„Normales“ Rinko (immer noch weit vom Mainstream entfernt, deswegen die „“) ist und bleibt super und wird immer das kleinstmögliche Packmaß in einer Dimension haben: Wenn sich die Räder nicht drehen müssen können sie näher an den Rahmen.
Ebenso hat es für alle Räder ohne Titan-Rahmen den immanenten Nachteil, dass die an den Rahmen gegurteten Laufräder scheuern. Je mehr das Rad bewegt wird desto mehr. Das ist an lackiertem Alu wie bei mir nur doof, bei Carbon kann es aber ein echtes Problem werden.
Was deine Einsatz-Schilderung angeht, Cross Hammock so ist sie sehr streamlined. Ich fahre schon zum nächsten Hub (Köln) mit dem Zug, muss also mindestens 1x umsteigen. Oft kommt näher am Ziel auch noch eine Nahverkehrs-Verbindung dazu. Meine relativ kurze Anreise zum Forumstreffen beispielsweise kommt auf der Hinreise mit 3 Zügen aus, auf der Rückreise war die beste Option (Zeit, Preis) eine mit 4. Umstiege sind nicht oft am selben Gleis, gerade zwischen Nah- und Fernverkehr ist es üblicherweise weiter. Zwischen Umstiegen plane ich immer Zeit um Verspätungen aufzufangen, vor allem am Anfang. Das heisst ganz oft dann halt Zeit im bzw um den Bahnhof herum verbringen (mit entsprechender Wegstrecke) und machmal trotzdem noch rennen um den nächsten Zug zu kriegen. Und im letzteren Fall steige ich in den ersten Wagen neben der Treppe, nicht den leersten oder den mit meiner evt. Sitzplatz-Reservierung. Das ist dann einer der Fälle für Strecke im Zug, wo es oft eher eng ist.
Kann man jetzt durch das alles sein Rad & Gepäck schleppen? Klar, habe ich bisher ja auch immer gemacht. Ist das aber angenehm? Nein.
Und das ist alles noch der Easy-Mode, wo alles weitestgehend nach Plan läuft. Wenn ich jetzt noch das Fass aufmachen würde, was nur bei meinen eigenen Bahnreisen mit Rad schon komplett schiefgegangen ist … das würde hier zu lang, erzähle ich gerne am Lagerfeuer.
Ein Kapitän A.D. der Handelsmarine und ich waren uns auf einer dieser Reisen jedenfalls einig, dass man nicht nur auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand ist sondern auch in der Bahn