend baut, man sollte deutlich weniger Kondens haben, Isolation is eh wasserdicht und ein bivi is eh recht klein. Ggf hat die Isolation sogar noch eine Reststatik 🤔 Dann bräuchte man gar keinen oder nur recht wenig Schlafsack und spart sich ggf hier das Gewicht wieder rein..?

Wenn die tatsächliche Temperatur den Taupunkt trifft flockt das Wasser aus der Luft aus und es kommt zu "Nebelbildung", vorraugesetzt die Luft enthält Feuchtigkeit. Umgekehrt kann die Luft bei Temperaturen um den Taupunkt quasi kein Wasser aufnehmen.

Betreffend dem Thema Temperatur wäre noch Anzumerken, dass es sich hierbei um quasi den gemittelten Wert der thermischen Energie aller gemessenen Moleküle handelt. Es ist statistisch durchaus drin, das eines/mehrerer dieser Moleküle sich zB Kälter fühlt, und beschließt die Phase von gasförmig zu flüssig zu wechseln, während der Rest sich gasförmig super fühlt.

Was ich sagen möchte ist, dass Verdunstung und Kondensation nicht nur bei einer bestimmten Temperatur(bei betr Druck) statt finden, sondern nur umso mehr/wahrscheinlicher, je näher man an den Siede- oder Taupunkt kommt. (Wasser kann übrigens auch direkt von fest in gasförmig über gehen und andersrum)

Travellunch: Bratkartoffeln mit Schinken - Laktosefrei

Tags: Hauptspeise, Fleischgericht, Laktosefrei

3 von 5 Sternen

War ohke. Hatte mich ja schon gefragt wie sie das wohl hinbekommen. Travellunch ist schon sehr flexibel im Umgang mit Produktbezeichnungen. Gebraten war da garnix

An sich gefriergetrocknete Kartoffelscheiben mit Schinkenwürfelchen und was suppigem. Bilde mir ein, Gewürze gesehen zu haben (Oregano!?)

Man musste nix runter würgen, war aber entfernt von Genuss.

Man sollte der Marketing Abteilung mal mit teilen, dass Entäuschung eintritt, wenn nicht drin ist was drauf steht, was sich nachhaltig auf das Genusserlebnis auswirkt. Genuss entsteht im Kopf

Erstens fehlen mir dafür die Daten vor Ort

Mit yr.no kannst du dir unter details/graph in der Wettervorhersage den Taupunkt anzeigen lassen.

Man kann den Taupunkt soweit ich mich erinnern kann auch über die rel. Luftfeuchtigkeit und die Temperatur berechnen, sollte aber auch nicht mehr aussagen als rel. Luftfeuchtigkeit, oder? Ich habe gern eine Temperatur/Luftfeuchtesensor mit, ist aber eine reine Spielerei

Was bedeutet das für den Alltag auf dem Trail?

Taupunkt/rel. Luftfeuchtigkeit ist für mich die Aussage

• Mit wie viel kondens ich unter dem Zelt rechnen muss, und
    • in wie weit ich mein Zeug getrocknet bekomme

Wenn die tatsächliche Temperatur den Taupunkt trifft flockt das Wasser aus der Luft aus und es kommt zu "Nebelbildung", vorraugesetzt die Luft enthält Feuchtigkeit. Umgekehrt kann die Luft bei Temperaturen um den Taupunkt quasi kein Wasser aufnehmen.

Du wirst dein Bivi mit deiner Körpertemperatur schnell aufwärmen. Die Luft wird so mehr Feuchtigkeit ziehen können. Die Wand von deinem Bivi wird sehr wahrscheinlich kälter sein. Die Luft wird an diese Stelle die Feuchtigkeit nicht halten können und kondensieren. So wäre die Frage für dich, entweder:

• Wie schaffe ich es, dass die Luft im Bivi so kalt bleibt wie die BiviWand, oder
    • Wie schaffe ich es, dass die Bivi Wand so warm ist wie die Innenluft (zB Isolation, sh Bauphysik), oder
    • Wie schaffe ich es, dass die nun wärmere Luft im Bivi kein Wasser ziehen kann (und die rel. Luftfeuchtigkeit damit sinkt bei steigender Temp), oder
    • Klassisch: Wie schaffe ich es, dass das kondensierte Wasser mein Zeug nicht nass macht (zB durch Ableitung oder ein Innenzelt), oder
    • Klassisch: Wie schaffe ich es dass die Luft mit dem nun höheren tatsächlichen Anteil an Wasser schnell raus kommt und mit luft mit weniger tatsächlichem Wassergehalt (nicht relativem!!) ersetzt wird

Ich möchte Anmerken, dass dieses Thema generell ein ganz übliches Bauingenieursthema ist, und man ggf einiges an gängigen, freakigen oder historischen Lösungen betrachten kann, wenn man Spaß am "reinfuchsen" hat